In Ärmel beissen

• Hallo

Meine 7 Monate alte Boxerhündin macht mir wieder mal Probleme... Sie ist ab und zu mal bei meinen Eltern ist den Tag durch. Wenn sie Aufmerksamkeit will, beisst sie meinen Vater oder Mutter einfach in den Ärmel und bellt, wenn sie am Tisch sitzen. Auch beim spazieren kommt sie angerannt und beisst ungewarnt in den Ärmel.

Bei meinem Mann und mir macht sie das 'nur', wenn sie an der Leine bei Fuss gehen sollte; oder ab und zu mal beim Spiel. In der Hundeschule konnten sie auch nicht wirklich einen Tipp geben, meinten nur, das sei sehr schwierig weg zu bekommen. Na toll!
    Hat mir jemand von euch einen guten Tipp? Besten Dank.

LG Barbara

• Neu

Hi

hast du hier In Ärmel beissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Barbara,

grundsätzlich heißt ja, unerwünschtes Verhalten zu ignorieren und erwünschtes Verhalten zu belohnen.
      Aber, in der Hundeerziehung kommt man nicht immer mit "Wattebäuschchen werfen" weiter.
      Kennt sie das Kommando "nein" wirklich sicher?
      Wenn euer Hund nur ansatzweise versucht, in die Ärmel zu beißen, würde ich dann schon mal "rabiater" werden. Habt ihr schon mal versucht, sie in solchen Situtionen richtig wegzustoßen und dann zu ignorieren?
      Vielleicht solltet ihr mal die Ellenbogen ausfahren.
      Hund untereinander sind auch nicht immer zärtlich, wenn's mal um eine Zurechtweisung geht.
      Sie pubertiert nun und testet ihre Grenzen...

Gruß

Leo

• Hi,
      na, mit 7 Monaten testet sie jetzt wohl.
      Also, schon im Ansatz energisch unterbinden.
      Sie fordert - auch mit dem Bellen - Aufmerksamkeit.

Ok, bellen kann man ignorieren, sie ins "Leere" laufen lassen.
      Beißen nicht.
      Kommando NEIN - möglicherweise einen Klapps.
      Und nicht vergessen, danach ist alles gut.
      D.H. wenn sie auch nur ein wenig wie gewünscht reagiert, sofort loben.

Danach vielleicht ein neues Spiel - nur kurz.
      Beim Spaziergang ruhig die Situation provozieren. Sie kommt angerannt, springt an und will beißen, zieh das Knie hoch, lass sie dagegen prallen, gleichzeitig wieder NEIN.
      Das tut nun nicht super weh, gibt aber ein AHA - Erlebnis.
      Steht sie mit allen vier Beinen wieder am Boden und guckt verdutzt, neues Spiel / Kommando - ganz normal sein.

Nebenbei, auch während des Spazierganges immer mal wieder spielkram einlegen, sie will doch, muss aber natürlich nach Euren Regeln spielen.

Dann viel Spaß.

lg

• Besten Dank für eure Antworten.

NEIN kennt sie, stellt aber ihre Ohren auf Durchzug wenn sie nicht will. Ich denke, dass meine Eltern zu lieb sind mit ihr und ganz nett 'neeeiiin' sagen zu ihr. Das könnte helfen, wenn sie draussen gegen das Knie rennt.

Wenn man sie heftig wegschubst, dann wird wie erst richtig heiss.

Beim Fuss gehen lässt sie nach einem scharfen 'nein' los, beisst aber so schnell nebendran rein, dass man gar nicht zu loben kommt zwischendurch. Ja, ja, wir werden getestet....

LG Barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!