ANZEIGE

Hund leckt sich ständig die Pfoten

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    heute morgen war ich mit meiner Hündin (4 Jahre) unterwegs und habe sie auch frei laufen lassen.
    Als sie von einem ihrer Sprints zurück kam, setzte sie sich alle paar Meter auf den Boden um ihre Pfoten abzulecken.
    Das macht sie nun schon seit heute früh, bei allen vier Pfoten. Ich habe mir das angeschaut, kann aber nichts auffälliges entdecken.
    Was kann das sein? Sie scheint immer jecker zu werden deswegen.
    Hilfe :shock:
    Was kann ich tun?


    Viele Grüße
    Honeydragon

  • Hallo!


    Das kann viele Gründe haben.


    Bei uns z. B. werden regelmäßig die Wälder mit Ätzkalk gedüngt, das hat ähnliche Auswirkungen. Ebenso einige Düngemittel. Aber auch schon simple Brennnesseln könnten den Effekt haben.


    Ich vermute einfach mal, sie ist durch irgendwas durchgelaufen. Mach ein Fußbad in lauwarmen Wasser ohne jegliche Zusätze und Creme die Ballen mit Calendula oder Zinksalbe ein.

    Liebe Grüße
    Silvia und die Mogwais

  • Hallo Pebbles,


    vielen Dank, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
    Klar, wahrscheinlich waren es Brennesseln!
    Da stehen nämlich viele auf der Wiese durch die meine süße gelaufen
    ist, bestimmt juckt es sie wie verrückt.
    Sehen kann man nichts, ich habe ihr nur die Füße gewaschen, hilft aber anscheinend nichts. Von daher wohl wirklich Brennesseln.. die arme.
    Aber da wird sie wohl durch müssen :-(


    Viele Grüße
    Honeydragon

ANZEIGE