frist Trockenfutter ungern, brauche Rat
-
-
Hallo,
unsere Hermine (im Mai 1 Jahr alt) hat eine unmögliche Fressangewohnheit. Ich weiß nun wirklich nicht, wie ich mich verhalten soll. Normalerweise soll sie ja ihr Trockenfutter fressen. Ich habe nun drei Sorten zusammen gekippt, aus diesem pickt sich ihr liebstes raus, meist sind es die kleineren Bällchen (wei sagt man denn zu einzelnen Trocknfutter?) Das Große verweigert sie total. Aber...sie frisst alles, was wir auch essen! Ich muss alles peniebel wegräumen, weil sie es sich sonst klaut. Sie springt sogar auf den Esstisch, wenn ich gerade nicht da bin.
Und betteln tut sie. Steht immer wieder von ihrem Platz auf...ich werde dann schon richtig stinkig. (tut mir dann auch leid)Die Frau von der Hundeschule sagte mir, ich soll es ihr hinstellen, halbe Stunde stehen lassen und dann Abends erst wieder hinstellen für eine halbe Stunde (also feste Fressenszeiten)
Nun habe ich auch das Gefühl, dass Hermine abgenommen hat. Das Geschirr ist lockerer. Ich weiß nun nicht ob ich mir das einbilde. Soll ich es nun ganz aufgeben und Ihr Nassfutter kaufen? Wir haben sie aus dem Tierheim, seit Januar. Dort bekam sie Trockenfutter, ab und zu mal Feuchtfutter. Das Futter vom Tierheim wollte sie dann auch nicht mehr.
Ich kenne leider nicht Ihre Vorgeschichte, vermute aber stark, dass Hermine mit Küchenabfällen, bzw Essensresten gefüttert wurde.Ansonsten ist sie aber ganz fit. Ich gehe morgens und abends je 1,5 Stunden mit Ihr spazieren, müssen so ca. 12 km sein. Tagsüber ist sie oft bei uns im Garten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier frist Trockenfutter ungern, brauche Rat* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo bellua,
ich bin kein Profi also kann ich also nur von meiner Erfahrung reden.
Die schlechten Essgewohnheiten unserer Sunny kommen von ihrer Kindheit, da sie dort nur Abfälle bekommen hat das hat der alte Besitzer sogar zu gegeben. Seit dem hat sie ein sehr empfindlichen Magen.
Wir mischen Trocken- und Nass-Futter zu 50%. Unsere Sunny mag auch nicht jedes Trockenfutter (um so teurer das Futter, um so besser frisst sie es) :irre: .
Auch wenn sie von uns gekochtes bekommt wird immer Trockenfutter drunter gemischt.
Es kann auch sein, dass du darauf achten musst, das es sich um Trockenfutter für kleine Hunde handelt d.h. nur kleine Stücke.Noch ein Tip:
-Wenn unsere Sunny wieder mal schlecht frisst, was ab und zu vorkommt, lassen wir sie etwas hungern (d.h. nur eine halbe Protion zb). Am Tag darauf wird gehetzt und gespielt was das Zeug hält (kurz bis ich nicht mehr kann). Zu 100% hat sie am Abend so großen Hunger das sie auch billig Futter fressen würde
-
Wieso mischt du drei Sorten Trockenfutter zusammen, und vor allem welche Sorten.
Das würde ich schon mal nicht machen, ein Sorte in den Napf und fertig, eine gewisse Zeit stehen lassen und wenn nicht gefressen, dann weg damit.Ich denke du musst nur konsequent genug sein, dann wird sie auch ihr Futter fressen, und das betteln solltest du ihr abgewöhnen.
Du kannst ihr aber einmal am Tag Nassfutter geben, sprich gutes Dosenfutter,und einmal Trockenfutter.
-
Hi,
ich danke Dir für Deine Amtwort. Kann ich also ohne weiteres das Trockenfutter mischen, auch mit Nudeln oder so? Ich habe leider noch sehr viel Trockenfutter da. Möchte nicht nun schon wieder etwas neues kaufen. Das soll sie nun wirklich erst fressen. Ok, ich werde es dann mal mit etwas anderen mixen, was sie mag.
Ich bin da auch lange hart, aber irgendwann tuts einem auch leid. Frage ist, wer ist härter, der Hunger oder das Frauchen...
