Ein schnelles Sitz und Platz, aber wie ?

• Kennt sie eine Beisswurst? Liebt sie es zu zergeln?

Dann kannst du aktiv mit ihr rumzerren, Kommando geben und erstarren. Weiter geht das tolle Spiel erst nach Ausführung des Kommandos. Dann aber sofort auch wieder losspielen. Die Hunde lernen ganz schnell, dass sie die Beute nur "wiederbeleben" können, wenn sie gehorchen und werden voller Begeisterung immer schneller :D

LG
    das Schnauzermädel

• In unserer Hundeschule hat uns der Trainer vorgeschlagen als Belohnung kleine Käsestückchen zu verwenden. Ich hab erst gezweifelt, aber es klappt wunderbar. Ist auch leichter unterwegs zu transportieren als Hühnerherzen. Ist vielleicht auch einen Versuch wert?!?

• Hi Tatjana,
    Hühnerherzen sind echt ne geheimwaffe :) meine liebt sie auch!
    habe auch schon die erfahrung mit meiner Hündin gemacht, dass sie mich teilweise nicht ernst nimmt, wenn ich nicht sehr deutlich (knurren in der stimme) mit ihr rede.

Da ich zur zeit gehorsam trainiere, bin ich fast nur noch am rumschreien :)

Aber ein lautes "PLATZ!" ist dabei wesentlich wirkungsvoller als ein leises "mach ma platz!?"!

Auf frauen hört meine Hündin rein granicht... da haben schon einige freundinnen versucht ihr was zu sagen -keine reaktion-(liegt wohl an der stimmlage), find ich auch gut so.

Was Platz angeht... versuch mal ihr nen leckerli vor die nase zu halten, und dann bei interesse deines hundes, den leckerli nach unten von ihr weg zu führen. und dazu ein kurzes -PLATZ-! Wenn Sie dann liegt den leckerli gleich geben und loben! Habe das auch so gemacht! Hat keine 2 Wochen gedauert! Anfangs hat sie Sitz & Platz ab und an durcheinandergebracht aber nun weis sie was platz und was sitz ist.

Was auch toll klappt ist deinen Hund einfach mal morgens nix zu fressen geben(sollte man sowieso einen tag die woche machen). Irgendwann kommt der Hunger und somit das interesse an den Leckerlis ;)

LG
    Dobermann-HH

• Zwischen "Platz" und "mach mal platz" ist auch ohne schreien ein Unterschied. Ich werd zwar auch mal lauter/deutlicher, aber schreien tu ich seeeehr selten. Hunde hören gut ;)

Ich würd es auch so machen, das schnelles ausführen richtig toll belohnt wird. Langsames ausführen gibt halt nur ein "fein" o.ä., später würd ich es auch sein lassen :nixweiss:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!