• Mein Border-Collie-Mädel mit 15 Wochen findet es klasse, Leute anzuspringen, am besten noch direkt ins Gesicht. Sie zeigt überschwengliche Freude, wenn sie fremden Menschen begegnet. Hat jemand eine Idee, wie ich ihr beibringen kann, dass das Anspringen unerwünscht ist, so dass sie es nicht missversteht?

• hi,

mein gufi hat das auch immer gemacht. wir haben es ihm abtrainiert indem sich die leute immer weggedreht haben. wenn er dann aufgehört hat /oder am ende gar nicht erst gemacht hat, gabs ein leckerchen.

es ist ein großes stück arbeit, wenn es der hund schon länger macht. gufi ist aus dem th und hat gelernt durch anspringen wenigstens ein wenig aufmerksamkeit zu bekommen - es hat gut 3 monate gedauert bis er gemerkt hat das er viiiiiel mehr aufmerksamkeit bekommt, wenn er "unten" bleibt.

da deiner ja noch jung ist gehts sicher schneller!

• Dann sag den Leuten, dass sie ihn nur streicheln dürfen, wenn alle 4 Pfoten auf dem Boden sind (Bitte sie doch mitzuhelfen, damit der Kleine es lernt und immer gestreichelt werden kann ;) )
    ansonsten gehe einfach weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!