Provokantes Hundeverhalten und wie sieht es aus?

• Vielen Dank Euch allen für Eure -teilweise super ausführlichen- Antworten! :2thumbs:

Dann hab' ich aber gleich noch 'ne Frage hinterher:

Wenn ein ca. 12 Monate alter Rüde anfängt alle anderen (auch ältere) Rüden zu "provozieren" ... ist das ein normales Verhalten in dem Alter oder ist dieser Junghund zu ähm..... "selbstbewusst" (nein.. das Wort dominant möchte ich jetzt nicht in den Mund nehmen ;) :D )?

Und wie seht Ihr die folgende Situation?
    Sollte man als Besitzer eines solchen "PM" (womit ich gerne die Abkürzung von Silke aufgreifen möchte, weil ich das so genial finde *hihi* :gut: )
    eingreifen:

a) schon wenn PM anfängt zu provozieren (ohne Tätlichkeiten! nur "rumstolzieren")
    b) abwarten ob es zu Rangeleien kommt und dann eingreifen
    c) gar nicht eingreifen, damit die Rangordnung geklärt werden kann
    d) (keine Ahnung.. aber vielleicht fällt Euch ja noch was ein ;) )

Bin wieder ganz gespannt auf Eure Meinungen - und hoffe dass das hier noch jemand liest...

• Na dann sage ich mal d). :D

Wenn Dein Hund provoziert (ob mit oder ohne Körperkontakt) und obwohl der andere eindeutige Beschwichtigungssignale von sich gibt, nicht abläßt, würde ich sofort einschreiten, denn das ist übelstes Mobbing, der Graus jedes anderen HHs und Du tust gut daran, wenn sich dieses Verhalten nicht bei Deinem etabliert.

Wenn Dein Jungscher aber versucht einen gut sozialiserten Hund zu provozieren, der damit richtig gut umgehen kann und entweder überhaupt nicht bis wenig auf ihn reagiert oder ihn kurz und knapp "Bescheid sagt", dann würde ich nicht eingreifen, da er von diesem mehr lernt als durch Dich in der Situation.

Wie Du siehst, so einfach ist die Frage nicht zu beantworten, sondern da sollte man ein Gespür für den eigenen Hund und andere langsam entwickeln, was geht und was nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!