Hund pinkelt aus Eifersucht???

• òla,

ich hab da mal ne frage :

Situation:

meine verlobte hat seit 5 Wochen einen Retriever Mix namens Alf,
    er und ich sind(oder waren) eigentlch ganz dicke miteinander.
    Obwohl ich wohl eher die "Kumpel" Stellung für ihn dastelle.

Also :
    Am Anfang war es erst recht schwer da er allen Männern gg.. sehr misstrauisch ist.
    Liegt wohl daran das es ein Straßenhund aus Rumänien ist und wir wissen ja wie Hunde in Süd und OSteuropa behandelt werden.

Bei der ersten Begegnung hatte er richtig angst vor mir.
    Na ok, ich bin 2,04 m groß,da habn auch viele Menschen angst.

Als er dann aber letzendlich das erte wochenende zu Haus bei meiner Fru verbracht hat kamen wir uns dann aber näher.
    Ich habe seit kleinauf Kontakt mit hunden gehabt,
    denke also schon dass ich weiß wie ich mit Hunden umgehn muss.

Er hört eigentlich auch sehr gut auf mich,auf Frauchen natürlich besser weil ich im Mom. auch in der Woche in Köln arbeite.

Die ersten 2 Wochen haben wir 3 allerdings komplett zusammen verbracht.

Das "Problem" fing letzte Woche an.
    Als wir beide noch im Bett lagen kam der bello rein uckt uns an und pinkelt auf den teppich...
    Das macht er sonst nie.
    Außer an Tag 1 aber naja , der kommt grad aus dem tierheim sei es ihm verziehen.

Normalerweise "meldet "er sich wenn er raus will.
    Wir dachten erst an ne einmalige Sache.
    Vor allem weil er sonst NIE in die Wohnung pinkelt.
    Ok,
    dann dieses We kam er rein, hat gesehen das Frauchen sich um mich kümmert und pinkelt wieder demostrativ auf den Boden.....

Wie gesagt, das macht er sonst nie
    Das ist doch Eifersucht oder?

Is ja logisch ich ware ja uach sauer wenn ich die ganze Woche mehr oder weniger im Mittelpunkt stehe un dann kommt am Wochenende der große Mann und Frauchen hängt an dem.

Mann mus dazu sagen dass ich auch oft mit Ihm allein rausgehe und er hört dann imer wunderbar. Sogar auf Handzeichen.

Am Sonntag kamen wir auf die Idee dass ich allein ,also wenn ich da bin ihm das Futter stelle.Und wenn wir zusammen gehn ich die Leine nehme, mach ich jaa sonst auch oft un eplizit ich ich ihm die Kommandos gebe.

Wasser geb ich ihm sowieso.

Ok , Wasser er trinkt auch immer sehr viel, aber wie gesagt sont stellt er sich ja auch vor die tür "wenn drückt";klares Zeichen dass er raus will.
    Und wir gehen SEHR oft mit ihm.

Nachts kann er ja auch enorm lang halten.

Wie soll ich sonst sagen, irgenwie kam es mir auch so vor als ob er mich dieses We mehr oder weniger ignoriert.
    Sonst kam er immer an wollte spielen(ist grad 1 Jahr altund sehr verspielt).

Was habt Ihr für tIPPs ?

• warum guckt ihr eurem hund zu wie er euch auf den teppich pinkelt.

nächste mal. hinrennen, hund hoch nehmen, raus tragen und kommentarlos auf rasen setzen.

eifersucht hin oder her, gepinkelt wird wo du es willst, jedenfalls
    nicht in die wohnung rein :kopfwand: .

• Hallo

@André: würd ich als falschen Weg sehen, der Hund pinkelt wohl nicht, weil die Halter unaufmerksam wäre und nicht merken, dass der mal muss, sondern aus Eifersucht/Protest.

Naheliegend wäre die Verknüpfung, dass der Hund am WE immer dann Aufmerksamkeit bekommt, wenn er reinpinkelt. Vermutlich weil sich Herrchen und Frauchen dann aus dem Bett werfen, mit Hund rausgehen, die Hinterlassenschaft putzen und Hundi so im Mittelpunkt steht.

Ich würd einen anderen Weg wählen: lobt den Hund und bezieht ihn ein, wenn er sich korrekt benimmt (nicht denken, gottseidank gibt er Ruhe, bloss lassen wo er ist...). Wenn er pinkelt nach Möglichkeit keine Reaktion zeigen (vorausgesetzt ihr habt Fliesen!!!), also nicht aus dem Bett hechten und Gassi gehen. Mit Rausgehen und putzen möglichst warten, bis Hund den Tatort verlässt (gegebenenfalls mit Kommando auf seinen Platz schicken) und sich ruhig verhält. Dann ein paar Minuten später geht einer kommentarlos raus mit dem Hund, der zweite putzt ohne den Hund dabei zusehen zu lassen.

