kleiner Barf Plan ist er so in Ordnung
-
-
Hallo Ihr,
mit dem ganzen TroFu hat es nicht gut geklappt also haben wir im Internet gesucht und uns übers barfen schlau gemacht.
Es gefiel uns ganz gut und wir haben erstmal klein angefangen wir füttern jetzt ungefähr 1-1,5 Wochen. Das Fleisch haben
wir bei Tackenberg bestellt.
Bisher nur grüner Pansen und Welpenschmaus. Dazu Tiefkühlgemüse (Blumenkohl, Broccoli und Karotten)
aufgetaut und leicht gegart. Nachbestellt haben wir jetzt Welpenschmaus, Fleischmischung, Schlundfleisch, Hühnerhälse.
Demnächst wollen wir bei Nohra bestellen wegen den unschlagbaren Preisen.
Wir fasten nicht und bisher haben wir noch keinen fleischlosen Tag gemacht und bin mir auch noch nicht sicher
ob wir das machen wollen.
Knochen bekommt er noch nicht. Fisch auch noch nicht.
Das Fleisch wird immer im Wechsel gefüttert. Mehr Fleischsorten und Knochen usw wird im laufe der Zeit kommen.Futterplan für Mavisch: Alter 11 Monate, Gewicht 22 kilo,
bei 3% ca. 500g Fleisch u. 160g GemüseMontag - Sonntag,
morgens und abends Fleisch und GemüseZu jeder Mahlzeit Öl dazu. Abwechselnd mal Joghurt, Hüttenkäse, Frischkäse, Reis, Kartoffelpürre, Ei, etc. dazu.
An Zusätze habe ich bisher nur Hokamix30.
Schindeleminerialien wollen wir noch kaufen.Was sagt ihr dazu? Über Komentare und Vorschögen würde ich
mich sehr freuen. Vielen Dank dafür schonmal. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi!
Also ich weiß nicht, ob in Zusammenstellungen wie "Welpenschmaus" schon Calcium ergänzt ist. Wenn nicht, dann solltest du - gerade weil du keine Knochen fütterst - auf jeden Fall Calcium ergänzen. Sonst muss es sich der Körper aus den Knochen holen und das gibt schwere Schäden. Da Ca:Ph-Verhältnis im Fleisch nicht so ist, wie es der Hund bräuchte.
Ansonsten hörts sich doch nicht so schlecht an. Aber es ist noch etwas ungenau beschrieben. Gibst du 1x alle 2 Wochen eine Portion Leber? Sehr vitaminreich. Sollte nicht öfter als in dem Abstand gegeben werden, aber nach möglichkeit eben nicht wegelassen.
Ich würde auch schauen, dass du unterschiedliches Fleisch fütterst. Also nicht nur Rind, sondern auch Geflügel, Lamm oder Wild. (Btw: Hühnerhälse sind Knochen, wenn auch weiche!)
Gibst du auch mal etwas Obst? Apfel und Birne oder Beeren? Sind immer mal als Ergänzung oder Austausch der Gemüseration sehr gesund.
Welches Öl gibst du? Ich würde darauf achten, dass es besonders reich an Omega3 Fettsäuren ist - also Raps-, Lein oder Lachsöl. Ich habe auch immer mal "Velcote" da.
So - das war meine Meinung
Dann mal guten Appetit!
-
Hallo,
Hier meine Fütterplan:Morgens: 120 g. Gemüse und/oder Obst Pampe,ca. 250 g. Fleisch/Knochen Öl
Mittags: etwas Jogurt,Buttermilch,Quark oder Kefir mit Honig
Abends: wie Morgens (KEINE Knochen!!)2x Woche Rinderknochen, Kehlkopf
2x Woche HüHa, HüFlügel,Puten Hälse oder KaninchenKöpf
1x Woche Fisch (Forelle,Lachs, Sardinen.Thunfisch)
2x Woche Pansen und Blättermagen
2x Woche Eigelb
1x Taglich KokosraspelFleisch: Rind, Hähnchen, Puten, Lamm
Gemüse: Salat, Zucchini,Erbsen,Fenchel,Gurken,Kohlrabi ALLES PURIERT !!
Obst: Erdbeer, Himbeer, Heidelbeer, Banane, Birnen, Pfirsich usw (Ananas und Kiwi seltens wegen säure)ALLES PURIERT
Öle: Lein, Raps, Dorschlebertran.Bierhefe, Seealgenmehl.
