richtige DigiCam

• Die Auslöseverzögerung wird mit 0,01 sec. angegeben - das merkst du also gar nicht... :D
    Problematisch ist eher der, im Vergleich zu Spiegelreflexkameras etwas lahme Autofocus. Hunde im vollen Lauf scharf zu fotografieren ist also gar nicht so einfach - aber mit etwas Übung durchaus möglich...
    Dieses Problem hast du allerdings mit jeder "Nicht-Spiegelreflexkamera" und im Vergleich zu anderen Kompakten ist der Autofokus der FZ 50 schon recht flott.

Du hast bei dieser Kamera jeweils zwei Wahlräder (die du benutzen kannst ohne die Augen vom Sucher zu nehmen) mit denen du die Belichtung und Blende/Verschlusszeit (Programmänderung) kinderleicht verändern kannst.
    Gerade das Wahlrad für die Programmänderung möchte ich absolut nicht mehr missen und benutze es ständig!
    Damit du für die Einstellungen Belichtungsmessung, Autofokus, ISO-Wert, Auflösung etc. nicht extra umständlich ins Menü musst gibt es eine "Funktionstaste", die dir einen extrem schnellen und übersichtlichen Zugriff auf eben diese Parameter ermöglicht!

• Neu

Hi

Schau mal hier: richtige DigiCam* Dort wird jeder fündig!

• Man also ich muss sagen, dass es doch gar nicht so leicht ist. Einerseits spricht einiges für ne bridge, besonders für die aussenaufnahmen der hunde aber ich möchte auch schon so sachen wie gesichtserkennung, opt. bildstabilisator, 2,5-3" display. diese ansprüche sind bei einer bridge doch ganz schön teuer, wiederum hab ich das alles bei einer digicam von 350 €. Aber da ist es mit den Hunden wahrscheinlich schwierig ein verwachklunsfreies bild zu bekommen wenn die sich bewegen.

• phauss:
      Ich habe gerade mal geguckt - die Lumix FZ 50 ist in den letzten Wochen rapide im Preis gefallen. Leg auf deine 350 Euro noch 50 Euro drauf und du kannst die Lumix kaufen... :D

• Ja, genau, ich meinte natürlich inkl. Autofokus. Das ist bei meiner jetzigen nämlich unter aller Kanone.

Und wie ist das mit dem Rauschen?
      Sieht man das als "Otto-Normal-Fotografierer" überhaupt? Bzw kann man da bei der Nachbearbeitung was machen?

Was wäre denn eine Alternative zur Lumix?

Sorry, so viele Fragen. :D

Gesichtserkennung, wozu ist das gut? :?
      Auf jeden Fall braucht ne Kamera aber ein Guckloch.
      Meine Exilim hat ein riiieeeesen Display, aber zum einen ist die Auflösung doch eher dürftig, und zum anderen sieht man kaum was, wenn die Sonne drauf scheint. Ich würde mich im Zweifel eher für ein kleineres Display entscheiden, dafür aber gute Qualität.

• Ja und Ja :D ! Man sieht das Rauschen , manchen Leuten gefällt´s sogar weil das Bild nicht so steril wirkt. Und ja , man kann mit der Nachbearbeitung Bilder entrauschen - sogar ziemlich perfekt (Noiseware Comunity z.B.).
      Die Gesichtserkennung sorgt dafür , das der Autofocus auf das Gesicht von Personen scharfstellt , auch wenn andere Gegenstände näher am AF-Zentrum sind wie etwa Bäume im Vordergrund (also das Gesicht nicht in der Mitte ist und der AF ja nicht weiß , was ich gern scharf hätte). Ob das bei Hunden funktioniert , keine Ahnung...

• Zitat

Und wie ist das mit dem Rauschen?
      Sieht man das als "Otto-Normal-Fotografierer" überhaupt? Bzw kann man da bei der Nachbearbeitung was machen?

Das ist ein Thema, an dem sich die Geister scheiden.
      Die Lumix rauscht - wie jede digitale Kamera. Wirkliche Profis, die den ganzen Tag nichts anderes machen als sich Fotos in voller Auflösung anzugucken und nach Fehlern zu suchen sagen, dass sie recht stark rauscht.
      Ich finde diese ganze Rausch-Debatte ziemlich übertrieben:
      Ich mache meine Fotos meistens bei ISO 100, teilweise aber auch bei ISO 200 (höher sollte man wirklich nicht gehen, denn dann wirds grausam!) und das Rauschen fällt mir nur auf bei freigestellten POrtraitaufnahmen im Hintergrund.
      Aber auch das ist Ansichtssache. Wenn ich diese Fotos meiner Freundin zeige und sage "Guck mal wie der Hintergrund rauscht!" lacht sie mich aus... ;)
      Ausserdem gibt es supergute Entrauschungsprogramme (auch als Freeware) die wirklich tolle Ergebisse bringen.

Zitat

Was wäre denn eine Alternative zur Lumix?

Für mich gibts da keine Alternative... :D

• Entrauschen, das geht ja bestimmt auch mit Photoshop.

Wir hatten früher immer Olympus oder Pentax, die fand ich immer recht gut. Haben die gute Bridge-Kameras?

Hm, am besten geh ich mal in einen Laden, und probiere fleißig aus! :D

• Zitat

Entrauschen, das geht ja bestimmt auch mit Photoshop.

Nicht das ich wüsste... :D

Zitat

Wir hatten früher immer Olympus oder Pentax, die fand ich immer recht gut. Haben die gute Bridge-Kameras?

Pentax hat schonmal keine.
      Olympus hat zwar Bridgekameras (und schlecht sind die bestimmt nicht!), allerdings solltest du dabei beachten, dass Olympus auch Spiegelreflexkameras herstellt und der Preis des Einstiegsbodies liegt gerade mal bei knapp unter 400 Euro. Olympus wäre also schön blöd, wenn sie wirklich hochwertige Bridge-Kameras herstellen würden, denn damit würden sie sich selbst das Geschäft mit den Einstiegs-Spiegelreflexkameras kaputtmachen!

• Hab Noiseware schon als Photoshop Plug-In gefunden. :D

Hach, das ist alles so kompliziert.
      Vielleicht sollte ich doch zur EOS greifen. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!