Rüde 11 Monate "erzieht"fremde Welpen über Gebühr.
-
-
Hallo,
seit neuestem (ca. 1 Monat) erleben wir unseren Österr. Pinscher tatsächlich "rüde" gegenüber freilaufenden Welpen im Wald, auf der Wiese,... Er spielt sehr sehr gern mit anderen Hunden, ist aber ein Welpe dabei, so weist er den nach kurzer Zeit derartig zurecht, dass die Hundebesitzer befremdet bis entsetzt reagieren. Wenn der/die kleine nicht augenblicklich nachgibt und mit der Unterwerfung zögert, gibts ein wildes Knurren, fassen an der Seite der Kehle und lautestes Quietschen (bis Schreien?) der Welpen. Dann stellt er sich drüber und wartet. Wenn ich rechtzeitig reagiere, kann ich ihn durch scharfes Zurufen abhalten, geht aber nicht immer, da manche Welpen allein von hinten an mir vorbeilaufen und auf meinen Hund zulaufen, dann geht alles sehr schnell. Die Welpenbesitzter treten dann schon mal auf meinen Hund (kann ich auch verstehen...) um ihre Welpen zu verteidigen. Dann folgen die Diskussionen über Welpenschutz , usw. Er wird dann als "aggressiv" bezeichnet, etc. Ist das so? Mit anderen Rüden gabs bis dato harmlose Commentkämpfe (da waren sich alle beteiligten Menschen einig, hab nachgefragt)
Mein Hund ist ein wirklich freudiger Spieler und deswegen bin ich etwas ratlos, da sich dieses Verhalten auf Welpen bezieht. Ganz gefährlich: Wenn er seinen Ball hat und ein Welpe nähert sich, dann gibts ordentlich Rambazamba. Er hat aber noch nie zugebissen! Ich übe mit ihm täglich, er kann schon sehr sehr gut Sitz, Platz, Bleib (auch ohne Sichtkontakt), bei Fuß (die anderen Hundebesitzer sind beeindruckt,..) geht mit wenig schärferen Hinweisen gut an der Leine und zuhause ist er ein Engel.Wie sollte ich nun vorgehen? Was steckt da dahinter? Vielen Dank für Euren Rat! Christian
PS: Bitte um Entschuldigung, falls ich Forenmäßig falsch bin, etc. Bin (noch) nicht sehr fit mit Foren - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht mag dein Hund einfach keine Welpen oder er erzieht nun mal gerne...
Manfred ist so wie du es beschrieben hast...
Aber wenn jemand meinen Hund des wegen tretten würde dann hätte der Halter des Welpen nenn mächtiges problem mit MIR. -
Dein Hund verhält sich völlig normal für sein Alter. Er ist kein Welpe mehr, aber auch noch nicht erwachsen. Er hat jetzt das Recht Welpen gegenüber als erwachsener aufzutreten. Und es ist völlig normal, dass Welpen, die sich nicht zu benehmen wissen von erwachsenen Hunden "zurechtgestutzt" werden. Dein Hund hat dabei gut aufgepasst, denn er weiß auch, dass man den Welpen solange am Boden festnageln muss bis dieser eindeutig zeigt, dass er nicht mehr ungefragt aufstehen und losrasen möchte. Solange er nur drübersteht und nicht mehr reinbeißt, wenn der Welpe ruhig liegt, ist alles im grünen Bereich. Oft sind junge Hunde (er ist jetzt neuen Monate) damit dann aber ein wenig überfordert, besonders wenn der Besitzer oder andere dann noch strafend eingreifen, wo gar keine Strafe hingehört. Ein Welpe hat sich einem erwachsenen Hund gegenüber zunächst respektvoll-zurückhaltend zu verhalten. Tut er das nicht, geschieht das, was Du da beschreibst.
Und gerade die Welpen von Hundebesitzern, die meinen jeder erwachsene Hund soll lieb zu ihrem Plüschknäul sein, neigen dazu hysterisch rumzuschreien, auch wenn ihnen noch kein Haar gekrümmt wurde...
Welpenschutz gibt es übrigens nur innerhalb der Familie. Kein Welpe hat gegenüber fremden Hunden jemals Narrenfreiheit. Es gibt erwachsene Hunde, die sehen das generell nicht so eng, aber das hat nichts mit dem berühmt berüchtigten Welpenschutz zu tun.
Zum Thema Ball verteidigen, lies mal hier:
Beute verteidigenDein Hund befindet sich jetzt ein einer sehr sensiblen Zeit, in der er seine Position in der Erwachsenenwelt finden muss. Das ist die Zeit, in der viele Hundebesitzer ihrem Hund aus Unwissenheit um ganz normales Verhalten Fehlverhalten anerziehen, so dass er danach nicht mehr verträglich ist.
Du solltest Dir dringend eine geführte Spielgruppe suchen, wo Dir jemand sagt, ob das Verhalten Deines Hundes normal ist oder nicht und wann Du tatsächlich eingreifen solltest.
Viele Grüße
Corinna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!