Activa Nafu , wer kann es beurteilen
-
-
Hi Jessi,
da müssen doch Angaben zu stehen :?Oder gelten für Nassfutter andere Deklarationsvorschriften als für Trockenfutter :? Ich bin verwirrt ...
Auf jeden Fall kann man mit diesen Angaben mal überhaupt nichts zum Futter sagen :irre:
Und da es sich auch nicht um ein Alleinfutter handelt, das heißt, auch in keinster Weise garantiert ist, dass alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis enthalten sind ... halte ich es für absolut unverantwortlich dieses Futter im größeren Umfang auch nur als tägliche Ergänzung einzusetzen
Allein der Calciumgehalt ist ein absolutes Rätsel!
Kein Knochenmehl, also kein Calcium?
tierische Nebenprodukte, also vielleicht doch Knochen oder Pansen oder Blättermagen, das würde bedeuten also doch wieder Calcium ...
Nee, bei aller Liebe, aber das ist ein Spiel mit dem Feuer dieses Futter ... :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, allein schon die tierischen Nebenprodukte würden mich skeptisch machen. Was ist das? Vielleicht viel Innereien oder was?
Nee, nix für mich. Und bei dem Preis und der Menge, die man da verfüttern soll. Da gehen inzwischen bei mir alle Alarmglocken los. So richtig sauber deklariert ist dieses Futter auch nicht.Mein Tipp: lass es sein, es gibt bestimmt bessere Sorten, die letztlicht preislich auch nicht teurer sind, weil du eine kleinere Menge fütterst.
LG Meute und Eno
-
Ich kram diesen Thread nochmal raus, weil ich heute so eine Dose probeweise gekauft habe, nachdem ich Zampa noch nicht barfen kann.
Die Angaben auf der Dose lauten:
activa pur mit Rentier
Wir verarbeiten ausschließlich natürliche Fleischstückchen aus deutschen Schlachthöfen in hoher Qualität. Formfleisch wird nicht genutzt. Eine stets frische und schonende Verarbeitung ist für uns sehr wichtig, damit Nährstoffe und Vitamine auf natürliche Weise erhalten bleiben.
Selbstverständlich finden Sie keine Knochenmehle oder pflanzliche Eiweißextrakte (Soja) in unserem Qualitätsfutter. Auf künstliche Aroma-, Farb-, Lock- und Konservierungsstoffe wird verzichtet, damit das Futter seine natürliche Schmackhaftigkeit behält. Der Zusatz von Distelöl fördert den Zellschutz und ein glänzendes Fell, wirkt positiv auf die körpereigenen Abwehrreaktionen und steigert das Wohlbefinden und die Vitalität des Hundes. Durch die hohen Nährwerte ist das Futter besonders ergiebig.
Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde.
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mindestens 20 % Rentier , mindestens 60 % Rind), Mineralstoffe, Distelöl.Inhaltsstoffe:
Rohprotein 11,2 %
Rohfett 7,5 %
Rohasche 2,1 %
Rohfaser 0,5 %
Feuchtigkeit 75,0 %Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 3.000 IE
Vitamin D3 200 IE
Vitamin E 30 mg
(Alpha-Tocopherolacetat)Fütterungsempfehlung:
Gewicht des Hundes bis 5 kg, Tagesbedarf bis 1/2 Dose
Gewicht des Hundes bis 15 kg, Tagesbedarf 1/2 bis 1 Dose
Gewicht des Hundes bis 30 kg, Tagesbedarf 1 bis 1 1/2 DosenRasse, Aktivität und Haltungsbedingungen sind Faktoren, die die Fütterungsmenge beeinflussen. Weniger aktive Hunde können bis zu 20 % weniger, sehr aktive Hunde bis zu 50 % mehr benötigen.
Dann noch die Servierempfehlung, das Mindesthaltbarkeitsdatum, das Herstelldatum und die Herstellerangaben.
Als Alternative denke ich, ist es gemischt mit Reis und Gemüse durchaus ok. Was meint ihr?
schlaubi
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
EDIT, weil Zampa bislang einzig von diesem Dosenfutter und dem von REAL NATURE keinen Durchfall bekommt:
Ich habe eine Mail an sagaflor geschrieben:
"PUR" suggeriert ja, dass wirklich nichts außer der genannten Zusammensetzung, also "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20 % Rentier, mind. 60 % Rind), Mineralstoffe, Distelöl" enthalten sind.
Also quasi fast 100 % Fleisch/tierische Nebenerzeugnisse. Ist das so? Wenn nicht, was ist außerdem enthalten?
Denn der Preis ist für ein Reinfleisch-Nassfutter sehr günstig.Wenn aber außer Fleisch/tierischen Nebenerzeugnissen, Mineralstoffen und Distelöl nichts enthalten ist, müsste ich dann meinem Hund nicht Gemüse/Getreide zufüttern? Davon jedoch steht in der "Servierempfehlung" nichts.
Die Antwort kam einen Tag später:
Unsere Produkte Activa Nassfutter für Hunde "PUR" bestehen nur aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen, Mineralstoffen und Distelöl. Außer dieser Zusammensetzung enthält unser Futter keine weiteren Produkte.
Unser Produkt ist ein Alleinfuttermittel und Sie brauchen nichts zufüttern.
Wir lassen unsere Eigenmarken exklusiv für die Fachmärkte Zoo & Co, Tier Total sowie das Futterhaus produzieren.
Wir setzen keine Werbung ein, sondern versuchen Ihnen als Endverbraucher immer einen Preisvorteil zu bieten.Was meint Ihr dazu?
schlaubi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!