Welpe würgt und spuckt

• Hallo zusammen,

wir haben vor 5 Tagen einen 3 1/2 Monate alten Dackel-Schäferhund Mischlung aus dem Tierheim geholt.

Anfangs war er sehr schüchtern, was sich in der Wohnung aber gelegt hat.
    Draussen hat er große Angst vor jedem Passanten, Auto, Fahrrad etc. und will immer so schnell wie möglich wieder nach Hause.

Zu Fressen bekommt er 4 Mahlzeiten Matzinger Flocken Vollkost Junior pro Tag und einige wenige Leckerli.

Soweit hat er sich schon ganz gut bei uns eingelebt.

Seit heute Nacht würgt er allerdings öfter und hat im Laufe des Tages auch mehrfach gespuckt.
    Erbrechen würde ich es noch nicht nennen, er würgt eine kleine Menge Spucke/Schleim heraus.
    Insgesammt habe ich den Eindruck, ihm ist übel. Auch verhält er sich ruhiger als sonst und liegt die ganze Zeit in unserer Nähe.

Habe ihm jetzt zu jeder Mahlzeit jeweils die 1/2 seiner normalen Portion gegeben, die er auch mit gutem Hunger frisst.

Was könnte die Ursache für das Würgen und Spucken sein und was sollen wir machen?

Ach ja, vielleicht ist es ja von Bedeutung, dass er seit 2 Tagen hin und wieder Schluckauf hat.

Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

Melanie

• Schluckauf ist in dem Alter eigentlich normal...
    Kann es sein, dass er irgendetwas gefressen hat, was ihm nicht bekommt und das er versucht wieder loszuwerden? (z.B. Plastikfolie, ...)
    Trinkt er normal?

• Hallo,

danke erst mal für deine Antwort.

Wir denken nicht, dass er unbeobachtet etwas gefressen hat.

Gestern Nachmittag hat er von unserem Besuch 1 neues Leckerli "Specky-Streifen" bekommen.

Wo, du danach fragst... trinken tut er wesentlich weniger als die ersten Tage.

• Hallo,

lillameja hat recht. Bitte geh zum TA. Der Hund ist eindeutig krank :roll: . L.G.Burgit

PS: aber mal davon abgesehen. Bitte informiere Dich doch mal über anderes Futter. Wenn der Zwerg wieder fit ist. Alles was Du bisher genannt hast ist wirklich nicht grade ideal.

• Ich habe das damlas auch nicht bemerkt, die Plastikfolie war wahrscheinlich eine alte Wurstpelle, die irgendwo rumlag... und die war schneller weg als man gucken kann. Seit dem schaue ich 1. noch genauer wo und an was mein Hund schnuppert und weiß 2. das es ganz schnell passiert, dass der Hund mal was frisst was er nicht soll.
    Wenn er dir schon so vorkommt als ob ihm übel ist, geh zum TA! Gerade bei einem so jungen Hund, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig!

An einem Leckerlie-Streifen liegt es bestimmt nicht.

• TA-besuch wurde ja schon empfohlen, halte ich auch für eine pflicht.

was es sein könnte, weiss ich natürlich nicht, aber so ähnlich war bei meiner dicken der "zwingerhusten". meine hat da mehr gewürgt / sich geräuspert als wirklich gehustet. und klarer schleim kam dann auch zum vorschein, nicht viel aber er war da (sehr klar sah der aus).

falls es der zwingerhusten sein sollte: keine große panik!! ist gut mit medizin in den griff zu kriegen. habe meinen TA auch gleich angebrummt von wegen der hund sei doch extra geimpft. war bei ihr die "abgespeckte" version.

aber schreib mal, was denn der TA wirklich festgestellt hat.

• Hallo,

Zitat

Bitte geh zum TA. Der Hund ist eindeutig krank

im Moment gehts etwas besser.
    Wenn es morgen früh nicht ganz weg ist, gehe ich auf jeden Fall zum TA.

Zitat

Bitte informiere Dich doch mal über anderes Futter. Wenn der Zwerg wieder fit ist.
    Alles was Du bisher genannt hast ist wirklich nicht grade ideal.

Was ist denn so schlecht an dem Futter?
    War gleich am 1. Tag mit ihm beim TA und die meinte es sei alles OK,
    auch das Futter und hat empfohlen die Mahlzeiten auf 4 mal zu verteilen.

LG
    Melanie

• Hallo,

es ist Deine Entscheidung ob Du zum TA gehst. Ich würde hingehen. Der Welpe ist 14 Wochen alt.

Was d. Futter angeht. Es ist nicht sehr hochwertig, getreidelastig und es gibt für d. Geld bessere Futtersorten.

L.G. und viel Glück. Burgit

• Hallo zusammen,

wir sind vorhin doch noch zum Tierarzt gegangen, weil Leon immer schlapper wurde.

Er hat wohl eine Magen-Darm Infektion und hat Antibiotika und eine Aufbauspritze bekommen.
    Er bekommt jetzt kleine Portionen Reisschleim mit einem Elektrolytpräparat, sowie Bariumsulfat.

Morgen früh gehen wir noch mal zum TA zur Kontrolle.

Was habt ihr für Empfehlungen an Welpenfutter?

LG
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!