Stubenreinheit
-
-
Hallo. Am Dienstag ist meine süsse Amira eingezogen. Ein kleiner langhaariger Chihuahua. Total lieb, total verschmust. Einfach ein Schatz. Sie ist 5 Monate alt und hört schon sehr gut. Aber das mit der Stubenreinheit. Weiß nicht, wie ich es einschätzen soll. Sie macht ganz selten in die Wohnung. Wenn, dann meist auf die Zeitung. Also schon ganz klasse. Allerdings macht sie nicht draussen. Wir gehen alle 2 Stunden auf die Wiese und da bleiben wir dann meist so 20 minuten. Aber sie macht garnichts. Ich denke, wenn sie das raus hätte, warum wir raus gehen, wäre sie klacks stubenrein und würde garnicht mehr auf die zeitung machen. Aber draussen wird geschnuppert, geguckt und neben meinen Beinen Sitz gemacht. (Mich könnte ja jemand klauen
).Habt ihr vielleicht nen tip für mich? Sie muss doch einfach müssen. Nachts ist die zeitung dann schon voller. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Also wir haben eh geplant, sie an ein Katzenklo zu gewöhnen, was denke ich auch gut klappen wird. Wenn sie halt allein ist, damit sie keine Not bekommt. Aber generell weiß ich einfach nicht, warum sie draussen nichts macht. Hattet Ihr das vielleicht auch?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
MfG
Natascha - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht glaubt sie das sie nur drinnen auf die Zeitung machen darf.
Ich würde einmal warten wenn sie auf die Zeitung gemacht hat und dann die zeit stoppen bis sie das nächste mal auf die Zeitung machen das sind dann vielleicht 2-3 stunden.
Das würde ich 1-3 mal so machen und dann weisst du ungefähr wie lange sie durch hält.
Dann würde ich kurz bevor sie normal wieder müsste mit ihr raus gehen und dann so lange draußen bleiben bis sie macht und dann leckerli usw. -
Hallo,
grundsätzlich machst du es schon richtig, der Welpe muss alles 2 Std. heraus, nach dem Schlafen und Fressen ebenso! Etwas Geduld musst du schon haben, warte solange draußen, bis sie gemacht hat, in dem Moment, wenn sie macht, musst du sie überschwänglich mit hoher Stimme loben!!! Immer wieder, irgendwann kapiert sie, warum sie draußen ist.
Ich würde die Zeitung entfernen und an ein Katzenklo würde ich sie such nicht gewöhnen. Bis jetzt hat sie gelernt, dass sie auf die Zeitung pinkeln muss und nicht draußen - also weg mit dem Zeug.
Ein erwachsener gesunder Hund hält später gut 6 Stunden ohne pinkeln aus, unsere noch länger, weder Katzenklo noch Sonstiges ist nötig.
Ich kenne keinen Hund, der noch nicht stubenrein geworden ist. Und bitte nie schimpfen, wenn der Hund sich im Haus gelöst hat, wortlos wegwischen. Erwischt du sie dabei, den Welpen SOFORT hochnehmen (dann hört sie auf zu uriniern) und ab nach draußen mit ihr!
Halte sie stets gut im Auge, du wird herausfinden, wann sie muss!Gruß
Leo
-
Hallo,
würde mal eine angepieselte Zeitung mit raus nehmen, wenn die Kleine dann macht >Riesenparty.
Oder die Zeitung immer näher an die Tür legen, und dann vor die Tür und dann raus.
Hier Fluffys Konzept zu Stubenreinheit:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…+stubenreinheitAlles Liebe
-
Also ich hab ja geduld. würde auch zwei stunden mit ihr draussen stehen. aber das nächste ist leider, das sie momentan im fellwechsel ist. sie sieht also ziemlich kahl aus. und es ist so bitterkalt draussen. sie ist so zart und ich hab so angst, das sie sich erkältet. man sieht auch, das ihr schon sehr kalt draussen ist. packe sie schon immer danach kurz in eine wolldecke zum kuscheln, damit ihr wieder richtig warm wird. Meint Ihr, die Sorge ist umsonst oder laufe ich wirklich gefahr, das sie krank wird. Möchte wirklich nichts falsch machen mit der süssen. Dann soll sie lieber noch ne woche auf die zeitung oder so piseln. Aber nicht krank werden.