Knochen sind wegen Kalzium sehr wichtig !!!! (Immer Morgens)
Welche Öl ?
Ei....komplett oder nur Gelb?
Eierschalen sind wegen Kalzium sehr emfehlenswert !!!!
Reis......entwessert!!!!Hier einen sehr gute Link
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.phpWegen Futterbestellung:
http://www.das-tierhotel.de
http://www.hundenahrung-versand.de/
http://www.barfer-shop.org/Zum lesen:
http://www.rundum-hund.de/files/rundum_roh.pdf
http://www.rawmeatybones.com/translations/german/intro.html -
Danke ...
also Knochen und versch. Fleischsorten (bwz versch. Tiere) haben wir bisher noch nicht gefüttert weil wir gelesen haben das es am Anfang nicht gut ist aber jetzt kann es ja langsam los gehen.
Calcium habe ich nicht dran gedacht. Da hole ich dann am besten so eine Dose dazu, auch wenn wir jetzt mit Knochen anfangen!?
Wenn er rohes Ei bekommt dann nur Eigelb, aber Samstag morgen bekommt er meist ein gekochtes Ei. Die Schale isst er nicht mit.
Öl haben wir bisher nur Leinsam. Aber mehr Auswahl wird jetzt gekauft.
Mavi kommt uns im Moment wieder dünn vor. Meint ihr das es mit 3% zu knapp gerechnet ist? Er ist ein Australian Shepherd und wir haben 1x in der Woche Agility und 1x HuSchu. Am Tag sind wir mind. 3 mal draußen, wo wir dann auch öfters Unterordnung, Ballspiele usw machen. Hunde treffen wir auch oft, mit denen er dann spielt.
-
Wenn er abnimmt, gib ruhig noch etwas mehr - bzw erhöhe mal die Fett Menge.
Wenn dein Hund Knochen frisst, dann brauchst du bei ausreichender Knochengabe kein zusätzliches Calcium, weil das schon in den Knochen steckt. Aber dann sollte er mindestens 3x - besser 4x/Woche gute Fleischnochen futtern. Bis dahin - oder auch wenn du ihm nicht so oft Knochen geben kannst oder willst - solltest du einen Calcium-Ergänzer geben. (Ich gebe zB nur ca 3x/Woche Fleischknochen und ergänze dann noch ein oder zwei Mahlzeiten mit einem Ca-Ergänzer.Ich mag das "MicroMineral" von cdvet sehr gerne. Ansonsten finde ich den Algenkalk von Lunderland super, weil es zudem auf deren Homepage einen sehr guten Bedarfsrechner gibt, der dir dann genau sagt, wieviel du geben musst bei welcher Menge und Sorte Fleisch.
Dass du es am Anfang langsam angehen lässt beim BARFen ist auch sicher sehr gut so! Nur ich dachte es ging bei diesem Plan um die "Zukunft"
.
Das wird schon! Viel Erfolg und "guten Appetit" für Mavi.
-
-
Habe den Plan jetzt zukunftsmäßig und genauer bearbeitet :
Montag
morgens RFKnochen
abends Gemüse mit Öl, Eigelb, Leberwurst/Thunfisch ö.ä.Dienstag
morgens Pansen + Gemüse mit Öl
abends Pansen + Gemüse mit ÖlMittwoch
morgens RFKnochen
abends Gemüse mit Öl, Leberwurst/Thunfisch ö.ä.Donnerstag
morgens Blättermägen + Gemüse mit Öl
abends Blättermägen + Gemüse mit Öl, EigelbFreitag
morgens Hühner- oder Putenhälse
abends Gemüse mit Öl, Leberwurst/Thunfisch ö.ä.Samstag und Sonntag
morgens Verschiedenes Fleisch + Gemüse mit Öl
abends Verschiedenes Fleisch + Gemüse mit ÖlJeden Tag Hokamix30 dazu.
Di.,Do. und Sa. od So. Calcium dazu.So besser?
