Trinkmenge

  • Hab schon oft gelesen das Hunde zu viel oder zu wenig trinken.
    Aber was ist eigentlich normal? Gibt es da einen Richtwert nach dem Körpergewicht.
    Würde mich einfach mal interressieren.
    Und mir ist schon klar das im Sommer oder bei hohen Raumtemperatur der Bedarf etwas steigt sowie auch bei hoher Aktivität.


    LG Annabel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trinkmenge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Trinkmenge ist natürlich erheblich abhängig von Komponenten wie Futterart (bei Trockenfutter erheblich mehr), Lufttemperatur, Bewegung etc.
      Ein gesunder Hund trinkt nicht mehr, als er benötigt. Gesteigerte Wasseraufnahme kann allerdings Symptom einer Erkrankung, z.B.Diabetes, sein. Im Zweifelsfall mal abchecken lassen.


      ein Hund sollte nicht zu viel und nicht zu wenig trinken, das ist beides nicht gut, da stimmt meistens etwas nicht. Die Regel ist so:
      Ein Hund braucht zwischen 40 und 70 ml pro Kilogramm Körpergewicht. Ein Dackel mit einem Gewicht von zehn Kilo sollte also 400 bis 700 ml Flüssigkeit zu sich nehmen. Laut Buch "Hundekrankheiten von A - Z"

    • Hallo Meppilein !
      Vielen Dank für Deine Antwort. Mehr wollt ich gar nicht wissen.
      Der Hintergrund ist der ich habe das Trofu umgestellt und beobachte halt nun das Trinverhalten. Finde es aber nicht ungewöhnlich hoch ein bis zwei Näppfe pro Tag (in den Napf gehen rund 250ml) Mir ist nur aufgefallen das sie nun halt mehr direkt nach dem Fressen trinkt. Weil ich schon so einige Geschichten geleen habe so wie ins Haus machen oder Nachts nochmal raus usw. Das trifft auf Daisy aber gar nicht zu. Machen,wie sonst auch, ganz normal unsere Gassirunden.


      Gruss Annabel

    • Ist ja eine interressante Mischung. Staune manchmal schon über die Konstellation solch mancher Mixe.


      LG Annabel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!