THS - Training & Welpenbeschäftigung

  • hallo leutz ....


    ich mache ja mit meiner hündin THS und gleichzeitig angagiere ich mich in meinem verein für das welpentraining in sachen hindernisslauf ...


    kennt ihr möglichkeiten, wie ich mit den welpen am besten die hindernisse trainiere oder zumindest irgentwelche auftsellmöglichkeiten der hindernisse, muss ja imma was anderes sein, abwechselung halt ....

  • Da Hunde unter einem Jahr noch gar nicht über Hindernisse springen sollen bleibt dir eigentlich nur der Tunnel, der Laufdiel und die Schrägwand in dem Falle das ihr eine habt die sich flach auf den Boden legen läßt, ein bischen Slalom laufen und den Dreisprung mit auf dem Boden liegenden Stangen, alles andere kommt für Welpen noch nicht in Frage.

  • Welpen THS ...


    Mach Bodenarbeit und Balanceübungen, alles andere an Hindernissen führt viel zu weit und ist nicht wirklich gesundheitsfördernd.

  • Jap - so einfache Dinge wie über Baumstämme balancieren.


    Hintergrund ist ganz einfach, das der Hund ein besseres Körpergefühl erlangen soll, um dann auf der Laufdiele es einfacher zu haben. Es ist ja fatal wenn ein schneller Hund zwar toll alle anderen Geräte nimmt, aber bei der Diele schon vor der Hälfte abspringt, oder ganz und gar lieber vorbei läuft weil es Ihm nicht geheuer ist.


    Ähnliches gilt für die Bodenarbeit. Flach auf dem Boden gelegt Stangen (Beispielsweise in Mikadoform) "zwingen" den Hund auf seine Beine zu achten. Somit wird wiederum auch das Körpergefühl gesteigert.


    Schau mal in der Agility Literatur, dort gibt es ein paar gute Tipps für Bodenarbeit.


    Ach so, Vorausübungen sind auch was wichtiges und der generelle Aufbau von Grundgehorsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!