15 Wochen alter Mops hat Rötungen und Pusteln
-
-
Hallo,
kurz Vorweg. Einige haben bereit gelesen das ich bereits meinen Traumhund sowie einen für mich geeigneten Züchter gefunden habe. Ich warte nur noch auf eine gute Geburt

Und genau in dieser Zeit hat ein Arbeitskollge (Frau und zweijähriges Kind) sich vor knapp 2 Wochen einen Mops bei einem Züchter gekauft. Schnell wurde denen klar das ein Hund nichts für sie ist. Vor einer Woche wurde ich Morgens um 8 Uhr angerufen ob ich den Mops solange nehme bis ein neuer Besitzer/in gefunden ist. Da ich viel Zeit habe, stimmte ich dem gleich zu.
Bei der Übergabe an mich hatte der Hund:
Wurmkur
erste Impfung
und noch Trockenfutter vom ZüchterLetzte Woche war ich beim Tierarzt für die zweite Impfung (inkl. Tollwut) und wegen seinen Ohren. Die waren bräunlichvon Ihnen und teilweise leicht gekratzt. (Der Welpe hatte bei den Vorbesitzern teilweise Katzenfutter bekommen bzw. hat denen das weg gegessen und die Besitzer fanden das lustig sowie lernte er nur ein Katzenklo für seine Geschäfte in der Wohnung kennen :kopfwand: ).
Ich vermutete Milben die sich wohl auch bestätigen. Ich bekam Ohrreiniger der Fa. Virbac und das Präperat heißt: Epi Otic. Sowie "Otiprin" der Fa. Chassot.
Den Ohrreiniger sollte ich täglich für 7 Tg. in Ohr einlaufen lassen und anschließend mit Watte säubern sowie trocknen.
Anschließend 2 Tropfen von dem Otiprin.
Die Behandlung läuft jetzt seit 6 Tagen.
Parallel habe ich mir Futter der Fa. Vet Concept für Welpen gekauft, da ich nicht weiß wie hochwertig das Futter vom Züchter ist.
Mit dem Futter handhabe ich das so, das ich 2/3 altes Futter und 1/3 Drittel neues Futter seit 5 Tagen mische, um den Hund langsam an neues (evtl. besseres) Futter zu gewöhnen.
Am letzten Samstag oder Sonntag haben wir einen roten Strich (wie ein Kratzer) unter dem linke Auge gesehen. Wir dachten an einem Kratzer da wir an dem Tag oder einem davor in der Welpengruppe waren. Seit gestern ist aber Klar das dies kein Kratzer ist, sondern etwas anderes sein muss. Er hat kleine Pusteln an dieser Stelle sowie ein bißchen Kruste. An den Hinterbeinen (Innenseite) hat er auch genau auch eine kleine rote Stelle und diese genau an dem anderen Hinterbein (Innenseite) auch.
Heute meinte die Tierärztin das es eine Allergie sein kann. Woher und welche kann man nicht sagen. Sie hat eine Salbe (Antibiotika oder ein Cortison) auf die Stelle unter dem Auge und dem Bein gerieben und meinte das ich das beochten soll. Wenn es nicht besser wird, muss sie ein Antibiotika spritzen, welches sie aber ungern wegen dem Alter und der Darmflora macht.
Ich erzählte Ihr von der Nahrungsumstellung und sie meinte das könnte damit zusammen hängen. Was sie aber vergaß waren das der Ohrreiniger oder das Antibiotika für die Ohren der Auslöser (unverträglichkeit) sein könnte.
Denn in der Packungsbeilage steht: "Benzylbenzoat und DMSO können lokal reizend auf die Haut wirken."
Jetzt meine Frage, kennt jemand das Phänomen und kann jemand aus Erfahrung sagen was die Ursache am ehesten sein könnte

Um Dinge ausschließen zu können werde ich das alte Futter erstmal alleine weiter füttern. Der Hund hat auch nicht einmal etwas vom Mittagstisch oder dergleichen bekommen.
P.S.:
Da wir den "hässlichen" Mops bereits so lieb gewonnen haben, ist er mittlerweile so hässlich das er schon wieder Süß ist. Daher haben wir (Meine Freundin & ich) beschlossen den Hund zu behalten.
Langfristig wird er zu meiner Freundin in Haus & Garten einziehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 15 Wochen alter Mops hat Rötungen und Pusteln*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmm das kann zig Ursachen haben. Hat die TÄ an Junghund-Pyodermie gedacht?
-
Zitat
Hmm das kann zig Ursachen haben. Hat die TÄ an Junghund-Pyodermie gedacht?
Hört sich so an wie Neugeborenen Neurodermitis

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!