Hermine kommt jeden Tag wirklich viel raus. Sie rennt was das Zeug hällt (ist ein Windhundmischling), von daher müsst sie wirklich hunger bekommen...
LG Bea -
Welche Trockenfuttersorten fütterst du denn.
Und füttere sie nacheinander, also einen Tag das eine und am nächsten Tag das andere oder halt wochenweise abwechseln.Du kannst das Trockenfutter mit einem Esslöffel Naturjoghurt mischen, vielleicht mag sie dann lieber fressen, aber nur im Notfall.
Ich würde sonst nichts in Trockenfutter mischen.
Sachen wie Nudeln,Kartoffeln,Gemüse usw. würde ich nur ins Nassfutter geben. -
-
Du kannst Nudel, Kartoffeln, Gemüse dazu tun aber alles in Maßen und ungewürzt! Da gibt es sogar Kochbücher für Hunde... naja jedem das seine
.
Mische auch einfach mal Wasser dazu, vielleicht ist es deinem Hund zu trocken!
Auf die Frage wer härter ist kann es nur eine Antwort geben, der Rudelführer also das Alphatier! Die frage müsste heißen willst du dich unterordnen?Gruß Stanni
-
Hi Annet,
ich kann es Dir nicht mehr sagen, welches Futter ich gekauft hatte (war aber nicht billig). Das eine ist vom Tierarzt. Das habe ich mitbekommen, weil Hermine es dort gefressen hatte. Ja, aber zu Hause dann nicht mehr...
Ich habe alles in einem großen Eimer mit Deckel gekippt...
Ist sowieso egal was ich kaufen würde, sie frisst es vielleicht 1 bis 2x und dann nicht mehr. Ihr sind unsere Sache viel lieber. Ausserdem ihr Blick...und meine Mutter bei Besuch...meine Schwiegereltern bei Besuch...
Ich selber bin schon konsequent und wenn Hermine unerlaubt aufsteht (wenn wir essen muss sie auf Ihrem Platz bleiben) und nicht hört, werde ich schon lauter zu Ihr, muss sogar richtig laut werden...
Sie rennt mir auch den ganzen Tag hinterher, könnt ja was zu fressen geben. Das macht mich auch schon kirre und ich sage schon gleich zu Ihr, wenn ich aufstehe, wegen irgendetwas, das sie auf ihren Platz bleiben soll....
Ich habe so das Gefühl, dass ich diese Macken bei Ihr nicht rausbekommen werde.
LG Bea -
"Das eine ist vom Tierarzt. Das habe ich mitbekommen, weil Hermine es dort gefressen hatte."
Hast du mal den Fressplatz deines Hundes geändert? Unsere frisst zB nicht neben Backblechen aus dem Herd.
-
Ich glaube nicht, dass es am Fressplatz liegt, denn Ihre anderen Sachen, wenn sie was anderes bekommt, frist sie an der gleichen Stelle ;-)
Kann man denn einen Hund überhaupt zu Trockenfutter zwingen, wenn man wirklich richtig konsequent ist und Ihr nichts anderes gibt? Und wie lange soll ich das Futter stehen lassen um es dann zu erneuern? Ich möchte wirklich ungern auf Feuchtfutter umsteigen. Mir reicht schon, dass die Katze es bekommt (da würde Hermine natürlich sofort ran gehen, kommt sie aber nicht). Wie lange muss ich durchhalten ca. wenn ich es durchziehe??
LG Bea
-
ich habe hier auch nenn meckel manfred... der frisst auch nur was er mag und auch nur wenig...
aber wenn ch das höre sie frisst es ein oder zwei mal und dann nicht mehr mein gott dann lass den hund nenn paar tage hungern stell ihr das futter hin und nimms wieder weg nach ner halben stunde und wenn sies nicht will bekommt sie NIX anderes und schon gar nix vom tisch...
wenn ihr etwas vom tisch gebt ist doch klar das sie das trofu nicht will wozu auch das andere ist ja viel leckerer...Also ihr sucht eine futter sorte aus und gebt den rest was weiß ich dem tierheim und dann bekommt sie dieses futter und gar nix mehr sonst auch keine nudeln oder reis oder was weiß ich weil sonst werdet hr das problem immer haben...
das soll nicht so hart rüber komme aber ich kanns nicht anders schreiben
zieh es so lange durch bis sies nimmt.. von alleine... und wenns ne woche dauert...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!