Keine Hunde in der Umgebung...

• Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Wochen eine 15 Wochen alte Mischlingshündin. Sie ist super sozial und liebt Menschen, Hunde und alles was sich sonst noch so bewegt.
    Mein Problem ist, ich wohne auf dem Land, - so richtig auf dem Land... Ist ja eigentlich auch toll.
    Wenn ich mit meiner Kleinen unsere Runden mache, dann treff ich eigentlich keine anderen Hunde Oder eben nur sehr selten. Wir treffen nur Schafe und Esel...
    Ich gehe einmal die Woche in die Welpengruppe, in zwei Wochen werde ich zwei Mal pro Woche eine Gruppe besuchen. Meine Kleine hat also ein bis zwei Mal pro Woche Kontakt zu anderen Hunde. Ich finde das etwas wenig. Auch habe ich den Eindruck, dass sie sich dann soooo freut und so aufgepuscht ist, dass sie sich kaum auf was anderes konzentrieren kann.
    Es gibt hier schon andere Hunde, die sind aber alle schon gross, ausserhalb unserer Spazierrunden und vor allem sind es Hofhunde, man trifft sie nicht einfach so beim Gassi gehen.
    Als wir vor einer Woche in den Ferien waren, haben wir Massen von anderen Hunden getroffen und unser Hund hatte unglaublich viel Spass. Sie verträgt sich super mit anderen, egal welche Rasse oder Grösse.
    Nun meine Frage. Ich kann ja keine Hunde aus dem Ärmel schütteln. Kann sie auch glücklich und sozial bleibe, wenn wir nur zwei Mal pro Woche regelmässig andere Hunde sehen? Ich habe etwas Angst, dass sie diese Offenheit gegenüber anderen Hunden plötzlich verliert. Mangels Kontakt halt.

Danke für eure Antworten

• hi,

das du keine hunde triffst ist meist ein typisches "boah-is-das-ein-mistwetter-da-geh-ich-nicht-gassi"-problem.
    ich wohne auch am a*** der welt und treffe an mitte oktober - bis mitte märz immer nur 2 hunde (wenn überhaupt) bei meiner morgendlichen runde :(
    sobald die sonnenstrahlen aber rauskommen...... tauchen die fellnasen mit ihren besitzern wieder auf ...

hast du denn nicht die möglichkeit, dich mit leuten aus der huschu zum gassi gehen zu verabreden? das wäre doch auch super um z.b. übungen oder so zu machen.

bei uns gibt es zumindest einen ort (einen see) an dem dann doch immer mehr hunde unterwegs sind. habt ihr sowas überhaupt nich in der nähe??

oder guck doch mal unten in den thrads wo es um gemeinsame aktionen geht-vielleicht ist da was in deiner nähe?

• Das mit dem Wetter hat wohl was. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass ich, bevor wir Luna hatte, im letzten Sommer, dauernd Hunde sahen. Wir wohnen in einem super Erholungsgebiet am See, mit Camping (der ist bis April zu). Aber eben am Ende der Welt... Vielleicht kommen die Hunde wirklich erst mit der Wärme wieder aus ihren Wohnungen raus.
    Mit der Hundeschule ist das schwer, die ist mir dem Auto 45 Minuten entfernt. Ist etwas weit...Und ich hab das Auto nur an den Tagen an denen HS ist...

Ich komm übrigens aus der Schweiz. Ist ein kleines Land aber auch da gibts "leere" Flecken... ;)

• Also dann jetzt mal zum Thema. Ich glaube nicht das dein Hund die Offenheit gegenüber anderen Hunden verlieren wid wenn sie doch regelmäßig Kontakt zu ihnen hat. Und vincisa hat recht warte mal auf das schöne Wetter wen und was du alles treffen wirst. Ist bei uns genauso die Leute gehen bei schlechtem Wetter nur in der Stadt spazieren obwohl wir Weinberge und Wald in der Nähe haben :irre: . Und mit schlechtem Wetter meine ich , das es nur zu kalt sein muss...

vincisa ist Voreifel etwa noch Zülpich? :D Man ist die Eifel groß! Sieht man gar nicht wenn man selber dort wohnt

• Ja, ich werd wohl abwarten. Ich bin froh, wenn sie so super sozial bleibt und ich gebe mir auch Mühe , ihr möglichst Kontakt zu anderen zu ermöglichen.
    Irgendwie verstehe ich das mit der "Wetterscheue" nicht so ganz. Ich liebe diese eisigen, windigen Mörgen, den Nebel und den Nieselregen. Und meine Kleine steht auf die wirklich üblen Tage, an denen es nur einmal regnet, sie triefend nass ist wenn wir nachhause kommen und es so richtig stürmt... Ein echt wetterfestes Ding...
    Nicht dass wir beide Sonne nicht mögen würden... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!