Alter des Hundes/ OP-Versicherung

  • Hallo ihr lieben Leute,
    ich hoffe irgendwer kenn mir weiterhelfen:


    Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich für meinen bisher recht gesunden Hund eine OP-Versicherung abschließe, hab numgerechnet und verglichen....
    Nun ist es ja so, dass die meisten Versicherungen bei Hunden über vier oder fünf Jahren höchstens noch 80% Kostenerstattung geben und dann würde sich die Sache nicht mehr wirklich rentieren.
    Mein Hund ist aus dem Tierschutz, Geburtsdatum unbekannt.
    Er wurde in Irland auf 3 Jahre geschätzt und ist jetzt knapp 3 Jahre in Deutschland, wäre demnach also fast sechs.
    Meiner Meinung nach war er bei Ankunft in Deutschland max. 1 1/2, er war halt in keinem guten Zustand, als sein Pass in Irland kurz nach dem aufsammeln von der Straße geschrieben wurde, hatte Räude und wog fast 10 Kg weniger...
    Meine TÄ schätzte ihn letzte Woche auf max. 4 Jahre, was mit meiner Einschätzung übereinstimmt.


    Ich hab ihn aber bei Tasso, Haftpflicht usw. überall mit seinem geschätzten Alter angegeben, habs halt ohne Bedenken aus dem Pass abgetippt, auch bei meiner TÄ habe wir trotz anderer Schätzung einfach die EU-Pass Angaben genommen, damit alles übereinstimmt.


    Die Frage ist: Überprüft die Versicherung meine Altersangabe?
    Es ist ja nicht so, dass ich mich mit einem steinalten Rentner reinmogeln möchte. Ich hab nen Hund im besten Alter, bisher ziemlich fit, der in seinem Pass unglücklicherweise älter ist, als er wahscheinlich ist....


    Hat irgendwer Erfahrung mit sowas?

  • Es reicht im allgemeinen eine Schätzung des Tierarztes aus.
    Wenn du einen Abgabevertrag hast in dem ein Alter eingetragen ist kann man normalerweise dieses nutzen.
    Du darfst nur keine wissentliche Falschaussage treffen, that's it.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!