Kreislaufkollaps mit Herzklappenfehler - brauche Eure Hilfe!
-
-
Hallo zusammen
Ich bin kurz vor dem verzweifeln. Unserer kleinen Mischlingshündin geht es so richtig mies und ich steh hilflos da und weiss nicht mehr weiter. Unsere Geschichte (Kurzfassung):
Zita hat schon seit jahren einen Herzklappenfehler. Bislang wurden Ihre keine Medis gegeben da sie nicht speziell darauf reagiert hat. Seit Dezember hat sie einen seltsamen Husten. Man tippte zuerst auf den Zwingerhusten welcher auch 2 x mit Kortisonspritze und Antibiotika behandelt wurde. Keine Reaktion. Letzten Dienstag hatte Sie dann plötzlich einen Kreislaufkollaps beim spazieren. Waren dann notfallmässig beim TA und seit da bekommt sie Herztabletten (Forekor). Donnerstag Morgen früh wieder ein Kreislaufkollaps. Wieder beim TA und nun bekommt sie 3 - 4 x täglich Effortil zur Stabilisierung des Kreislaufes. Freitag 2 x Kreislaufkollaps, Samstag am Abend 2 x kollabiert und heute Morgen schon wieder. Bin total am verzweifeln. Zum einen will ich sie nicht aufgeben (weiss, ist egoistisch) aber sie hat auch super gute Phasen und zum anderen ja, weiss ich nicht ob sie leidet und ob man sie erlösen soll. Dem TA anrufen kostet auch ne menge Überwindung aus Angst vor seiner Antwort...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem herzkranken Hund gemacht und kann mir Tipps und hoffentlich auch Mut machen?
DANKE, bin ziemlich verzweifelt und bei jedem Kollaps das heulende Elend aus Angst sie zu verlieren....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kreislaufkollaps mit Herzklappenfehler - brauche Eure Hilfe! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo LSteini,
das ist wirklich eine Schwere Zeit die ihr zusammen mit eurem Hund durchmachen müßt. Ich wünsche euch viel Kraft
.
Wie alt ist der Hund den?Zu eurer Frage nach dem Einschläfern . Das ist eine Entscheidung die euch keiner Abnehmen kann . Es kommt meiner Meinung nach vor allen daruf an wie es dem Hund insgesamt gesehen geht . Vor allen ist denke ich wichtig zu erkennen ob man durch eine Umstellung der Medikation die Kollapse in den Griff bekommt (was ich euch wünsche) und die Meinung eures Tieraztes .
Ich kann verstehen das man vor einer Solchen Frage sehr viel Angst hat. Ich war selbst schon in der Selben Lage .
Auch hilft das genaue Beobachten eures Hundes . Ich wünsche euch sehr viel Kraft und Mut in dieser Lage . Allerdings denke ich das ihr euren Tierazt aufsuchen solltet . Auch er kennt den Hund und kann euch Beratend zur Seite stehen .lg.
-
Hallo und willkommen hier im DF :^^:
Leider kann ich aus dem Vorstellungsbeitrag nicht erkennen, wie alt eure Hündin ist.
Und eine Ferndiagnose ist mir ehrlich gesagt zu gefählich.
Wenn ein Herzklappenfehler vorliegt und der Hund auch schon hustet,
würde ich einen zweiten Tierarzt zu Rate ziehen.Am besten wäre der Besuch in einer Tierklinik.
Und besser heute als morgen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass eure Hündin noch ein langes und gesundes Leben vor sich hat.
-
Unsere Zita wird auf zirka 9 Jahre geschätzt. Sie hatte bislang kein einfaches Lebe. Sie wurde ursprünglich zu Tierversuchszwecken von Italien in die Schweiz gebracht. Zum Glück kam es nicht dazu. Sie kam so ins Tierheim und dann zu unserem Grossvater welche sich sehr um sie kümmerte. Nach 3/4 Jahren ist Grossvater gestorben. Zurück ins Tierheim konnten wir Sie nicht geben - so gab es dann eine mehr oder weniger glückliche Zwischenlösung. Seit Oktober ist sie nun ganz bei uns im neuen Eigenheim mit Garten. Sie ist richtig aufgeblüht und voller Lebensfreude....und nun plötzlich dies.
Es fällt mir nicht leicht sie gehen zu lassen zumal ich vor 3 Wochen ein Fehlgeburt habe und nicht nochmals jemand gehen lassen mag. Ich weiss, ist total egoistisch aber ich bin total am Boden und ein nervliches Wrack. Möchte aber auch nicht das sie Leiden muss....
-
Hallo,
also ich denke, der Weg in eine richtige Tierklinik wäre da mal angebracht. Dort kann euer Hundemädchen dann auch mal richtig durchgecheckt werden. Immer wieder neue Medikamente zu testen ist ja auch eine Belastung für den Hund.
