• Hallo,
    habe seit Sa. meinen kleinen Welpen, den Rocky-Arthus... wir haben ihn aus einem Tierschutz geholt, wo er mit seinen Geschwistern uns seiner Mama auf ein neues Zuhause gewartet hat ( die Mama kommt aus Spanien und wurde trächtig nach Deutschland gebracht, wr eine süße Überraschung für den Tierschutz...) heute bei dem Tierarzt, wir wollten Ursprünglich nur etwas gegen Zecken besorgen (da sie ja ab 8Grad aktiv sind) und tja, es stellte sich heraus das mein kleiner Arthus noch einen richtigen Hofstaat mitgebracht hat.. Ohrmilben.. es wird nun behandelt und ich hoffe das es bald besser wird, da das Ohr schon geschwollen war!

    hat von euch jemand schon Erfahrungen mit Ohrmilben beim Hund gemacht?? Muss man bei der Pflege etwas besonderes beachten??? Der TA meinte ich solle nur die Tropfen ins Ohr geben....

    Danke schon einmal:-)
    Grüßle, Dani

  • Hallo erst einmal !!!
    Was ist dein Welpe denn für eine Rasse ??
    Also meine Vizslahündin ist jetzt 8 Monate und sie hatte anfangs auch oft Milben, haben die ganz oft, brauchst dir keine Sorgen machen. Ich wisch ihr immer 2 mal die Woche mit einem feuchten Taschentuch die Ohren aus, und wenn sie stinken gibts Tropfen, ich habe immer Surolan, die sind sehr gut.

    Ganz viel Spass Inken & Biehla

  • Nein, da ist nichts weiter zu beachten. Nur immer schön die Ohren sauber machen und dann die Tropfen ins Ohr.
    Sind beide Ohren betroffen?
    Wenn nicht, dann unbedingt das andere Ohr auch im Auge behalten, meist fängt es da an, wenn das andere wieder gut ist ;)

    Wichtig ist aber, dass du das Ganze nicht auf die leichte Schulter nimmst! Diese Ohrentzündungen gerade in Verbindung mit Milben werden gerne mal chronisch. Deswegen unbedingt solange weiterbehandeln bis nichts mehr vorhanden ist und dann noch einige Zeit weiter täglich kontrollieren.
    Später reicht es, wenn du ab und an mal reinschaust ;)

    EDIT
    inken
    Surolan hilft nicht gegen Milben! Wenn dein Hund tatsächlich Milben hat, dann solltest du dir vom Tierarzt noch ein Mittel zusätzlich geben lassen. Meine Tierärztin kombiniert das immer mit dem Surolan.

  • Hi,
    was mich etwas beunruhigt, können Ohrmilben auf den Menschen übertragen werden?? Hab gestern vergessen den Tierarzt danach zu fragen, und in manchen Internetseiten hab ich gelesen, das es möglich wäre :-(

    Könnt ihr mich da vielleicht etwas beruhigen das es nicht übertragbar ist auf den Menschen???

    Achja rocky hat heute Nacht besser geschlafen, durch die Tropf fürs Ohr hat sich wohl das ganze entwas beruhigt, müssen jetzt eine Woche die Behandlung aufnehmen..

    Grüße, Dani

  • Also ich hab noch keine gehabt, meine Hunde und Katzen aber schon ;)

    Milben sind grundsätzlich ja schon ansteckend, aber die Wahrscheinlichkeit ist da nicht so hoch. Auch von den anderen Tieren war nie ein weiteres betroffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!