Brauche Tipps für meinen Junghund!

• Hallo
    Ich habe einen bald 11 Monate alten weissen schäferhund.Im grossen und ganzen klappt es ganz gut mit ihm. Momentan ist er draussen immer an der schleppleine, da es ihm riesig spass macht jogger, velos etc zu jagen..nun aber zu meinem "problem";
    Lao rennt mir eigentlich nie in die Schleppleine, das abrufen klappt auch ganz gut. Zwischendurch mach ich mit ihm suchspiele, übungen oder spiele mit ihm. Erblickt er jedoch einen artgenossen ist lao nicht mehr zu bremsen. Jegliches ablenken (spielzeug, leckerlie...) klappt nicht. Er meint einfach dass er mit jedem hund spielen muss. Egal ob er an der Leine ist, auf der strasse etc. bin ja froh dass er gut sozialisiert ist, würde ihm jedoch gerne abgewöhnen, dass er immer gleich losrennt sobald er einen hund sieht. habt ihr mir tipps?

• Ihm das wieder abzugewöhnen, kann ein wenig dauern und da benötigt man eine gehörige Portion Geduld und Konsequenz.

Zuerst einmal, KEINEN Kontakt mehr zu anderen Hunde an der (Schlepp-)Leine, sondern tagtäglich nur noch ein/zwei/drei Mal kontrollierten freilaufenden Auslauf mit anderen Hunden z.B. auf der Hundespielwiese für eine gewisse Zeit. In der restlichen Zeit sind alle Hunde tabu und Dein Hund beim zufälligen Auftauchen eines anderen umgehend angeleint. Ebenso werden die HH entschieden darauf aufmerksam gemacht, ihre Hunde zurückzuhalten, da Ihr beide Euch gerade im Training befindet.

Dann muss unbedingt ein Super-Leckerlie her, für das er (fast) alles vergisst. Bei meiner sind es Wiener-Würstchen-Stücke. :D

In der Wohnung und auch auf den Spaziergängen, wo er nicht abgelenkt ist, trainierst Du mit ihm ein "Schau-mich-an"-Kommando. Immer, wenn der Hund von alleine guckt, gibst Du ihm das Kommando, lobst ihn und es gibt ein Leckerlie. Irgendwann gehst Du dann nach und nach dazu über, das Kommando zu geben, wenn er gerade rumschnüffelt, Riesenlob, Leckerlie.

Und schon kann das Hunde-Training losgehen. Anstatt Hunde zu meiden, suchst Du nun jeden Hund, der sich als Trainingsdummy eignen könnte (bevorzugt die angeleinten, dann laufen sie Dir nicht in Dein Training rein). Die solltest Du optimalerweise vor Deinem Hund entdecken. Sobald Du einen Hund gesehen hast, der gleich Euren Weg kreuzen wird, gehst Du ein wenig abseits von dem Gehweg, falls möglich, läßt Deinen Hund absitzen, fixierst seinen Blick mit dem oben genannten Kommando auf Dich und lobst ihn und stopfst ihn mit den Leckerlie voll solange bis der andere Hund an Euch weit vorbei ist.

Das wird am Anfang sicherlich so aussehen, dass Dein Hund, sobald er den anderen Hund auch entdeckt hat, wieder wie wild rumhüpft. Aber einfach nicht beirren lassen, dort ruhig stehen bleiben, zusehen, dass Deinem Hund an kurzer Leine nicht ein "Ausbruchsversuch" glückt, und den anderen Hund weiterhin ignorieren. Sobald Dein Hund ein wenig runter gekommen ist und Du das Gefühl hast, er ist wieder ansprechbar, läßt Du ihn wieder absitzten, Dich anschauen, es gibt Lob und Leckerlies.

Wenn Du das einige Zeit konsequent und mit viel Geduld durchhälst, wird der Erfolg sicher nicht allzulange auf sich warten lassen, und Du kannst nach und nach Dein Training ausbauen und versuchen, laufend an anderen Hunden vorbei zu kommen. :D

• Unser ist 16 wochen alt.....er läuft super ohne leine, kommt auch auf komando...aber..sobald er vögel sieht, is vorbei....wenn die auch noch wegfliegen geht garnix mehr.....ist natürlich morgens extrem.
    ich mach mich immer zum clown weil ich wegrenne, ihn rufe usw.....eben versuche ihn abzulenken. so wirklich klappen will das aber nicht.
    Ich weiß, es ist ein junger Hund und ich soll noch nicht zuviel erwarten...aber irgendwie muss es doch langsam fruchten.

Wäre dankbar für Tips

Lg
    Corinna+Bandit

• Mensch Souma,

dass war ja mal ´ne Ansage. So ´ne Anleitung habe ich gesucht. Endlich mal jemand, der einen konkreten Trainingsplan aufstellt. :gott:

Vielleicht kann ich mir die Trainerin sparen (siehe Thread: Kennt jemand die mobile Hundeschule in Nidderau-Kaichen?). Wenn´s klappt überweise ich dir einfach das Geld :D .

Danke, danke, danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!