kurze eure meinung, bevor ich gleich meinen hund entstelle

• hallo zusammen!

komme gerade vom TA. war eigentlich nur da, um mich mit zeckenschutzmittel für die nächsten wochen/monate einzudecken.

da lotta sich freitag abend aber an einer stelle an der schulter so lang gekratzt hat, bis die haut unter dem fell aufgeschürft war, hab sie in einem abwasch sozusagen auch gleich nochmal vorgestellt.

ich hab das eigentlich als nicht so schlimm erachtet. sie kratzte sich da ein paar mal, wenige minuten später habe ich mich dann erschrocken, weil das fell an dieser stelle eine blutschliere hatte. habe mir das dann genau angeguckt, es ein wenig abgetupft und mit bepanthen salbe behandelt. die nächsten stunden und das ganze wochenende über kam das kratzen nicht wieder, deshalb war ich von einem insektenstich, einem kleinen stachel, oder irgendwas, was sie dort gejuckt haben musste, ausgegangen.

mittlerweile ist unter dem fell eine ca. 3cm lange, schmale schorfkruste auf der haut. die TÄ meinte dann eben, dass ich aber am besten das fell großflächig abschneiden und dort betaisodona lösung drauftröpfeln sollte. damit luft dran käme.
    habe alles besorgt und auch kein problem damit, den hund ein bisschen zu verschandeln :devil2: hehe... mir kommt das nur jetzt wo ich genauer drüber nachdenke so seltsam vor, weil ja schon eine schorfkruste drauf ist und es ja schon am heilen ist.

was meint ihr, soll ich loslegen mit schere und iod-lösung?

• okee...

da hast du recht... in dem fell-wirr-warr muss man immer pulen und suchen bevor man überhaupt auf die haut gucken kann... und das verklebt ja auch alles ein bisschen mit dem schorf...

na gut... dann werd ich jetzt nochmal raus gehen, und dann startet hier die OP ;)

vielleicht dokumentier ich das auch mal, wie mein schön sauberer, heller labbi dann hinterher aussieht :gott:

• ooh, bei stanley sah das ja auch unschön aus :/
    wie lang hat das denn bei ihm gedauert, bis wieder alles vollständig abgeheilt war? ...hab jetzt nicht den ganzen thread durchgeblättert :ops:

also ich hab das jetzt so gut es ging mit einem stumpfen nagelscherchen freigeschnitten. scheren bzw. rasieren war schlecht, weil da ja schon eine erhabene kruste drauf ist - dann hätte ich alles wieder aufgerissen.

ja, und dann eben das zeug da drauf getropft.

guckst du hier:

relation wunde - hund:

Externer Inhalt img231.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

blow up wunde:

Externer Inhalt img80.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

OT: ist das nicht ein herrlich moderner teppich? ->:kopfwand: ELTERN...

• Huhu,

ich hab grad selbst mal geschaut. Also so ungefähr 2 Wochen hats gedauert. Wie lange es gedauert hat, bis der Pelz nach gewachsen ist, kann ich Dir gar nimmer sagen.
    Aber den Unterschied kannst Du Dir in meinem Thread auf Seite 6 anschauen. Da hab ich 2mal Bilder zum Vergleich eingestellt. Bei dem 2ten Post von mir, kann man dann ganz gut den Unterschied sehen.

Ja mit den Pelzbären macht man schon was mit ;) Das wird schon wieder...

Ich hatte Stanley ein paar Tage ein T-Shirt angezogen, weil er sich das sonst immer wieder aufkratzen wollte :/

• Wenn es bei Maja doch nochmal vorkommen sollte, dass sie sich wundkratzt (GsD ist seit einiger Zeit Ruhe), dann würde ich es auch jederzeit wieder abschnibbeln (also das Fell)

Ich find, es sieht auch gar nciht sooo schlimm aus. Und selbst wenn, Gesundheit wäre mir da wichtiger als Aussehen.

Bei Maja ist das Fell mal eine Zeitlang nciht abgeschnitten worden (ich war ohne sie im Urlaub und konnte mich dementsprechend nicht drum kümmern) und die Wunde ist gar nciht aufgefallen, weil sie unter viel Fell am Hals verborgen war. Ich selbst hab es auch erst Abends festgestellt, als ich ein wenig mit ihr gekuschelt hab und ihr den Hals gekrault habe. Und auf einmal fasse ich in diese blöde Wunde. Das hat vielleicht genässt und das konnte gar nciht richtig abtrocknen. Da hab ich das Fell aber hurtig weggeschnitten und innerhalb von zwei Tagen war die Wunde trocken und eine schöne Kruste drauf. Bis das dann ganz zu war hats auch nochmal ne Zeitlang gedauert und dann auch nochmal bis das Fell wieder so gewachsen war, dass ich keinen "löchrigen" Hund hatte, aber wenigstens hatte sich die Wunde nicht noch großartig entzündet...

Liebe Grüße, Henrike

• :schockiert: gegen stanleys wunde ist lottas ja ein klacks!!
    hilllfe, das muss ja richtig übel gewesen sein!!

entzündet ist hier ja gott sei dank nichts. und dran gehen tut sie sich dort auch nicht weiter, sonst müsste ich wohl auch zur tshirt-variante greifen.
    ...das größere problem bin da wohl ich... muss mich so beherrschen, da nicht ständig dran rumzuknibbeln - ich bin ja so ne tante :datz: .

nunja, dann werden wir mal die nächsten tage/woche abwarten, wie das damit weitergeht.

habt ihr das fell denn nach einigen tagen nochmal neu abgeschnitten? denn das wächst ja ziemlich schnell nach...

• Ich hab so lange wieder anchgeschnitten, bis die Wunden richtig trocken waren. Solange da noch was genässt hat, bin ich da auch wieder dran. Wenn da ne Kruste war, hab ichs gelassen. Irgendwann wächst ja aber die Kruste mit raus (sie hängt ja an den vielen Haaren fest) und die hab ich dann auch abgeschnitten, da hing ja dann nix mehr an den Wunde sondern nur noch an den Haaren, weil ich nicht wolle, dass die Haare an denen die Kruste hing, rausgerupft werden, wenn sie doch nochmal drankommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!