Können sie Gemüse überhaupt verwerten?

• Hallöchen alle zusammen :^^:
    Erst einmal voweg ich bin (noch?) keine Barferin.
    Ich habe aber etwas seltsames gehört und wollte mich mal erkundigen ob das stimmt. Jemand hat behauptet, dass Hunde keine Gemüse und ich glaube auch kein Obst verwerten können. Sie würden in freier Natur immer den Mageninhalt der gerissenen Tiere verspeisen, der für sie praktisch vorverdaut ist. Das wäre auch der Grund Warum viele Hund Hasenköttel so gerne essen. :???:
    Ich wollt einfach mal wissen, ob das stimmt?
    Dann würde man ja gebarfte Hunde falsch ernähren :???:

fragende Grüße
    Sanafrauchen

• Also Layla frisst: Gurken, Melone, Möhre, Apfel..
    ohne Probleme.
    Sie kriegt es nicht oft aber sie frisst es gerne.
    Denke das ist bei jedem Hund verschieden das muss man ausprobieren.
    Wenn sie es nicht vertragen einfach kochen und pürieren.

• Der Mageninhalt der Beutetiere soll durch das Pürieren von OBst u. Gemüse nachgestellt werden.
    Durch das Pürieren werden die Zellwände aufgebrochen, u. die Inhaltstoffe können verwertet werden.
    Auch durch leichtes Andünsten erreicht man das , es macht auch einige Gemüsesorten leichter verdaulich.
    Obst sollte sowieso nur in sehr reifem Zustand gefüttert werden, da reicht auch manchmal ein Zerdrücken (z.B. Banane).

Gruß
    Claudia

• Es bleibt die Frage offen ob das Aufbrechen der Zellwände ausreichend ist um die Inhaltsstoffe im Gemüse/in der Frucht (vor allem Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, teilweise Enzyme) für den Caniden verwertbar zu machen oder ob es tatsächlig der Verdauungsenzyme der Pflanzenfresser bedarf. Eine vieldiskutierte Frage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!