Kunststück "Schäm dich"

  • hey schön so schnell eine antwort zu haben :D


    also Lennox ( 14 Wochen ) , Lab. Ret.
    hat wirklich diesen Will²Please :lol: und lernt alles super schnell...
    Jetzt wollte ich Lennox schäm dich beibringen und habs auch schön brav nach den Anleitungen hier aus den Foren gemacht.


    Problem:


    Lennox macht sofort Platz und streift sich das Haargummi mit beiden Pfoten gleichzeitg runter. ( sooo sollte es ja eigentlich nich aussehen...)


    und 2. weiß ich nich genau WANN ich zum RICHTIGEN Zeitpunkt "schäm dich" sagen soll und WANN ich ihm dann belohnen soll :???:


    ^^hab ich das so einiger maßen klaaaaar formuliert?


  • Wenn es mit dem Haargummi nicht klappt, hast du es schonmal mit Anpusten versucht?
    Unsere Große hat das so gelernt, indem ich ihr ins Gesicht gepustet habe, woraufhin sie immer sofort mit der Pfote an der Nase entlang gerieben hat.
    "Schäm' dich" habe ich immer gesagt, sobald sie mit der Pfote an der Nase war und dann hab' ich auch belohnt.

  • pusten is keine gute idee...
    na hat lennox irgendwie panik davor.. naja eher: er drht sich weg und is beleidigt
    ^^das braucht erst wieder ein stück würstchen bis er mich dann wieder mag :lachtot:


    danke für die tipps

  • Aaaaalsooooo zwei Sachen... wenn Dich Dein Hund nach dem Anpusten meidet, lass es sein. Kein Trick der Welt ist es wert sich das Verhältnis zum Hund zu versauen....


    zum Zweiten... ich bin echt ein begeisterter Trickdogger, doch ganz ehrlich... mit 14 Wochen hat Dein Baby genug damit zu tun die wichtigen Dinge des Lebens zu lernen... Umgang mit anderen Hunden, Sitz, Platz, Hier... das reicht für das erste halbe Jahr mal satt!. Und dann würde ich mit ganz leichten Dingen beginnen, wie Pfote geben, Winken, Stups....


    immer langsam mit den jungen Pferden ;)


    liebe Grüße und noch viel Spaß


    Ella

  • hey,


    1. ja deswegen lass ich das mit dem pusten ja auch ;)
    2. hm ich finde das muss jeder für sich ausmachen, was ER denkt, was er seinem Hund zumuten kann, findest du nicht ?
    möchte dich jetzt nicht persönlich angreifen oder ähnliches...wirklich nicht !!!!
    Und möchte auch nicht, dass Du es so aufnimmst...


    Meine anfrage hier richtete sich danach wie ich es ihm beibringen kann und nicht ob ich es ihm beibringen kann, verstehst du was ich meine ?
    is sicher nur nett von dir gemeint aber ich finde wirklich, dass jeder HH es für sich individuell entscheiden sollte, wieviel er ihm wann beibringt.


    Umgang mit anderen Hunden hat Lennox hier täglich, da hier im Haus sehr sehr viele Hunde groß und klein wohnen und wir häufig an von Hunden vielbesuchte Plätze fahren. Und in die Welpengruppe gehen wir auch immer schön regelmäßig.
    Sitz, Platz,Hier, Warten, Ja, Nein, Pfote etc. kann Lennox bereits daher alles schon und darum wollte ich ihm das hier beibringen ;)


    by the way: heute hats mit dem Haargummi 3 mal geklappt :D


    Liebe Grüße zurück

  • Hallo,


    zu Punkt 2. : Ich bin Tricktrainer. Wenn ich hier oder woanders einen Tipp gebe, dann tue ich das IMMER auch unter Hinweis auf die Risiken oder Probleme die ich dabei sehe. Ich persönlich halte das für meine Pflicht, darauf hinzuweisen, denn unter Umständen weiss der Hundehalter einfach nicht, dass er einen Junghund, bzw. in Deinem Falle einen Welpen, damit überfordert, oder weiss -bei anderen Tricks- nicht wo die Gesundheitsrisiken liegen.
    Jedem obliegt natürlich trotz allem immer noch der freie Wille es dennoch zu tun, sicherlich.
    Und nö, ich nehme das weder persönlich noch krumm. Es waren einfach nur durch meine Erfahrung bedingte Bedenken, die ich da geschildert habe...


    Ich weiß auch, dass es einem in den Fingern juckt, wenn man so ein cleveres kleines Kerlchen da vor sich sitzen hat, mein Youngster ist jetzt 22 Monate (kann übrigens auch noch kein Schäm Dich ;))
    Aber wir haben noch gaaaaaaanz viel Zeit.


    In diesem Sinne, viel Spaß


    Ella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!