• Hey, ihr habt Euren Wauzi erst seit 5 Wochen und bei Euch ist einiges los, ein bisschen Hin- und Her, woran er sich erst gewöhnen muss. Bis er bei Euch richtig angekommen ist, wird es sicherlich noch viele Monate dauern. :D

Wenn Alf relativ plötzlich dann doch reinpieselt, dann hat das nix mit Eifersucht usw. zu tun (obwohl man das in Eurer speziellen Situation so hätte interpretieren können), sondern er ist einfach total gestresst.

Du bist mit Deinen gut 2m auch eine beeindruckende Persönlichkeit ihm gegenüber (dazu noch sein wahrscheinliches Männerproblem) und dann tauchst Du nur ab und an auf und wieder ab, wo er sich doch gerade mal an Deine Freundin gewöhnt hat. ;)

Lasst ihm Zeit, habt viel Geduld mit ihm und versuche Kontakt mit ihm aufzubauen (auf den Boden setzen, mit Spielzeug und Leckerlies winken und den Hund auf sich zukommen lassen hilft meist).

• @ souma: ich glaub nicht an Stress oder Angst, dann würd er pieseln, wenn Stefan auf ihn zukommt oder Haus/Wohnung betritt, ihm Kommando gibt, lauter wird.... Aber der Hund würde nicht ins Schlafzimmer kommen (selbstgewählte Situation), reinschauen und dann pieseln. Im Stress würd er versuchen sich der Situation zu entziehen.

Wo schläft der Hund eigentlich unter Woche, wenn Du nicht da bist? Lass mich mal raten... bei Deiner Freundin im Schlafzimmer oder im Bett?

• Zitat

@ souma: ich glaub nicht an Stress

Ach, ich kann mir das schon vorstellen, denn Alf muss ja nicht gleich im Angesicht von Stephan Jott in Angst und Schrecken versetzt sein, aber insgesamt macht ihn diese Situation dann doch Stress, wenn er nicht mehr weggeht ... ;)

Aber warten wir mal auf seine Beantwortung Deiner Fragen.

• Zitat

warum guckt ihr eurem hund zu wie er euch auf den teppich pinkelt.

nächste mal. hinrennen, hund hoch nehmen, raus tragen und kommentarlos auf rasen setzen.
    .

LOL

na klar ich nehm ihn mir und verteile die Pisse quer in die Wohnung, außerdem ist der nächste Rasen im Park und das sind schon 3 minuten.

Ach wisst Ihr die Sache ist ja dass in den ersten Wochen wo ich die ganze Zeit mit frau und Hund zusammen war alles top war und dann bin ich wieder da und :muede:

Wie gesagt er hat mich denn auch mehr oder weniger ignoriert,dass ist es ja.
    Vorher kam er immer an wolte bespielt werden und so,
    und draußen ist ja auch alles top.

Die Sache mit der "Beachtung" scheint mehr Sinn zu machen, obwohl wir den Alf bestimmt NIE nicht beachten,
    aber natürlich auch nicht zu viel. Klar oder?

und auf die frage wg. Fliesen,

nee, ich hab vor 2 Wochen Teppich gelegt :( :

Wir haben eben nicht genug Geld für Laminat gehabt...
    Es ist ja echt nicht so dass wir , also der Hund und ich uns nicht verstehen, ganz im Gegenteil,
    aber seit letztem WE ist er wohl abgefuckt von mir.
    Wie gesagt,wäre ich ja auch wenn ich in der Woche der Star bin und am We nur ". Hauptrolle, aber wie gesagt bei aller Hundeliebe,es ist immer noch ein Hund...

Und JA
    er hat erst im Schlafzimmer geschlafen,aber am Sonntag wurde er verbannt,
    und siehe da,alles gut.

Wir füllen Ihm den Kong vorm schlafen gehen , vorhewr gibts ne große Runde damit er hundemüde ist und es klappt.

Ich bin trotz allem für weitere Tipps offen,
    und wie gesagt;
    ab jetzt kriegt er nur noch von mir Futter am We.

Niemand beißt die Hand die Ihn füttert ( bzw. pinkelt ;)

• Zitat

LOL

na klar ich nehm ihn mir und verteile die Pisse quer in die Wohnung, außerdem ist der nächste Rasen im Park und das sind schon 3 minuten.

nein, er hört doch auf zu pinkeln wenn du ihn anhebst, das is ein natürlicher instinkt, glaub mir :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!