ängstlicherhund- was tun
-
-
meine hündin ist jetzt 6 monate alt und zeigt sich gegenüber fremden personen extrem ängstlich.
selbst wenn wir besuch bekommen, sie also in gewohnter umgebung ist, läuft sie weg und verkriecht sich. habt ihr tipps wie wir ihr ein bißchen mehr selbstbewusstsein beibringen können? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ängstlicherhund- was tun schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Haunibär,
wichtig ist, dass Du in solchen Situationen ruhig bist und Souveränität ausstrahst. damit vermittelst Du dem Hund, dass Alles in Ordung ist und er keine Angst haben muss. Keinesfalls solltest Du ihn betüddeln, wenn er Angst hat, sonst steigert sich diese noch. Daneben kann es zu Fehlverknüpfungen kommen, weil Dein Hund für sein Fehlverhalten Aufmerksamkeit bekommt.
Daneben solltest Du in nächster Zeit viel Besuch einladen, den Du vorher bereits impfst, was zu tun ist: Nicht reinstürmen, nicht laut begrüßen, nicht nach dem hund fassen. Einfach ruhig die Wohnung betreten, Dich mit Handschlag und ruhigen Worten begrüßen, ein paar Leckerchen (superschmacksfatzqualität) dabeihaben (z.B. vorher von Dir im Flur deponiert) und warten bis der Hund von selbst kommt. Verkriechen solltest du insoweit unterbinden, dass Du zum Beispiel mit dem Besuch und dem Hund ins Wohnzimmer gehst und die Türen schließt. Dann muss sich Dein Hund mit der Situation auseinandersetzen. Besuch sollte sich dan acuh immer "klein" machen, also in die Knie gehen oder wenn der Hund Vertrauen fasst und mit dem Besuch spielt bevorzugt am Boden sitzen/liegen.
Ansonsten immer wieder mit Umweltsituationen vertraut machen. Schwierigkeit langsam steigern. Zuerst daheim mit bekannten Personen üben, dann mit wirklich Fremden (Nachbar oder Leute, die Du vielleicht vom Gassigehen oder der Welpengruppe her kennst, fragen), dann an bekannten Orten (Garten, Auslaufwiese, Wald und Feld), dann Dorf und dann erst Stadt. Lass Dir und dem Hund dabei Zeit, es gibt Nichts schlimmeres. als wenn Du den hund überforderst und er dann vielleicht wieder negative Erfahrungen macht.
Hier ist Geduld gefragt.
-
vielen dank für die tipps.
werde morgen gleich mal ein paar freunde aktivieren;)
was ich komisch finde, wenn wir spazieren gehen oder selbst in der stadt ist sie total selbstbewusst, solange sie bei mir läuft, aber wehe jemand spricht sie an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!