Plötzliche Lahmheit
-
-
Hallo,
ich brauche nochmal Hilfe. Diesmal geht es nicht um meinen eigenen Hund, sondern um den Hund eines Bekannten, dessen Pferd ich reite. Er ist schon 9 oder 10 Jahre alt, aber immer noch topfit, ich nehme ihn immer mit zum reiten. Als ich heute draussen war lief er zunächst ganz normal mit. Nach so ca. einer dreiviertel Stund humpelte er plötzlich ziemlich stark. Beim Aufsetzen des einen Vorderbein knickte er immer ein.
Leider musste er nun noch den ganzen Weg nach Hause laufen. Ich habe die Pfoten untersucht, aber nichts feststellen können.
Kann sowas auch vom Kreuz herkommen, so eine Art Hexenschuss o.ä? Letzten Sommer hatte er etwas ähnliches und nachdem endlich ein TA konsultiert wurde hat er Antibiotika bekommen, da es wohl eine Entzündung war.
Die Besitzer waren leider nicht Zuhause (sie haben einen Bauernhof, der Hund lebt draussen). Meist wird auch erst mal ein bisschen zugewartet, bevor ein TA geholt wird. Er tut mir aber so leid, vlt weiß ja jemand ein Hausmittel mit dem ich ihm helfen kann...
Vielen Dank für alle Tipps,
mfG
Lotte - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Plötzliche Lahmheit*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
schön, dass Du Dich um den Hund kümmerst.
Also ich würde schnellstens einen TA aufsuchen, soetwas kann man nicht aus der Ferne beurteilen.
Mein Rüde (fast 7 Monate) fing auch auf einmal an zu humpeln, es stellte sich dann heraus, dass er zu schnell gewachsen war und sogenannte Knochennasen hatte. Jetzt ist das alles schon 6 Wochen her und er humpelt immer noch leicht. Er wird am Mittwoch in Vollnarkose gelegt und auf HD etc. geröngt.
Der Hund kann sich aber auch einfach verrenkt haben, ich würde es auf jeden Fall untersuchen lassen. Auch eine Entzündung könnte vorliegen und wenn die nicht behandelt werden, wird es oft schlimmer. Die Untersuchung selbst wird nicht so teuer sein, meißt kommen natürlich die Medikamente noch dazu.
Ich drücke die Daumen, das die Leute so verantwortungsbewußt sind, dass sie einsehen, das der TA sich das ansehen muß.
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten!
Viele Grüße
Bianca -
Zitat
...Er ist schon 9 oder 10 Jahre alt, aber immer noch topfit, ich nehme ihn immer mit zum reiten. Als ich heute draussen war lief er zunächst ganz normal mit. Nach so ca. einer dreiviertel Stund humpelte er plötzlich ziemlich stark. Beim Aufsetzen des einen Vorderbein knickte er immer ein. ..
Lotte
Schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen - es kann "nur" Überanstregung sein, der Hund kann sich vertreten oder auch wieder Probleme mit der Wirbelsäule haben.
War natürlich nicht soo gut, dass es den ganzen Weg noch zurücklaufen musste. Ist doch kein Jungspund mehr
Am besten, erst mal Ruhe gönnen und wenn er morgen noch stark humpelt, den Besitzer doch überreden zum TA-Besuch. Übrigens gibt es z.B. auch bei überanstrengung homöopathische Mittel, die gut helfen können. Vielleicht kann der Hundebsitzer sich eher durchringen, zu einem THP zu gehen? -
Hallo,
danke für die Antworten. Dem Hund gings heute schon weider viel besser - zum, Glück! Er hat kaum noch gehumpelt und ist auch eine kleine Runde mitgesprungen, wahrscheinlich hatte er sich wirklich nur vertreten oder so.
Bin echt froh :^^: .
Liebe Grüße
Lotte mit Ody und co
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!