Ergänzungsfuttermittel bei BARF
-
-
Mittlerweile bin ich ein wenig verunsichert. Meine Hunde bekommen abwechlungsreich Fleisch, Obst und Gemüse. Lebertran (nicht so oft), verschiedene Öle, Quark und Hüttenkäse. Bislang habe ich nur Algenkalk , Muschelextraktpulver und Hagebuttenmehl dazu gefüttert. Jedoch nicht täglich. Knochen bekommen sie seltener.
Meint Ihr, das dieses so ausreichend ist. Ich barfe nur zu 2/3. Trockenfutter Das Beste und zwar Fenrier und das mit Banane.
Ob das so ausreichend ist?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ergänzungsfuttermittel bei BARF schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, völlig.
Mit Lebertran wäre ich auch äußerst vorsichtig!! Das kann schnell zu einer Hypervitaminose führen, wenn du noch Fertigfutter und ggf Leber fütterst.
Aber wenn dein Hund fit ist und du den Calciumbedarf richtig berechnet hast und gibst, reicht das allemale.
-
Danke Hummel. Calciumbedarf habe ich nicht errechnet. Ich bin davon ausgegangen, dass Hüttenkäse oder Quark ausreichen. Ich gebe täglich 2 Teelöffel davon. Ein Hund wiegt 7.1 kg und der andere 6 kg.
-
Ein erwachsener Hund braucht 80 mg Calcium pro Kilo Körpergewicht pro Tag.
(Ich rechne jetzt mal für einen Hund, für den anderen machst du dann, ja?)
Beim 7 Kilo Hund sind das 7x 80 mg = 560 mg. (Also etwas mehr als ein halbes Gramm).
In Algenkalk sind (glaube ich, guck aber bitte lieber noch mal genau drauf!!) rund 40% Calcium. Bedeutet der Hund braucht davon pro Tag knapp 1,5 Gramm (pi mal Daumen rechnen mit leichter Auf und Abrundung reicht).
Davon braucht dein Hund aber nur 2/3 weil du noch Fertigfutter gibst.
2/3 von 1,5 Gramm sind 1 Gramm.Also braucht dein 7 Kilo Hund 1 Gramm Algenkalk am Tag in sein Rohfutter.
Aber natürlich NICHT, wenn es Knochen gibt. Die haben ja selber Calcium.
-
In meinem Algenkalk sind 34 % enthalten. Danke noch mal für die Hinweise. So fühle ich mich schon wohler. Verkehrt gemacht habe ich ja nichts.
-
-
Stimmt. Mit 34% werden aus knappen 1,5 Gramm runde 1,5 Gramm. Es bleibt sich gleich.
Für den 6 Kilo Hund dann einfach angepasst ausrechnen und geben. Deine Rechung stimmt, wenn etwas weniger dabei rauskommt.
Hattest du dir das dann doch schon mal richtig ausgerechnet?
-
Danke für Deine Mühe. Mein Dackel benötigt dann 320 mg.Wenn ich Knochen oder getrocknete Hälse gebe, verabreiche ich das dann nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!