Würmer?
-
-
Halloo !!!
Ich habe heute bemerkt, dass mein Hund mit dem Hintern über den Boden rutscht .. das sah ziemlich lustig aus.. aaber.. ich denke es könnte "Schlitten fahren" gewesen sein.. also dass ihm der Hintern juckt, weil er Würmer hat.. !?! :/
Wir haben ihn erst seit ca. 2 Wochen und er ist 6 Monate alt. Er wurde bereits entwurmt und war "Wurmfrei" als wir ihn abholten. Wie erkenne ich denn jetzt, dass/ob er Würmer hat?
Wie oft soll man entwurmen?? (2 Mal im Jahr - oder??? und die holt man sich dann beim Tierarzt..)
Kann man das im Impfbuch nachgucken, wann er das letzte mal entwurmt wurde, oder muss man sich das einfach merken?
Liebe Grüße, Dani & Carusso
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Würmer? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schlitten fahren kann ein Anzeichen für Würmer sein, muss aber nciht. Ich würde auch die Analdrüse checken lassen, manche Hunde machen das, wenn die Analdrüse voll ist.
Würmer kann der Hund sich auch shcon einen Tag nach der letzten Wurmkur wieder einfangen, weil Wurmkuren nur die Würmer, die sich im Körper befinden abtöten, aber nicht präventiv wirken.
Wirklich rausfinden kannst du es, indem du bei deinem Tierarzt eine Kotprobe einreichst, am besten von drei aufeinander folgenden Tagen.
Im Impfbuch wird nciht festgehalten wie oft der Hund entwurmt wird, ich mache mir dafür immer eine kleine Notiz im Kalender, aber ich entwurme auch nciht regelmäßig, um meinen Hund nciht unnötig mit Chemie vollzupumpen, sondern reiche Kotproben ein und behandle nur dann, wenns nötig ist.
Liebe Grüße, Niani
-
Hat er in letzter Zeit mal Knochen gefressen...kann sein, dass sich etwas um ein Stückchen Knochen gelegt hat (Fell, Gras)und nun "festsitzt".
-
Also mein Hund hat auch öfters mal Probleme mit den Analdrüsen,dann rutscht er auch so wie von dir beschrieben.Das kommt oft mal vor,wenn der Hund Durchfall hatte.Normalerweise schiebt sich der harte Kot an den Analdrüsen vorbei und entleert sie somit(zwar nicht ganz,aber schon ein bisschen),Wenn dein Hund jetzt Durchfall hat und der Kot weich ist,rutscht er sozusagen an den Drüsen vorbei und diese werden nicht entleert.Ich würde das auf jeden Fall mal noch nen Tag beobachten,denn wenn die Drüsen sehr lange überfüllt sind,kann das zu bösen Entzündungen führen!Da du das jetzt erst heute bemerkt hast musst du dir jetzt aber noch keine Sorgen machen!Wenn dein Hund wirklich Durchfall hatte,kannst du auch mal warten,denn wenn er wieder festen Kot absetzt,kann(muss nicht)das Problem von selbst wieder verschwinden.Viele Grüße und Gute Besserung Nina&Benny
-
Bei unserem Rotti hatten wir auch probleme mit Würmern und parasiten, wurde auch behandelt. Als wir unseren beim Züchter abgeholt hatten, hatte unser kleiner schon gegen Würmer etwas bekommen aber als wir ihn hatten bekam er alle 3 Monate tabletten für parasitis und in seinem impfbuch haben wir auch eine extra seite für parasitis behandlungen da kann ich auch immer nachverfolgen.
Ich finde dass du auch eine Analdrüsen Check machen solltest. Dann weisst du immerhin was los ist.
Grüsse eidy und desmo
-
-
oh ganz viele Antworten, das ist gut!!
Dankealso seit dem einen mal hat er es nicht wieder gemacht und sein Kot ist auch ganz normal ( Also denke ich mal, da er seit dem wir ihn haben immer ungefähr gleich ist - bis auf die Farbe, die dann doch mal gewechselt hat, dass alles in Ordnung ist).
Ich glaube ihn hat einfach der Hintern gejuckt, aber ich werde mal sehen, wo ein guter Tierarzt in der Nähe ist und dort vorbei sehen und wegen der Analdrüse gucken... - wenn mein Vater zustimmt (es für nötig hällt).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!