-
Zitat
Habe den Plan jetzt zukunftsmäßig und genauer bearbeitet :
Montag
morgens RFKnochen
abends Gemüse mit Öl, Eigelb, Leberwurst/Thunfisch ö.ä.Dienstag
morgens Pansen + Gemüse mit Öl
abends Pansen + Gemüse mit ÖlMittwoch
morgens RFKnochen
abends Gemüse mit Öl, Leberwurst/Thunfisch ö.ä.Donnerstag
morgens Blättermägen + Gemüse mit Öl
abends Blättermägen + Gemüse mit Öl, EigelbFreitag
morgens Hühner- oder Putenhälse
abends Gemüse mit Öl, Leberwurst/Thunfisch ö.ä.Samstag und Sonntag
morgens Verschiedenes Fleisch + Gemüse mit Öl
abends Verschiedenes Fleisch + Gemüse mit ÖlJeden Tag Hokamix30 dazu.
Di.,Do. und Sa. od So. Calcium dazu.So besser?
Was ist mit Obst ?
Und Milch produkte ?
Di.Do.Sa.So Calzium dazu ????? Wenn Du 3 x Woche Knochen gibst und dazu Gemüse, bekommt Mavisch genug Kalzium !!!!
Verschiedenes Fleisch ???? Welche ????? Bitte keine Schwein !!!!!
Welche Thunfisch ?? Öl oder in eigene Saft !!!!!
Lachs, Forelle, Sardinen usw..... Mein Happy bekommt 1x Woche 2 ganze Regenbogen Forelle (bei Real 1,69 Euro ) -
Keine Panik
Noch füttern wir nicht nach dem Plan...
Wir sind ja Anfänger, da gibts noch nicht so viel Auswahl,
damit er sich auch langsam daran gewöhnt.
Seit gestern ist er auch Krank (Erkältung mit Fieber), der Arme Kerl. :krank:Was ist mit Obst ?
Wird mit der Gemüse Mahlzeit ausgetauscht. Wie oft in Woche
soll man das denn eigentlich machen?Und Milch produkte ?
Weiterhin wie im 1. Plan geschrieben. Abwechselnd mal Joghurt,
Hüttenkäse, Frischkäse, Quark, Buttermilch immer mit untergemischt.Di.Do.Sa., So. Calzium dazu ????? Wenn Du 3 x Woche Knochen
gibst und dazu Gemüse, bekommt Mavisch genug Kalzium !!!!
Hatte bei Hummels Nachricht gelesen das sie bei 3x Knochenfüttern
bei 2Mahlzeiten ohne Knochen Kalzium ergänzt.
Also dann kein Kalzium zufüttern? Im Moment bekommt er noch keine
Knochen, da fütter ich dann was dazu. Auf der Verpackung schreiben
sie aber was von täglicher Ergänzung. Ist das im Moment so richtig?Verschiedenes Fleisch ???? Welche ????? Bitte keine Schwein !!!!!
Ne kein Schwein!!!! Damit meinte ich dann verschiedenes vom Rind,
Lamm, Wild, vllt Pferd .... wie bei DreiHundeNacht beschrieben.Welche Thunfisch ?? Öl oder in eigene Saft !!!!!
Hatte das nur gelesen das man es untermischen kann wenn man mal
nur eine Gemüsemahlzeit hat wie bei den Tagen wo er Knochen
bekommen wird. Welcher wäre dann gut?Lachs, Forelle, Sardinen usw..... Mein Happy bekommt 1x Woche 2 ganze
Regenbogen Forelle (bei Real 1,69 Euro )
Bisher hat er noch keine Fisch bekommem... wie sieht es denn da aus mit
dem füttern? Auch die Menge wie Fleisch oder bekommen sie das so
dazu? -
Obst
Kannst Du ruhig 2-3 x Woche oder Halb-Halb !!!!Kalzium
Ich gebe 3x Woche Knochen (Rind, HüHä, HüFlü, HüKarkasse, Kaninchen-kopf, Lamm). Die Blutwerte ( was Kalzium betrifft ) sind
total in Ordung. Es lieg an Dir ob Du mehr geben willst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Calcium (ganz unten !!!! )Thunfisch
Lieber der in eigene SaftFisch
Ich gebe immer ca. 400 gr. Fisch (Forelle, Lachs usw) sonst nichts.....
immer morgens.
Hund ist beschäftig und zufrieden....
Und Abends dann wie immer......1x Vormittags gibts nur Joghurt mit Obst, Hönig, etwas geriebene Apfel ( oder Apfelmuss)...... dann ist Happy den ganze Tag beleidigt.........
:irre: :irre:[
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!