Kastration bei Hündin, wann wieder fit?

  • Hallo,

    unsere Hündin war schon läufig, beginn 15.01.08, Dauer ca. 3 Wochen. danach war ich beim TA, da wir sie kastrieren lassen wollen vor der zweiten Läufigkeit, man sollte also noch ca. 8 Wochen abwarten, da auch eine Scheinschwangerschaft möglich wäre.
    Nun ist sie bisher nicht scheinschwanger, wir warten trotzdem nochmal 4 Wochen und würden sie nun am 25.04.08 operieren lassen.
    Wie sind Eure Erfahrungen, wie lange muß sie sich schonen? Freitags die OP und das Wochenende ist eh Ruhe angesagt. Wann werden Fäden gezogen?
    Wir würden nämlich 3 Wochen später mit ihr in Urlaub fahren, da sollte sie wieder rennen können, oder??
    Und noch eine Frage: was sollte man während dieser Narkose alles untersuchen lassen? Röntgen?? Blutabnahme?

    Danke für Eure Tips!

  • :winken:

    Meine kleine wurde Mittwochs kastriert und bis Donnerstag mittag nicht ganz da *g* Danach ging es ihr sehr schnell wieder gut (zu gut). Fäden wurden bei ihr nach 10 Tagen gezogen (bei der Großen nach 14 Tagen) und danach war sie laut den TÄ als "geheilt entlassen" =) Sie wurde am 27.2. kastriert und wir waren am 14.3. beim großen DF-Treffen, ohne Probleme. Ich hab sie komplett röntgen lassen, als sie wegen der Kastration eh schon in Vollnarkose lagen. Blut wurde da nicht untersucht. Für eine Blutabnahme o.ä. brauchen beide keine Narkose...

  • Danke, dann denke ich auch, sollte es mit dem Urlaub klappen, denn es geht zum wandern und ein anderer Spielgefährte ist auch dabei.

    Sie bekommt in Narkose noch einen letzten Milchzahn gezogen und ich werde sie auch röntgen lassen. Blutabnahme auch, aber das kann ja vorher mal passieren, mal checken lassen. Gibt es da auch Unterschiede zwischen großem und kleinem Blutbild, spezielle Werte prüfen lassen ? so dass ich weiß, sie ist gesund...?

  • Hallo,

    also die Fäden werden nach 20- 14 tagen gezogen, je nachdem wie die Wunde verheilt.
    während dieser zeit darf der hund nur an der leine laufen und nicht springen oder toben - ich würde zur sicherheit nochmal danach 1-2 Wochen den hund schonen bzw. sie zurückhaltet (meistens geht es den Hunden schon 2 tage nach der Op so gut als wäre nie etwas passiert ;) ) damit auch die muskulatur richtig zeit zum heilen hat.
    Auch schwimmen sollte der Hund am besten erst 2-3 Wochen nach der Op wieder.

    Willst du aus einem bestimmten Grund Blut abnehmen lassen?
    Es gibt Ärzte die das zur Vorsorge vor der Operation machen um keinen kranken Hund in Narkose zu legen - während der Op hat das eigentlich keinen Sinn.
    Solange der hund einen guten, gesunden eindruck macht sollte ein kleines Blutbild genügen.

    Liebe Grüße und viel erfolg bei der OP :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!