Seniorhund zur Pflege...

  • Hallo ihr lieben Hundeliebhaber


    meine Name ist Franzi und ich habe seit Montag eine 16 jährige Hundedame in Pflege. Nun hab ich noch einige Fragen. Die Besitzer meinten, dass sie Altersbedingt Hautveränderungen hat. Das heißt trockene und schuppige Haut, und so gnubbel. Einige hat sie sich nun wund geleckt oder daran rum gegnubbelt, so dass sie wund sind. die besitzer waren mit ihr beim Tierarzt und nun trägt sie eine Halskrause damit sie da nicht mehr ran kann. Sie bekommt Tabletten die nennen sich Cefalexin 600 und so Tropfen namens Prurivet s. Hat jemand von euch Erfahrung mit den medis und mit so Wunden?? Kann man da noch was machen???
    Und noch eine Frage ist, sie lässt sich wunderbar baden und kämmen, (ist ein Pudel/Cocker mix) die Besitzer meinten nämlich wenn das Fell vom Regen oder Schnee nass wird Riecht se sehr stark, mehr als andere Hunde. Montag sind wir dann in den Regen gekommen und haben sie gestern gebadet weil es nicht mehr anders ging, das Shampoo ist gegen die Schuppen hilft auch sehr gut, aber macht das Fell nicht so schön, ist so als ob sie sehr viel Talg produziert oder so und zum zweiten riecht sie trotzdem dann noch so stark. Gibt es da vielleicht von tipps von euch???
    Hatte schön öfter Tierbetreuung gemacht nur das hatte ich noch nicht


    Liebe Grüße und Danke
    franzi

  • Hallo Franzi!


    Ich würd ihr erstmal die Halskrause abmachen und ihr einen Body anziehen. Auch wenn der Stoff vielleicht etwas an den Hautschorfen hängenbleiben sollte, finde ich es "tierfreundlicher" als eine Halskrause zu tragen.


    Gegen den Geruch, denke ich, kannst du nicht viel machen außer dich dran gewöhnen. Immer baden (auch wenn mit einem Spezialshampoo) würd ich persönlich nicht, außer der Tierarzt hätte es zur medizinischen Anwendung geraten.


    LG
    Floweret

  • Oh je, die Meinungen gehen da auseinander, denn ich würde den Hund nicht generell einpacken, denn dann kommt keine Luft dran!
    Ich würde ihr vielleicht was anziehen, wenn es nach draußen geht!!! Dann wird das Fell nicht so nass und riecht ja dann auch nicht so!
    Und mit dem Baden stimme ich überein! Weniger ist sicher mehr! Wenn man ständig die Haut reizt, auch wenn es ein spezielles Shampoo ist, wird das Problem sicher nicht beseitigt.
    Man sollte doch erst einmal die Ursache der Hautkrankheit feststellen....(Vielleicht ist es auch eine Allergie?)
    Ich mache auch immer sehr gute Erfahrungen mit der Heilmedizin....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!