Kahler Fleck im Fell ??!!
-
JasminuMerlin -
16. April 2008 um 21:08
-
-
Hallöchen!
So, ich muss euch auch mal was fragen - hab schon die Suche bemüht, passt aber leider nix zu unserem Fall...
Also habe bei Merlin heute Mittag an der Hüfte einen kahlen Fleck im Fell entdeckt, so sieht der aus:Externer Inhalt img412.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich gleich ab zum TA, der meinte da muss eine kleine Verletzung/Instektenstich o.ä. gewesen sein und nun sind im nachhinein die Haare ausgefallen, nix tragisches...
Hab ein Schampoo mitbekommen "Clorexyderm" damit soll ich ihn 2mal die Woche für drei Wochen waschen und den Fleck beobachten...
Da ich aber TA nicht mehr zu 100% traue würde ich gerne eure Meinung hören, habt ihr sowas schonmal gesehen, stimmt das oder was könnte es noch sein?
Zu dem Fleck, da sind keine noch so kleinen Rötungen ( also keine Pilze ), keine Schuppen oder was Nässendes, keine Milben, die Haut ist ganz zart und eben, also auch nicht trocken oder so, man sieht schon kleine Häärchen nachwachsen...
Er beachtet die Stelle auch gar nicht also weder schlecken noch kratzen...
Der Fleck muss quasi "über Nacht" gekommen sein, da ich Merlin gestern gründlich gebürstet habe und er mir da aufgefallen wäre...
Entstehen durch Schlecken kann ausgeschlossen werden, habe ihn sich da nie vermehrt schlecken sehen und da Merlin in letzter Zeit nicht viel und lange alleine war kann er es auch nicht da gemacht haben...
Mehr Stress als sonst gab es auch nicht...
Ernährung ist nicht sooo schlecht ( Platinum und selber kochen, Lachsöl oder kaltgepresstes Olivenöl, Barfen geht leider noch nicht )...
Liegeplätze werden regelmäßig gereinigt, wir haben das Reinigungsmittel aber nicht geändert...
Ihr seht ich mach mir Gedanken, nicht auslachen
Hoffe jemand weiß etwas dazu...
LG
Jasmin und Geheimratsecken-Merlin - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kahler Fleck im Fell ??!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Jasmin,
meine Jule hat momentan auch eine ähnlich kahle Stelle, bei ihr hat sich das aber schleichend entwickelt, war anfangs größer und ist inzwischen "nur" noch ein ca. 2cm großer Fleck.
Bei ihr sieht der Tierarzt das im Zusammenhang mit der Schilddrüsenunterfunktion (die allerdings behandelt wird).
Bin da auch verunsichert und habe beim googeln "Alopezie Hund" einige weiterführende Infos bekommen.
Es kann im Zusammenhang mit der SDU stehen, aber auch eine Demodex-Erkrankung sein (selbst wenn die Stelle nicht schuppt, gerötet und juckend ist) - also vielleicht doch mal "schabseln" und untersuchen lassen? Ggfs. auch eine Schilddrüsenuntersuchung in Betracht ziehen.
Mehr fällt mir allerdings nicht dazu ein ....
Liebe Grüße und viel Glück
Silke mit Jule und Tom -
Hallo,
wenn Du schon Haare nachwachsen siehst und keine andere kahle Stelle findest, würde ich es auch noch etwas beobachten.
Ansonsten schnell ab zum TA, um eine Pilzkultur anlegen und ein Hautgeschabsel nehmen zu lassen.
Habe derzeit große Probleme bei meiner Kleinen mit Demodex-Milben, die sie sich (nach verschiedenen Antibiotika, Narkose, Impfung) aufgrund des arg gebeutelten Immunsystems geholt hat. Leider ist einige Wochen nicht auf Milben untersucht worden, so dass nun leider sehr viel Zeit ins Land gegangen ist und sich die Erkrankung verschlimmern konnte... Also besser nicht zu lange warten, wenn Du etwas Auffälliges entdeckst oder der Fleck nicht weggeht.
LG Petra -
Der Fleck könnte ein sogenannter HotSpot sein, ein Milbenbefall oder ein Pliz, es kann von einer Schilddrüsenerkrankung kommen oder auch von der Leber oder Niere wenn dort eine Funktionsstörung vorliegt (eher unwahrscheinlich)
Versuch es mit dem Shampoo und beobachte die Stelle. Wird sie Größer oder wenn sie scheint zu jucken oder andere Symptome auftreten, dann hole dir eine 2. Meinung. Geht es weg ist gut, geht es nicht weg, dann gehe noch mal zum TA.
-
Huhu!
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ja das hab ich vergessen zu erwähnen, Merlin hat eine subklinische SDunterfunktion wird aber seit mehr als einem dreiviertel Jahr Substituiert, die Werte sind jetzt top, hab das dem TA auch gesagt und er schließt das als Ursache ebenfalls aus...
Das Hautgeschabsel wollte der TA erst in drei Wochen nehmen, nach der Shampoo-behandlung, wenn die Stelle nicht zuwächst oder größer geworden ist...
Die Leber und Nierenwerte wurden erst vor ca drei Wochen mit einem großen Blutbild genommen, da war auch alles top! Kann etwas an Leber/Nieren sein, was ein gr Blutbild nicht offenbart und nach einer Extrauntersuchung verlangt?
Ok, werd mich jetzt mal nach Alopezie und Demodexmilben erkundigen und die Stelle unter strenge Beobachtung stellen :schauen: und sofort wieder zum TA düsen sollte sich dort irgendetwas auch nur geringfügig zum Negativen verändern...
Dankeschön!
So was schräges aber auch...
LG
Jasmin und Merlin
Edit: Kleines Update, es wächst immer mehr Fell nach, dickes Deckhaar und fluschelige Unterwolle, der Fleck wurde nicht größer...
Verdammt komische Sache... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!