Karies??
-
-
Hab heut mal wieder die Zähne kontrolliert und bei einem Zahn wohl Karien gefunden

Es ist bei einem Prämolare und wird größer. Vor einiger Zeit war es nur ein schwarzer Punkt gewesen, jetzt ist es größer.
Kann man da außer ziehen noch was tun? Werden bei Hunden Füllungen gemacht?
Achja, er ist 11 Jahre alt und bekam 10 Jahre Trofu, jetzt endlich Barf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Karies??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaube das kann bei Hunden auch gemacht werden.
Ich weiss nur das mein Zahnarzt in Zusammenarbeit mit meinem damaligen Tierarzt einem DSH eine Brücke für als Ersatz für die oberen Schneidezähne angefertigt hat. Das Bild hängt heute noch in der Praxis.LG Iris + Schäfis
-
naja, das muss ja nicht sein.

Wenn der Zahn noch zu retten ist, muss er ja nicht gezogen werden..
-
Ich meinte mit dem Beispiel ja nur das es teilweise auch auf den TA ankommt und dessen Möglichkeiten in Richtung Zahnbehandlung.
LG Iris + Schäfis
-
Wobei ich immer denke, dass ein Hund nicht einschneident in seiner Lebensqualität behindert wird, wenn ihm im Alter einige Zähne fehlen...
Ganz ehrlich, dafür würde ich kein Geld ausgeben und wenn die Preise vergleichbar sind mit denen beim "menschlichen" Zahnarzt, dann wird das wohl richtig teuer... -
-
Finde ich im Grunde auch, da meiner aber gebarft wird, hatte ich wegen den Knochen Bedenken, dass sie dan das Zahnfleisch verletzen...
-
Meine Labbihündin Nova hatte mit 8 einen Backenzahn an dem sich Karies gebildet hatte. Laut Tierklinik kommt das bei Hunden sonst eher recht selten vor.
Sie bekam den Zahn in der Klinik von meinem Tierarzt 'gebohrt' und 'gefüllt'. Wie wir es von unserem menschlichen Zahnarzt her kennen. Ich durfte während der Prozedur bei ihr bleiben und zuschauen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern woraus die Füllung bestand.
Einziger Nachteil war, dass die Maus dafür natürlich in eine leichte Narkose gelegt werden musste. -
@ Susah:
Und was hat der Spass gekostet??? -
Oh ja, die Info würd mich auch interessieren! :^^:
-
Wo wir schonmal dabei sind, wisst ihr ob man Zahnstein auch ohne Narkose entfernen lassen kann?
Zoe hat nur an Zwei Zähnen schon ein wenig. Was kann man denn noch vorbeugend geben. Auch
wegen Karies. Dachte eben auch, ich hätte bei Zoe ein Loch entdeckt. Werd jetzt öfter gucken. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!