Hilfe-Aggressivität gegenüber Kindern und ängstlichen Leuten

• Hallo,

ich hoffe irgendjemand kann mir einen Tipp zum Verhalten meines Doggenrüden geben...

Er ist 1,5 Jahre alt und ich habe von Anfang an darauf geachtet, dass er immer unter viele Hunde und Menschen kommt. Er kennt also Menschenmengen jeder Altersstruktur und hatte auch nie schlechte Erfahrungen.
    Jetzt wo er aber mitten in seiner Flegelphase ist, hat er sich ein relativ aggressives Verhalten gegenüber zurückhaltenden Erwachsenen und vor allem Kindern angewöhnt. Wenn jemand auf ihn zukommt und nur leicht zögert oder eben einfach ein Kind ist, fängt er an zu knurren und stellt seine Rückenbürste so weit auf, wie er kann. Einen Schnappversuch nach einem 6jährigen Mädchen gab es auch schon, dabei wollte sie ihn nur streicheln. Ebenso gab es lautstarkes Geknurre, als eine Frau mit einem Baby auf dem Arm an uns vorbeiging. Ich glaube nicht, das er wirklich beißen würde, möchte es aber auch nicht darauf ankommen lassen.
    Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären, da er eigentlich viel mit Kindern zu tun hatte, und das von Anfang an. Er "funktioniert" auch sonst recht gut, es gibt nichts, worüber ich mich sonst beklagen könnte.

Kennt vielleicht jemand dieses Verhalten aus eigener Erfahrung? Welche Ursachen kann es haben?
    Danke für alle Tipps!

• Hallo Brigidde,

Erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Vielleicht könntest Du noch etwas mehr ins Detail gehen?

- Seit wann genau macht er das?
    - Hat sich dieses Verhalten irgendwie so 'eingeschlichen' oder trat es eher plötzlich auf?
    - Gab es irgendeinen Vorfall diesbezüglich? Etwas, das ihn vielleicht erschreckt hat?
    - Hat er vielleicht vor anderen Dingen Angst?
    - Wie benimmt er sich sonst so, auch zu Hause? Dürfen Fremde Menschen reinkommen oder "kontrolliert" er vielleicht?
    - Hat er sich in seiner "Flegelphase" sonst noch irgendwie verändert?

Und - ganz wichtig - wie reagiert IHR, wenn er jemanden anknurrt?
    Also insgesamt - was ist vorher passiert, was danach? Worauf habt Ihr reagiert und wann?

Bist Du vielleicht schon sehr gestresst davon und gehst "wachsamer" mit ihm Gassi?

Ach ja: Wie klappts denn sonst so mit ihm? Gehorsam, Auslastung? Hundeschule? Anything?

Bitte sei nicht enttäuscht, dass jetzt nicht direkt die ultimative Antwort kam, aber bevor es hier "falsche" Ratschläge hagelt, die evtl. Deine Situation noch verschlechtern, wäre es nett, wenn Du noch ein paar mehr Informationen gibst.

Liebe Grüße,
    Sub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!