Knacken beim Aufstehen-Welche Ursache?

  • hallo ihrse,

    mach mir ein bissl sorgen um meine 3 jährige bc hündin. wenn sie aufsteht, kann man ein knacken am hinterbein hören (glaube es ist das knie, bin aber nicht sicher). jtzt hab ich zwar schon einen termin bei ner orthopädin die sehr gut sein soll, aber das dauert noch ne woche und ich wollte mal wissen, was ihr für erfahrungen habt.
    also, mein mädchen kommt aus ner guten zucht, zumindest sind die eltern und auch die wurfgeschwister, die ich gefunden haben, hd frei und sind sogar in der zucht. also denke ich das die gesunde gelenke haben. mein hundi läuft meines erachtens normal und auch sehr gern, schont überhaupt nicht, aber das muss bei ihr nicht unbedingt was heißen (würde auch mit verstauchtem bein noch spielen). nun knack ich auch hier und da und das hat nichts zu heißen. wie ist das bei hunden? können das die bänder sein? luftbläschen? kann es vielleicht doch ne hd sein? würde ein hund mit hd die hinterbeine beim liegen auf dem bauch komplett durchstrecken?
    vielen dank schon mal

    lg

  • Hi,
    ich glaub nicht dass das Geräusch von einer HD kommt, die würde sich ja nicht im Knie bemerkbar machen sondern in der Hüfte. Da knackt es dann weniger, es kracht richtig (ein wirklich unangenehmes Geräusch).
    HD Hunde legen (nach meinen Beobachtungen) die Beine eher lang nach vorne und nicht nach hinten da ein nach hinten gestrecktes Bein zu Schmerzen führen kann.

    Knieknacken könnte diverse Ursachen haben, Arthrose wäre möglich, ist aber mit 3 Jahren eher selten.
    Ich würde mal entspannt warten was die Ärztin sagt zumals der Gang ja unaffällig ist wie Du sagst.

    Wir drücken die Daumen für die Untersuchung!

    Viele Grüße,

    Frank und Nemo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!