Jetzt noch an ein Geschirr gewöhnen?
-
-
Hallo Foris!
Ich bin grad am überlegen ob ich Maja so ein schickes K9 Geschirr kaufe.
Sie ist bisher immer mit Hasband unterwegs gewesen.
Ich habe letzte Woche mit der Personensuche begonnen und dafür ein Geschirr von einer Freundin geliehen bekommen!
Vorher hat sie nur sehr selten im Auto ein Geschirr um gehabt (auf weite strecken) das mochte sie auch gar nicht, wie es mir schien.
Mit dem geliehenen Geschirr kommt sie sich auch komisch vor. Sie setzt sich ständig hin und kratzt sich und läuft komisch... als ob es ihr unangenehm wäre.
Meint ihr ich kann sie jetzt mit fast 2 Jahren noch dran gewöhnen?
Ich dachte das ich das dann immer benutze wenn ich mit ihr was mache (Gruppenarbeit, Suche...). Und für die normalen Spaziergänge wo ich die Leine fast nie benutze dann das Halsband benutze!?
Sind ja auch nciht grad billig die Dinger.LG Biene&Maja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenne sein guites Geschirr ist und sie merkt, dass immer was tolles passiert wenn sie es anhat, wird sie sich daran gewöhnen.
-
Wichtig ist, dass das Geschirr gut sitzt und nicht kneift und zwickt.
Wenn der Hund dann das Tragen des Geschirres mit etwas positivem Verbindet, dann klappt das auch.
Meine beiden habe ich im übrigen mit 3 und 6-7 Jahren an ein Geschirr gewöhnt, das klappt.Manche Hunde haben Angst, wenn das Geschirr über den Kopf gezogen wird. Da kannst Du das Geschirr hinhalten und den Hund mit einem Leckerchen durchlocken, so wird das Anlegen immer mit etwas positivem Verbunden.
-
Wenn du darauf achtest das es gut verarbeitet ist und auch richtig sitzt, dürfte es keine Probleme geben....
Unsere Hündin haben wir mit sechs Jahren übernommen und bei uns gab´s direkt ein Geschirr. Der Rüde war damals zwei Jahre alt....
Selbst wenn Wuffel es anfangs komisch findet, dürfte es nicht lange dauern bis er/sie sich daran gewöhnt hat!Grüße
-
Hallo,
du musst nicht umbedingt ein geschirr benutzen um eine bestimte aufgabe damit zu verknüpfen. Es reicht wenn du ein bestimmtes halsband immer nur für eine bestimmte aufgabe benutzt.
Ich benutze beim fährtentraining ein breiteres halsband. Wenn bonnie das und die fährtenleine sieht weiß sie schon bescheid
Was für eine art personensuche machst du denn? Flächensuche oder mantrailing? -
-
Ich hab mit Mantrailing angefangen.
Ich denke halt das so ein Geschirr angenehmer für den Hund ist!?LG & Danke euch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!