Bobby Bärentatze humpelt

• Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb nicht schon geröngt wurde. Auch ein Bänderriss kann zu Athrose führen. Kann es vielleicht sein, dass der Röntgenapparat in der Praxis schon älter ist und darauf kaum etwas zu erkennen wäre ? Wurde denn mal Cortison verabreicht und das Gangbild hat sich danach verbessert ? Mit den Schmerzmitteln allein kommt man der Ursache wohl nicht bei. Zumal man den Schmerz sowieso nicht in jedem Fall ausschalten sollte. Zu schnell wird dann das betreffende Bein, Körperteil überanstrengt, weil nicht geschont.

Ganz ehrlich ? Wenn der Süsse solche Schmerzen hat, würde ich in eine gut ausgestattete Klinik fahren und ihn "richtig" untersuchen lassen. Wie alt ist der Schnuffel denn ? Ab 5 Jahre lohnt sich auch ein geriatrisches Profil, das man dann jährlich einmal wiederholt.

Und was das "besorgte Hundemamagetue" betrifft - Du machst das genau richtig.

Ich drücke fest die Daumen, dass ein fähiger Tierarzt für Deinen Hundi zum einen eine gesicherte Diagnose stellen und DANN eine adäquate Behandlung einleiten kann !

Ich möchte so schnell wie möglich nur noch eine positive und schmerzfreie Entwicklung lesen :-)

• Huhu Mollrops,

genau diese Überlegungen stelle ich auch an, zumal ich - aus eigener Erfahrung - diesen ganzen Knochen-Aua-Kram nur allzu gut kenne!

Ein paar Pillchen Cortison hat Bobby mal um Weihnachten herum bekommen, da war er aber eine Treppe "raufgefallen". Danach ging's ihm natürlich blendend.

Über das Alter des Röntgenapparats weiß ich nichts - tatsächlich sagte der Doc, dass man Bänderschädigungen nicht erkennen könnte :???: .

Ich werde ihn am Montag noch mal drauf ansprechen. Zur Ehrenrettung der Praxis sei gesagt, dass sie den Gang zum Orthopäden auch schon vorgeschlagen hatten, falls die jetzige Behandlung nichts bringt.

Um positive Meldungen werden wir uns also jetzt verstärkt bemühen ;) !

Liebe Grüße vom Wauzihund

• Jetzt macht aber mal halblang, Bänderschädigung kann man sehr wohl erkennen und die Arnika Globuli sind ja wohl eher was bei Blutergüssen.

Auf jeden Fall würde ich das röntgen lassen - oder ist es vielleicht doch schon besser geworden?

• Kurzer Zwischenbericht: Der Doc hat uns jetzt zum Orthopäden überwiesen, da die "konservative Therapie" leider erfolglos war :/ . Der neue Doc hat ein wunderbares digitales Röntgengerät, auf dem man dann hoffentlich was erkennen kann - bzw. hoffentlich natürlich nichts!

Launemäßig geht's Bobby etwas besser, aber mit Kumpels herumrennen (sein schönstes) geht natürlich zurzeit nicht :| .

Bitte Daumen drücken!

Grüße vom Wauzihund + Humpel-Bobby

• Digitales Röntgen ist klasse, hat mein Doc aucH!!! Echt Wahnsinn, was heute alles so möglich ist.

Bei meinem Watson war ich damals echt sprachlos, nachdem eine eingehende orthopädische Untersuchung mit Gangbildanalyse, genauer Schmerzpunktuntersuchung etc. gemacht wurde. Vorher war ich bei "normalen" TÄ, die kamen auch irgendwie nicht weiter.

Dann bei dem Spezialisten war ich echt baff, was alleine von Gangbild alles zusammenhängt und konnte mir einiges besser erklären.

Viel Glück!

• Zitat

Bitte Daumen drücken!

Grüße vom Wauzihund + Humpel-Bobby

Und wie doll werden sie für den Süssen in Frankfurt gedrückt !
    Gute Besserung, Kleiner. Und Dir ein harmonisches Osterfest.

Grüssle

• Erstmal vielen Dank für Eure Genesungswünsche - Bobby hat sie auch nötig, denn leider lautet die Diagnose nach dem Röntgen Arthrose :/ !

Erst hat der Doc an dem armen Bobby herumgebogen, dass ich es im Geiste schon habe knacken hören, denn er hatte die Vermutung, dass vielleicht mit der Halswirbelsäule was nicht stimmt. Das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet; es ist "nur" die Pfote.

Durch die Krummheit der Beine scheuern die Übergänge von einem zum anderen Gelenk irgendwie unsauber gegeneinander (ich weiß, blöd erklärt), deshalb hat sich am Handgelenk und am Ellbogen Arthrose gebildet. Zum Glück noch nicht allzu schlimm.

Der Doc riet uns, OP-mäßig jetzt nichts zu tun und den Haustierarzt nach passenden Medikamenten zu fragen. Die letzte Möglichkeit (evtl. in ein paar Jahren) wäre dann, die Vorderläufe "neu aufzubauen", was sich viel harmloser anhört als es ist. Dafür würden die Beine an mehreren Stellen durchgesägt und gerade wieder zusammengesetzt :schockiert: , schönen guten Morgen. Ist ja toll, dass sowas mittlerweise möglich ist, aber ich hoffe, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, unserem Bobby das Leben etwas zu erleichtern! Was müssen das für Schmerzen sein!

Im Moment ist Bobby trotz des Humpelns (was aber weniger geworden ist) fröhlich und quietschfidel, nämlich seitdem er keine Schmerztabletten mehr bekommt (Carprodyl). Also da müssen wir nach was anderem Ausschau halten!

Ja, das war's erstmal - jetzt heißt's Lösungen finden (z.B. wie überwindet man unbeschadet 17 Treppenstufen mit einem 11-kg-Hund auf dem Arm *zwinker*?)

Liebe Grüße + 1 schönes Osterfest
    wünscht Euch Wauzihund

• Och mensch :knuddel:

das sind ja nicht so tolle Nachrichten, aber wenigstens wißt ihr jetzt woran ihr seid.

Vorderbeine neu richten :schockiert: das klingt ja gruselig und erinnert mich an meine Schulter-OP :roll:

Ich drück euch die Daumen, daß ihr was findet, was ihn schmerzfrei? werden läßt... und knuddel mir den Süßen :knuddel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!