gebärmutterentzündung und mammatumor
-
-
meine süße (9 Jahre) ist gestern notoperiert worden, da der TA eine gebärmutterentzündung diagnostiziert hatte. bei der op ist ihm noch aufgefallen dass sie einen mammatumor in der einen gesäugeleiste hat und somit hat er meiner hündin 3 gesäuge an der einen leiste zu der kastration hinzu entfernt. glücklicherweise hat er nur 1/3 von dem preis berechnet, da ihm bei der untersuchung die tumore nicht aufgefallen sind. er war richtig stolz auf sie, als wir sie abholen durften er meinte er hat selten einen hund indiesem alter gesehen, der so schnell nach der narkose wieder aufsteht. sie hat sich dann auch wahnsinnig gefreut als wir sie wieder mit nach hause genommen haben. und da ging der terror erst richtig los. sie hat daheim die ganze zeit geweint, sobald sie mal nicht gestreichelt wurde. ich schätze mal, das ist normal nach so einer op. die nacht war natürlich das schlimmste! 5 mal sind wir von unserer süßen geweckt worden und sie gab einfach keine ruhe. nachdem ich um 4 uhr nochmal mit ihr raus bin, durfte ich dann bis 7 noch meinen schlaf genießen. danach war wieder schluss. sie kam heute früh auch überhaupt nicht zur ruhe, erst nachdem ich ihr die schmerztabletten verabreicht hatte und sie wollte sich gar nicht hinlegen. ist die ganze zeit nur rumgelaufen und hat die wohnung mit but vollgetropft, weswegen ich gestern nochmal den TA angerufen hatte, er aber meinte das das nicht weiter schlimm sei, dass es sein kann das die wunde noch etwas nachblutet. sie muss jetzt noch 2 tage antibiotika nehmen und morgen kreigt sie nochmal 2 schmerztabletten.
aber was ich euch eigentlich fragen wollte, ist es normal das der hund extremen durchfall bei sowas bekommt?
könnte natürlich auch von den medikamenten kommen.
und ist es normal, dass der hund nach einer kastration extrem wenig urin lässt?
gestern abend hatte sie beim gassi gehen gar nicht mehr gepinkelt nur mal durchfall gehabt und heute morgen nur 1 mal und heute mittag auch nur 1 mal gepiest, was mir so vorkam als hätte sie es so lange zurückgehalten, bis sie es nicht mehr aushielt. sie hat mittenauf dem weg sich entlastet, anstatt wiesonst auf den rasen zu gehen.
ich werde heute sowieso nochmal zum TA gehen, zur nachkontrolle.
wäre aber begeistert, wenn ihr mir eure meinung dazu sagen könntet!
mfg
knuffl und queen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallo kufflundQueen,
ich wünsche deinem hund gute besserung.
wir hatten das vor 1,5 jahren. ich glaube, die tiere haben nach der op große schmerzen. meine habe ich erst nach 14 tagen aus der klinik zurück bekommen und da hat sie auch nur ständig gejammert und war vollkommen fertig. ich habe dann viel schmerzmittel gegeben, hatte mit unserem ta darüber gesprochen und dann ging es ihr besser, aber sie hat 4 monate gebraucht, um einmal um den block laufen zu können. ich habe solange immer bei ihr gesessen - tag und nacht, damit ja nichts passiert und sie sich nicht allein fühlt.durchfall hatte sie nicht, raus gegangen sind wir eher selten, sie konnte einfach nicht.
liebe grüße marion
-
ist der durchfall schlimm?
-
Hallo,
Durchfall kann von dem Antibiotikum oder auch von den Schmerzmitteln kommen.
Ist nicht sooo schlimm, muss man aber im Auge behalten. Ev. Medis nicht auf nüchternen Magen geben.
Wie ist es jetzt mit urinieren? Trinkt Sie genug - das ist wichtig!!
Was hat der TA gesagt?
Liebe Grüße und gute Besserung
-
Welches Schmerzmittel hast du? Viele müssen mit oder nach dem Futter gegeben werden, z.b. Rimadyl, können sonst arg auf den Magen schlagen
-
-
Ta meint die wunde sieht bestens aus. wenn es gut verheilt will er nächsten fr. viell schon fäden ziehen ist das nicht viel zu früh??
des sin dann grad mal 8 tage nach der op?
der durchfall ist wieder fast weg. wasser lassen tut sie auch. hab den ta mal gefragt der meinte, dasss es schon sein kann dass sie sich mit wasserlassen so lang zeit lässt bis es nicht mehr geht weil es ihr schließlich auch weh tut. trinken tut sie genug. ich mach mir eher ums fressen sorgen. hätte ich ihr gestern nicht ein stück wurst mit in ihren napf hätte sie ihn gar nicht angerührt. -
Hallo KnufflundQueen,
schön das es deine Maus gut überstanden hat!!!
Meine hat auch erst letztes Jahr mit 14 Jahren genau das gleiche Problem gehabt! Und mich ärgert es bis heute das ich Sie nicht eher Kastrien lassen habe!!!
Aber zum Glück hat Sie es auch überstanden.Zu dem Durchfall, vielleicht ist Sie so sensibel das es Ihr deswegen schlecht geht! Frage doch mal deinen TA.Vielleicht ist es auch eine Unverträglichkeit!? Wie schon von Genna gesagt hat.
Das Sie wenig Urin ablässt ist klar, es tut sicher höllisch weg, und sicher rinkt Sie nicht beonders viel!?
Was bekommt Sie denn für die Schmerzen? Und welche Antibiotika?
Ich würde die Fäden auch lieber 2 Tage länger drinnen lasse, lieber länger und auf Nummer sicher gehen, stört ja nicht oder? Meine hatte Klammern und diese 10 Tage drinnen.Drück deinen Hund ganz feste von mir, :^^:
schön das Sie es auch geschafft hat!Viele Grüße
Elli -
Bei so einer großen Naht würde ich die Fäden auch 10 Tage drin lassen und wenn sie arg an der Wunde schleckt zusätzliche 5 Tage den Kragen auflassen
-
ja das war eigtl. auch meine nächste frage, wielange denn der kragen dranbleiben muss?? mittlerweile ist sie ganz down, sie hört überhaupt nicht mehr wenn man etwas zu ihr sagt, kriegt seit heute auch keine antibiotitika und schmerzmittel mehr. der durchfall ist schon weg aber sie will nichts bzw. nicht viel fressen. sie hat zwar vorher schon nicht viel gefressen aber gestern z.b gar nichts, nach der op hatte sie richtigen hunger und vorhin habe ich ihr noch ein wenig schweinemed mit in den napf damit sie wenigstens etwas frisst. der ist aber auchnoch halbvoll jetzt. außerdem schluckt sie auffällig viel und schleckt sich die lippe ab. das finde ich sehr merkwürdig. normalerweise machte sie das nur wenn man ihr nen tennisball vor die nase gehalten hat
wie lange mussten denn bei euch der kragen dranbleiben?? -
Das klingt ja komisch, Schlucken und Schlecken sind m. M. nach Beschwichtigungssymbole.
Hat sie noch ein Pflaster auf der Wunde, das fand meine Geena am schlimmsten - hat wohl gezuppelt.
In der Regel solange bis die Fäden gezogen sind und alles gut verheilt ist.
Wie benimmt sie sich ohne Kragen - mal unterAufsicht versuchen - vllt. schleckt sie auch nicht viel an der Naht,
dann würd ich den Trichter nur nachts od. wenn sie alleine ist nehmen.Schweinemett ist nicht gut - kein rohes Schweinefleisch!! Lieber Rindermett.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!