Meine Hündin ist fast 17 und hat altersbedingt auch eine Herzklappenschwäche. Sie bekommt Fortekor und Lanitop und außerdem schon seit sie als "älteres Kaliber" galt Karsivan. Sie ist putzmunter, obwohl es wie bei dir eine Zeit gab, in der es ihr sehr schlecht ging. Es kann also durchaus auch wieder bergauf gehen.
Also ab in eine Tierklinik und ordentlich durchchecken lassen!
-
-
9 Jahre ist eigentlich noch kein Alter. :/
Bitte such dir einen zweiten Tierarzt und lass die Dame "in den besten Jahren" noch mal richtig durch-checken.
Nicht, dass der Kollaps eine Reaktion auf die falschen Medikamente ist - oder so.
Wie genau wirkt sich so ein Kollaps denn aus ?
Fällt der Hund einfach um, krampft er ?
Wie lange dauert so ein Anfall ???Notiere dir die Daten mal genau ...schreib auf, wann du die Medis gibst
wann ein Anfall erfolgt ... wie lange er dauert ...uswUnd stell die Hündin mit diesen Angaben nochmal einem TA vor.
Ich würde dir gerne einen guten Rat geben ...aber ausser Tierklinik fällt mir leider nicht viel ein.
Vor 2 Jahren und 9 Monaten musste ich meinen Berry, der einen Herzfehler hatte, im Alter von 11,5 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Ich kann deine Ängste und Sorgen deshalb nachvollziehen.Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
-
Eine direkten Zusammenhang mit der Eingabe der Medis kann ich nicht feststellen. Am Abend bekommt sie eine halbe Tablette Fortekor und durch den Tag verteilt 4 x 10 Tropfen Effortil.
Ein Kollaps macht sich relativ spontan bemerkbar. Sie ist sozusagen eine richtige Wundertüte und jeder Spaziergang zur Nervenkrise weil man nicht weiss was und ob was passiert.
In der Regel fängt sie plötzlich an zu taumeln, kippt um, jault uf, wimmert und uriniert, Zahnfleisch ganz hell. Das Ganze dauert wenige Sekunden. Danach ist sie Ansprechbar wenn auch etwas "blämbläm". Wir lassen Sie dann aber immer noch etwas liegen damit sie sich erholen kann. 2 x mussten wir sie nach Hause tragen da wir am spazieren waren. Dabei war sie körperlich total "entspannt" und liess sich ohne weiteres tragen.
Werde Morgen auf jeden Fall dem TA anrufen.
-
Werden die Anfällt schlimmer oder kommen sie häufiger und wie lange braucht sie um sich wieder zu regenerierenimmer gleich oder dauert das auch immer länger?
Wie sieht das zahnfleisch/Augen ansonsten aus Rose so wie es sein sollte ?
Sollte sich die Anfälle schlimmer werden und/oder Häufig auftreten würde ich dir raten heute in die Tierklinik zu fahren da leider auch die Gefahr besteht das der Hund sich von so einen anfall leider nicht mehr erholt :O(.
Noch etwas ich denke niemand hier hält dich für egoistisch . Du hast angst und bist verunsichert ich denke das kann jeder nachvollziehen der schon mal in einer ähnlichen Lage war. Aber ich glaube auch zu erkennen das du dich gut um deinen Hund kümmerst und er sich wohlfühlt .
Ein Gang zum TS TK heißt nicht zwangsläufig das du ohne den Hund wieder heim mußt .
Wir drücken dir weiterhin alle Verfügbaren Dauem und Pfoten .S
-
Die Häufigkeit der Anfälle variert. Gestern hatte sie einen super guten Tag. Schwanz war immer obsi, wedelte und wir mussten sie richtig zur Erholung zwingen. Dann um 17 Uhr beim spazieren aus dem nichts ein Kollaps. 23 Uhr, kaum aus dem Haus zum spazieren gehen, wieder ein Kollaps. Letzte Nacht hat es mächtig gestürmt und wir hörten sie die ganze Nacht rumlaufen...darum wohl heute Morgen um 9:30 wieder ein Kollaps beim Garten erkunden (keine Erholung). Seit dann ist sie sehr ruhig und etwas down. Schwanz ist prakitsch immer unten. Trinkt viel und hat heute Morgen sehr wenig gegessen.
Was komisch ist, im Haus drinnen hatte sie bislang noch keinen Kollaps. Immer nur draussen beim spazieren oder im Garten. Lassen sie darum regelmässig aber unter Kontrolle 5 Minuten am Stück in den Garten den sie sichtlich jedesmal geniesst.
-
Bist du dir denn sicher, dass die Anfälle von der Herzschwäche ausgelöst werden und nicht vielleicht etwas anderes dahinter steckt? Konnte der Tierarzt andere Ursachen ausschließen? Bzw. hat er überhaupt nach anderen möglichen Ursachen gesucht?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!