Probleme mit Raya
-
-
Danke für Eure Antworten
Der Kleine ist jetzt 22 und der große 32. Manchmal kommt mir das Verhältnis zwischen meinem großen und Raya wie die Sprichwörtliche "Haßliebe" vor. Er mag Hunde sehr gerne und ist natürlich sehr enttäuscht das er so von ihr angegangen wird. Auf der anderen Seite läßt sie sich nach 2-3 Minuten Stundenlang von ihm streicheln und weicht kaum von seiner Seite. Treffen die beiden außerhalb von meinem Zimmer zusammen gibt es überhaupt keine Probleme. Das betrifft sogar die Nachbarskatze. Die darf in der ganzen Wohnung herumlaufen (klettert sogar über Raya im Flur) ohne Probleme, aber wehe sie setzt eine Pfote in mein Zimmer.
Wenn mein großen zu mir kommt reden wir erst mal kurz miteinander ohne Raya zu beachten. Will er dann an ihr vorbei wird heftigst geknurrt und zähne gefletcht. Geht er direkt auf sie zu und streichelt sie trotz bellerei ist sofort alles relativ in Ordnung. Aber irgend einen Gegenstand von mir sollte er besser nicht in die Hand nehmen. Wenn er eine Weile bei mir im Zimmer ist legt sich auch das und es ist alles ganz normal und friedlich.
Ich habe in keiner Weise irgend ein Problem mit ihr. Ebenso mein jüngster Sohn. Er hat sie sich ja auch ausgesucht.
Auf ihren Platz schicken ist ein bißchen Problematisch für mich. Ihr selbstgewählter Platz ist mein Bett (steht halt alles in einem Zimmer). Sie hat ein großes Körbchen eine große Matratze bei mir liegen. Das Körbchen hat sie bis heute noch mit keinem Auge angeschaut. Liegt höchstens mal davor. Auf die Matratze geht sie seit etwa 4 Wochen ab und zu mal drauf zum liegen. Ich möchte sie nicht zu irgendetwas zwingen aber andererseits möchte ich auch nicht mein Bett ihr ganz offiziell als ihren Platz zuweisen. Ist schlecht zu beschreiben aber vielleicht versteht ihr mich trotzdem.Entschuldigung ist mal wieder viel zu lang geworden.
LG Erika
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Er mag Hunde sehr gerne und ist natürlich sehr enttäuscht das er so von ihr angegangen wird. Auf der anderen Seite läßt sie sich nach 2-3 Minuten Stundenlang von ihm streicheln und weicht kaum von seiner Seite. Treffen die beiden außerhalb von meinem Zimmer zusammen gibt es überhaupt keine Problem
Vielleicht bemüht sich Dein Sohn unbewusst zu sehr um Raya. Das merkt sich natürlich und versucht, das zu erreichen, was sie will.
ZitatWenn mein großen zu mir kommt reden wir erst mal kurz miteinander ohne Raya zu beachten. Will er dann an ihr vorbei wird heftigst geknurrt und zähne gefletcht. Geht er direkt auf sie zu und streichelt sie trotz bellerei ist sofort alles relativ in Ordnung. Aber irgend einen Gegenstand von mir sollte er besser nicht in die Hand nehmen. Wenn er eine Weile bei mir im Zimmer ist legt sich auch das und es ist alles ganz normal und friedlich.
Wenn Raya Deinen Großen anknurrt und er sie streichelt, wird sie für ihr Knurren belohnt bzw, das Verhalten wird bestätigt. Der Hund verknüpft, dass er nur zu knurren braucht, um gestreichelt zu werden.Warum sollte er das Knurren und Zähnefletschen einstellen, wenn er damit durchsetzen kann, was er will.
Dein Sohn sollte das Knurren völlig ignorieren und dem Hund keinerlei Beachtung schenken.
Ich vermute, dass Raya Dich als Ressource sieht und die will sie verteidigen.
ZitatAuf ihren Platz schicken ist ein bißchen Problematisch für mich. Ihr selbstgewählter Platz ist mein Bett (steht halt alles in einem Zimmer). Sie hat ein großes Körbchen eine große Matratze bei mir liegen. Das Körbchen hat sie bis heute noch mit keinem Auge angeschaut. Liegt höchstens mal davor. Auf die Matratze geht sie seit etwa 4 Wochen ab und zu mal drauf zum liegen. Ich möchte sie nicht zu irgendetwas zwingen aber andererseits möchte ich auch nicht mein Bett ihr ganz offiziell als ihren Platz zuweisen. Ist schlecht zu beschreiben aber vielleicht versteht ihr mich trotzdem.
Ich bin ja, genau wie Du, kein Experte und kann nur laienhaft schreiben.Besteht nicht die Möglichkeit, Raya aus dem Bett oder Deinem Zimmer zu verbannen. Für mich liegt da die Wurzel des Übels.
Sie sieht Dein Schlafzimmer als ihr Revier und verteidigt das. Niemand außer Dir und ihr haben das Recht, das Revier zu betreten, es sei denn, Raya erlaubt es.
Das ist aber Deine Aufgabe und nicht ihre.Mag sein, dass Dir dieses Vorgehen nicht gefällt, aber irgendwo musst du ansetzen, um das Verhalten des Hundes zu ändern.
Im Großen und Ganzen sehe ich keine Notwendigkeit, dem Hund ein erhöhtes Liegen im Bett zu verweigern, doch wenn sich die Situation so zu spitzt, solltest Du darüber nachdenken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!