Kaufen? Ja oder nein?

  • Hallo...

    Mein Freund und ich wollen uns schon seit längerem einen Hund in unseren Haushalt holen. Gestern haben wir uns dann auch eine Langhaarschäferhündin (is jetzt knapp über 1 Jahr alt) angeschaut. Es wäre der erste Hund für uns.
    Sie is wirklich ne total Süße und es hat gleich gefunkt :)
    Jedoch gibt es noch ein paar "Haken", die uns noch ziemlich unschlüssig machen, ob wir sie holen sollen, oder nicht.
    Also etwas unschlüssig macht uns, dass sie keine Papiere hat. Sie wurde von dem Besitzer vor rund 1 Jahr von der Zucht geholt und er meinte, dass der Züchter den Hund nich eingetragen hätte, da es sich ja um nen Langhaar handelt (fand ich ne komische Begründung :???: ). Hab jetzt schon öfter im Inet gelesen, dass man ein Hund ohne Papiere nich holen soll. Aber is das wirklich so wichtig einen Hund mit Papieren zu haben? Dann kommt noch hinzu, dass sie sehr wild is. Sie hat und gestern über ne halbe Stunde lang die ganze Zeit angesprungen und abgeschleckt. Davon war ich etwas verblüfft. Ich mein, is schon klar, dass ein Hund jemand "Neues" begrüßen will und sich freut, aber in der Art hab ich das noch bei keinem Hund erlebt... Die Hündin hat auch ein kleines Problem mit ihrem Auge, eine Katze hat ihr als Welpe ins Auge gekrallt. Seitdem is das Auge etwas abgedunkelt. Aber blind is sie dort wohl nicht. Und wir fragen uns, ob das vielleicht noch irgendwelche Spätfolgen haben kann!?
    Ich weiß nicht, ob unsere Bedenken vielleicht etwas übertrieben sind. Aber wollten uns halt wirklich sicher sein, weil der Hund ja für die nächsten 15 Jahre ein Teil unseres Lebens sein wird.

  • Ich hatte mir auch mal eine einjährige Hündin angeschaut (bevor ich unsere Züchterin gefunden habe), dann aber Abstand davon genommen. Mir haben einige Sachen nicht gefallen, obwohl es ein seriöser Züchter war.
    Wenn Du Dir da nicht sicher bist, sowohl was die Papiere als auch die Gesundheit angeht, würde ich entweder nochmal genau nachfragen, Unterlagen zeigen lassen oder doch noch weitersuchen!!! Ihr werdet den Hund eben wirklich lange haben, da sollte es schon der Richtige sein!

  • Hallo erstmal im Forum! =)

    Wenn du dir wegen dem Auge unsicher bist, dann lass sie doch erstmal von einem Tierarzt durchchecken!

    Was verlangt der momentane Besitzer denn für die Hündin?

    Wegen dem Begrüßen würd ich mir keine Sorgen machen. Ist halt noch relativ jung und etwas stürmisch. Meiner war am Anfang auch so. Aber mittlerweile geht es!

  • Danke für eure Antworten :)

    Hm, ja, das mit dem Durchchecken ist ansich eine gute Idee. Nur leider wohnt der Besitzer des Hundes knapp 300 km von uns weg...

    Für die Hündin will er 200 Euro haben.

    Ok, wenn das mit der Begrüßug normal is, dann bin ich ja schon mal erleichtert. War nur etwas überrumpelt :)

  • Und wenn ihr dort zu einem Tierarzt geht oder er soll mit ihr hin und ihr setzt euch telefonisch mit dem Arzt/Ärztin in Kontakt?

    Also ICH möchte schon Gewissheit haben, was denn genau mit ihrem Auge los ist.

    Wobei es, wie du sagst, eh schon gefunkt hat, da würde mich auch vermutlich ein kaputtes Auge nicht aufhalten, wenn der Rest passt!

    Was weißt du denn sonst noch über sie? Warum gibt er sie her?

  • Ist die Hündin tätowiert oder stammt sie aus einem Unfallwurf ( Wurf außer der Reihe - die Welpen bekommen dann keine Papiere - Elterntiere sind aber trotzdem zur Zucht zugelassen ) ?
    Kannst Du den Verkäufer telefonisch erreichen und den Zwingernamen rauszubekommen, bei http://www.pedigreedatabase.com kannst Du über diesen Namen auch zahlreiche Informationen bekommen.
    Zur Wildheit kann ich nur sagen ich habe auch so einen Vertreter zu Hause, mittlerweile ist er schon ruhiger geworden aber wenn er jemanden mochte war das schon mal ein Problem. Das wäre für mich jetzt kein Hinderungsgrund.

    LG Iris + Schäfis

  • Ein kaputtes Auge würde mich nicht abhalten, Hunde kommen auch mit einem Auge wunderbar klar.
    (Habe selbst einen fast blinden Hund, dem man das kaum anmerkt!)

    Würde nur die Ursache abklären um ev. Folgeschäden in Grenzen halten zu können.

    Ich würde aus dem Herzen entscheiden!

    Alles Liebe

  • Ok, das wäre natürlich ne Möglichkeit, dass man dort zum Tierarzt geht oder er eben zum Arzt geht und ich mich danach telefonisch bei Arzt erkundige. Werde nachher mal mit dem Besitzer telefonieren und fragen, ob er dazu bereit ist.

    Jaa, es hat wirklich gefunkt. Sie is sooo lieb und süß :)

    Was weiß ich noch? Also sie hört auf alle Grundbefehle und ist sehr gehorsam. Haben wir auch gleich getestet :) Sie ist sehr sportlich und hat viel Ausdauer und ist schön kräftig gebaut. Er war wohl öfter mit ihr auf dem Hundeplatz und wurde auch regelmäßig geimpft und entwurmt. Und sie macht auch an sich einen sehr zufriedenen Eindruck. Bei anderen Hunden ist sie wohl nur etwas wählerisch.

  • Das hört sich doch schon ganz gut an!! :D

    Wäre das Auge denn für euch ein Hindernis?

    Wg. den Papieren. Nur weil er keine hat, muss er ja nicht aus einer schlechten Zucht stammen. Vielleicht kannst du ja mit dem Züchter Kontakt aufnehmen und dir selber einen Einblick verschaffen.

    Trotzdem bin ich der Meinung, der Hund ist nun mal auf der Welt und ob er jetzt Papiere hat oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass er ein neues Zuhause sucht, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!