2 Rüden unter einem Jahr?

• Hallo ihr Lieben

bin neu hier und habe gleich ne Frage.
    Wir sind am überlegen uns zu unseren 7 Monate alten Dobermannrüden, noch einen 6 Monate alten Dobirüden aus der Tierheim zu holen. Jetzt wollte ich mal fragen ob das überhaupt klappen könnte, denn meine einzigste und größte Angst ist das Thema Rangordnung. Was ich da jetzt schon gelesen hab wie es da ab gehen kann.... Der Vermittler von dem anderen Hund meinte er könnte den Hund 3 Tage zum "testen" bei uns lassen. Kann man in den 3 Tagen sehen ob sich die beiden verstehen werden und miteinander leben könnten? Denn ich will auf keinen Fall den Hundi dann wieder abgeben müssen! Also könnte sich die Rangordnung in den 3 Tagen klären??? Die Leute die auch 2 oder mehrer Rüden haben könnten ja mal ihre erfahrungen dazu schreiben.

LG Julia mit Tyson

• Hallo,

puh, das ist eine schwierige Entscheidung.
    Ich selbst habe Rüde und Hündin und keine Probleme. Allerdings war meine Hündin schon 9 Jahre alt als unser Junghund dazu kam. Sie war fertig erzogen und ausgebildet.

Du hättest zwei pupertierende Rüden, die beide noch Ausbildung und Erziehung benötigen. Das ist ganz schön anstrengend.
    Auch bezweifel ich, dass Du in den drei Tagen sehr viel weiter sein wirst als jetzt. Du weisst vielleicht ob sie sich riechen können, aber der neue Hund braucht mindestens 14 Tage bis 1 Monat bis er sich richtig eingelebt hat und sein ganzes Wesen zeigt.

Bezüglich der Rangordnung:
    es kann gut sein, dass sich die beiden jetzt super verstehen werden, aber später anfangen die Rangordnung untereinander zu klären, bzw in Frage stellen. Wenn sie erwachsen werden, könnte es schon zum Kräftemessen kommen.
    Kann, muss aber nicht!

Es ist schwierig hier einen Tipp zu geben, denn oftmals treten Probleme erst später auf, oder auch gar nicht! Auch kann es Probleme zwischen Deinen Rüden geben wenn sie eine läufige Hündin treffen. Viele Freunde werden dann zu Rivalen und machen auch vor dem eigenen Rudelmitglied nicht halt!
    Kann, muss aber nicht!
    Viel hängt von den Hunden ab und pauschal kann man hier überhaupt nichts sagen.
    Ich kenne viele Beispiele wo alles gut läuft und es so gut wie gar keine Probleme gibt, aber auch einige wenige wo es sehr große Probleme gibt.

Wenn Du genügend Zeit hast um auch mit beiden Hunden zu trainieren und gegebenenfalls auch getrennt spazieren zu gehen, dann mach den Versuch. Es wird keine einfache Zeit, das solltest Du wissen.

Wie es über die Zeit verläuft, wird Dir hier keiner wirklich sagen können, denn Hunde sind Individuen und lassen sich nicht so einfach über einen Kamm scheren.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!