-
-
Hallo,
sie wird sich schon nicht erkälten! Härte sie mal ruhig ein wenig ab, du brauchst ja nicht 20 Min. auf einer Stelle stehen, bewege sie ruhig, irgendwann wird sie pinkeln müssen. Dein Hund ist mit 5 Monaten auch kein Welpe mehr, sondern ein Junghund und nicht mehr sooo empfindlich. Um eine Erkältung brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Bitte entferne die Zeitung aus der Wohnung, nimm sie meinetwegen mit nach draußen und lass sie draußen darauf pieseln, aber nur für den Anfang!
Die gut gemeinte Wolldecke benötigt ein Hund ebenfalls nicht. Ein Hund, der draußen bewegt wurde und wieder in eine 21°C -Wohnung kommt, wärmt sich von allein auf.Gruß
Leo
-
Liebe Natascha,
wenn Du Dich schon nicht entscheiden kannst, ob Wauzi drinnen oder draußen pieseln soll, dann wird das nichts!
Also Kälte hin oder her, Du hast einen Hund.
Und wie Du ihn jetzt erziehst oder auch nicht erziehst so wirst Du es dann für den Rest seines Lebens haben.
Dann jammer aber nicht und gib dem Hund die Schuld!
Liebe Grüße
-
Natascha,
wie aus diesem Forum entnehmen kann, ist dies bereits dein 2. Hund, im letzten Jahr hattest du doch einen 6 Wochen jungen Welpi adoptiert.
Wie hast du ihn denn stubenrein bekommen?Gruß
Leo
-
Für MICH hat eine Zeitung, in der Hundeerziehung nur einen Zweck.
s. Zitat.
ZitatAls erstes ein Zitat aus: Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde ( N.Hoefs, P.Führmann ) „Eine Zeitung kann ein nützliches Hilfsmittel sein, wenn sie RICHTIG angewendet wird. Benutzen Sie beispielsweise die Zeitung, wenn der Hund etwas anknabbert oder gerade ein Bächlein macht. Benutzen Sie die Zeitung nur, wenn Sie nicht zum richtigen Zeitpunkt eingreifen konnten. SCHLAGEN SIE SICH SELBST SECHSMAL GEGEN DEN KOPF UND WIEDERHOLEN SIE DABEI DEN SATZ: - ICH HABE VERGESSEN, AUF MEINEN HUND AUFZUPASSEN.- Wenden Sie diese Technik immer wieder an. Nach einigen Korrekturen werden sie soweit konditioniert sein, dass Sie Ihren Hund im Auge behalten! Die Zeitungsrolle sollte einzig uns allein zu diesem Zweck verwendet werden. Sobald Ihr Hund über Sie lacht, loben Sie ihn.“
Lieben Gruß Brigitte
-
@dieschweitzer...
ja. das stimmt. ein kleiner mischling. labradador.rhosedian ridgeback. ich habe ihn wieder zurück gebracht. schweren herzens zurück zu einer "vermehrerin". dort war der kauf etwas überstürzt und ich hatte einen achtstundenjob. ich weiß, total verantwortungslos. :kopfwand: und die sogenannte züchterin hätte ich besser gemeldet. der kleine war total verstört. hat nichts getan, ausser zu schlafen und kannte garnichts. vorallem totale panik. mal abgesehen davon, das sie ihn viel zu früh abgegeben hat. ich habe es sehr bereut und hoffe, er hat noch ein gutes zuhause gefunden.aber diesmal ist mein ganzes leben anders. hab mich selbständig gemacht und daher zeit für die süsse. bin extra auf eine kleinere rasse gekommen, um sie überall hin mitzunehmen. auch zu kundinnen und sogar seminare sind jetzt nach absprache kein problem, das sie dabei ist.
mir fällt grad auf, nicht amira hat sich erkältet, sondern ich
sowas.... 
starte jetzt mal den nächsten pipiversuch...... (und zwischenzeitlich nichtmal annähernd ein malleur in der wohnung)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!