Immer das Gefühl, zu wenig für den Hund zu tun

  • Hallo,

    kennt ihr auch das Gefühl, man tut zu wenig für den Hund?

    Bevor ich zur Arbeit fahre, betüddel ich ihn, geh mit ihm Gassi, füttere ihn, halt alles ganz normal. Mittags geht mein Nachbar mit meinem Hund Gassi und wenn ich dann wieder komme, geh ich wieder mit ihm.

    Wenn ich dann mit ihm gegangen bin, möchte ich auch ein paar Dinge im Haus erledigen (muss ja mal sein), oder auch mal kurz hier ins Forum schauen.
    Aber entweder, Browny liegt dann beleidigt rum (sieht zumindest immer so aus), oder er brummelt vor sich hin (quasi unter dem Motto: Los, spiel mit mir).

    Außerdem hab ich das Gefühl, dass er beim Gassi gehen immer nur seinen Kopf durchsetzen will und mich dann gar nicht mehr beachtet. Er will mit ach und krach zu anderen Hunden, wenn er etwas erschnuppert hat, zerrt er mich dort hin...
    Momentan üben wir ganz neu die Leinenführigkeit am Geschirr, mal klappt es ganz gut (zieht schon viel weniger als sonst am Halsband), aber sobald er etwas bestimmtes bemerkt, sieht, riecht oder sonst was, zerrt er mich dort hin, am Geschirr hab ich dann kaum handhabe, ihn bei mir zu halten..

    Manchmal denke ich wirklich, ich werde meinem Hund nicht gerecht, obwohl er es doch eigentlich sehr gut hat... :wuah:

  • Hallo Labbylady :winken:

    Nun mach dich mal nicht verrückt deswegen. Ich glaube, fast jeder von uns kennt das. Es gibt nun mal Tage, an denen man mehr zu tun hat und weniger Zeit für alles und alle.
    Ausserdem neigt man oft dazu, menschliches Verhalten in einen Hund und sein Verhalten zu interpretieren. Kein Hund muss 24 Stunden am Tag beschäftigt werden und es braucht nicht immer viel Zeit oder Geld um einen Hund zu beschäftigen und ihn auszulasten.

    Ich habe mal in ner Hundezeitschrift gelesen, dass ca 25 Min. intensiven Suchtrainings für einen Hund genau so anspruchsvoll sein sollen, wie 1,5 Std. spazieren gehen. (Das ersetzt das spazierengehen natürlich nicht! *gg*) Und immer bevor ich "Rundumschlag" im Haus mache, mach ich solche Such- oder Clickerübungen. Danach ist dann meist nur noch allgemeines Schnarchen im Korb angesagt und man kann sich ruhigen GEwissens um andere Dinger kümmern.

    Liebe Grüße :ua_smile:

  • Da kann mich nur ganz und gar der Vorrednerin anschließen. Ich bin den ganzen zuhause, und trotzdem bespaße ich nicht ständig meine Hunde. Muss ja auch den Haushalt schmeißen, Kind versorgen usw. Nehme mir aber jeden Tag Zeit etwas zu machen. Am Wochenende da sind unsere Tage, wo wir mehr Stunden was zusammen machen. Samstag gehe ich mit beiden auf den Platz, wo ich mit dem einen Obedience mache, und mit dem anderen Junghundegruppe und Junghunde-Agility. Auf jedem Spaziergang unter der Woche arbeite ich mit beiden, und sonntags fahren wir raus und finden schöne Waldwege, wo wir "Abenteuer" bestehen müssen.

    Ich denke, dass die beiden trotzdem zufrieden sind. Wie Jessyschatz sagt, Hunde müssen nicht 24 Std. am Tag beschäftigt werden. Ist ja auch jeden Tag unterschiedlich ! Also, hab kein schlechtes Gewissen, anscheinend denkst du ja darüber nach, und nimmst dir , so wie gelesen hast, Zeit, wann immer du kannst.

  • Hallo,

    ich kenn dieses schlechte Gewissen nur zu gut! Ich bin chronisch krank, leide an einer Schmerzerkrankung. Dadurch habe ich häufig einfach die Kraft nicht mit den wuffs lange spaziergänge zu machen. Ich beschäftige sie dann mal drinnen, aber auch das hält sich in Grenzen. Und dann beginnt der Kopf: "die armen Hunde, du bist eine schlechte Hundehalterin...etc" dann guck ich auf die wuffs und die schlafen seelenruhig auf der Couch und sehen alles andere als unzufrieden aus. Klar klotzen sie mich mal an, laufen mir hinterher, aber das sie wirklich unzufrieden sind, ist nicht der Fall.

    Schau dir deinen Hund wirklich mal genau an: Sieht er nur unzufrieden aus oder ist er es auch? Schaut er vielleicht auch nur so häufig, bzw. brummelt vor sich hin, weil er genau spürt dass du auf ihn achtest?

    Lg
    Jenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!