Fragen zu Platinum
-
-
Hallo,
mein Welpenfutter von Platinum ist gestern endlich angekommen. Da die Lieferung sehr viel länger gedauert hat, als geplant, musste ich vor ein paar Tagen noch einen Sack Select Gold kaufen. Der Sack (1 Kg.) ist noch etwa halb voll. Wann kann ich nun mit der Umstellung beginnen? Am liebsten wäre mir natürlich sofort, aber wie gesagt, der Sack ist noch so voll.
Und noch eine zweite Frage: Ich fand die Angaben für die Tagesration auf der Packung vom Platinum sehr verwirrend. Mein Hund ist 2 Kg. schwer und 14 Wochen alt. Als Angabe steht dort 45 - 105 g. Etwas breit die Spanne oder? Zumal bei einem Alter von 2 Monaten dort 45 - 110 g. stehenWie wichtig ist es eigentlich, genau darauf zu achten, dass der Hund die angegebene Menge bekommt? Ich habe die Menge vorher immer mit einem Messbecher von Select Gold kontrolliert. Den kann ich ja nun wegschmeissen. Sollte ich beim Platinum nun abwiegen? Oder kann man das auch nach Gefühl machen? Wäre für Antworten sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Lucia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Ich finde die Herstellerangaben in den meisten FÄllen ziemlich - überflüssig und nicht wirklich sinnvoll. Meine Hunde haben, als es noch Trockenfutter gab, NIE die Tagesmenge gefressen.
Ich würde einfach mal 3-4 Tage abwiegen, dann hast du doch eh ein Augenmaß und dann würde ich einfach schauen
- frisst er auf?
- nimmt er adäquat zu?Wenn ja, prima.
-
Ich würde langsam mit der Umstellung beginnen, denn Du weißt ja nicht wie gut Dein Hund am Anfang mit dem Platinum zurecht kommt. Lieber langsam und stetig als zu schnell.
-
sehe ich auch so, langsam umstellen und ausprobieren, wie viel dein hund braucht...das ist echt sehr verschieden!
eine hündin von mir braucht mehr, als dort steht, die andere weniger...
im übrigen hat mein TA damals gesagt, ab ca 6 Monaten braucht man gar kein welpenfutter mehr, das macht nur dick!
:^^:
vllt gibst du das platinum bis es alle ist und dann wieder select gold?
-
Also bei meiner würde das auch auf die Gelenke gehen, aber meine ist mit ihren 9 Wochen bereits 5,5 kg schwer, also doch schwerer als Deine Maus.
-
-
Erstmal danke für eure Antworten!
Ich habe ganz am Anfang immer nach Augenmaß gefüttert, bis ich mir diesen Messbecher geholt habe, weil mein Welpi so unterschiedlich fraß. Naja, ich werde es nun wieder mit der Augenmaß-Methode versuchenWollte nur sichergehen, dass das meinem Kleinen nicht schadet.
Nochmal zum Umstellen: Also ich wollte in ein paar Tagen damit anfangen, kleine Mengen des Platinums dem Select Gold beizumischen und die Menge dann täglich steigern (also die es Platinums, nicht die des gesamten Futters). Ist das so okay?
PippiLotta: Mein Hund ist ja erst 14 Wochen alt, der braucht auf jeden Fall noch Welpenfutter. Das Select Gold war auch für Welpen und ich möchte das anschließend nicht mehr füttern. Er mag das nicht gerne und ich habe mich auch davon überzeugen lassen, dass die Inhaltsstoffe nicht so gut sind, daher auch die Umstellung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!