Tessy ist zu verwöhnt! Hilfeeeeee

• Hallo ich habe tessy seid dem sie 5 monate alt ist (heute) 1jahr
    wir haben sie von einer familie bekommen naja die sie wohl nicht richtig gehalten haben dachten wohl eher sie wäre ein zirkus hund!
    Tessy gassi gehen sah so aus Balkontür auf ein tuch auf den balkon und jetzt mach pipchen so wurde es uns erklärt!

tessi bekam eine schale mit trockenfutter und eine schale mit leckerlie hingestellt klar das sie das futter nicht gegessen hat.
    sie kannte kein sitz kein aus sie kannte NIX es war so als hätten wir uns grade ein 4 wochenalten hund angeschafft sie machte alle kaputt was sie bekommen konnte ! Es war schrecklich!
    sie hörte nicht mal auf ihren namen !

Heute ist es leider so das wir einiges ersucht haben raus zubekommen
    Aber so wirklich scheind es nicht zu klappen!

An der leine gehen ist kaum möglich sie rennt rennt rennt wir haben schon nur eine kurze laufleine und sie zieht und zieht so das sie schon keine luft bekommt und hatte man gesagt wir sollten sie zurück ziehen ok gesagt getan bei meinen mann klappt das wunderbar aber bei mir ÜBERHAUPT nicht!
    ich glaub sie weiss das ich ihr nicht weh tun will is halt nun mal noch "klein" ich weiss das es vollkommen falsch ist und ich will es ändern !
    ich weiss nur nicht ob es so richtig is wenn ich sie zurück ziehe !

Dann sitz und platz
    Sitz klappt wenn ich es ihr mehrmals sage aber sonst leider auch nicht!
    Platz kann sie überhaupt nicht !

Das was wir geschafft haben nach langerzeit das wenn auf dem balkon ein tuch oder so liegt sie nicht draufmacht!

ich habe mal gelesen und auch gehört das dies clicker gut sein soll und es wirklich geht aber leider habe ich echt noch keine ahnung !
    Da Tessy unsere erster kleine hund ist wir hatten vorher eine red riever da war es einfacher fand ich die sind nicht so stur wie ein yorki !

und was ich ganz schlimm finde sie weiss einfach nicht wann sie einen eh tut ! Spielt mann mit ihr zb mit einem ball oder so beisst sie nicht in den ball sondern in die hand das nicht nur mal eben das tut schon richtig weh wir hatten das mal raus aus ihr aber im mom wird es wieder schlimmer ! Uns hatte der tierarzt gesagt wir sollten ihr dann mal die hand in die schnautze schieben aber auch das hilft nicht mehr !

Ich hoffe ihr könnt mir etwas an tips geben was ich mit der zicke machen kann!
    Lieben gruss Bine
    und zicke Tessy knutscht euch !

• Hallo Bine!

Zuerst einmal denke ich, dass euch ein Hundetrainer am allerbesten helfen kann, der sieht den Hund, der sieht euch und kann am ehesten Tipps geben, was ihr ändern müsstet, was euch vielleicht auch gar nicht bewusst ist am Verhalten.

Ansonsten meine Eindrücke, die ich während des Lesens sammeln konnte:

Thema Leinenzieherei:
    Zuallererst würde ich ihr ein Geschirr anschaffen, das ist rückenschonender. Wenn sie sich da reinhängt, schadet sie sich selbst nicht so viel. Zum anderen würde ich sie nicht zurückziehen, sondern ihr einfach deutlich zeigen, dass man nicht voran kommt, wenn sie zieht, indem du stehen bleibst. Ich interpretiere das Zurückziehen nun einfaach mal als eine etwas gröbere Form. Sie soll von alleine zurück zu dir kommen. Schmeißt sie sich also in die Leine, bleibst du stehen. Warte einfach mal, was sie macht. Weit kann sie ja an einer kurzen Leine nicht. Und wenn du 20 Minuten da stehst, stehst du halt 20 Minuten da. Irgendwann wird das auch deiner Tessy zu doof werden. Weiter gehts erst, sobald sie bei dir ist. Und das konsequent und immer. Sie wird schnell merken, dass man schneller ist, wenn man die Leine durchhängen lässt. Und vor allem: Zieh das echt durch. Keine Ausnahmen. Auch nicht, weil man es eilig hat, oder weil da hinten eine Bekannt steht, mit der man gerne noch schnacken möchte, oder weil sie einem Hund Hallo sagen will, nix. Weiter geht es immer erst dann, wenn sie bei dir ist und nicht am anderen Ende der Leine hängt.

Thema Händebeißerei
    Bau das doch einfach so auf, wie man es auch Welpen beibringt. Wenn sie spielt und dabei eure Hand erwischt, schreit ihr ganz laut "Aua", auch ruhig dann, wenn es nur ein bisschen unangenehm war, sie soll lernen, vorsichtig zu sein. Dann wird das Spiel kommentarlos unterbrochen. Gespielt wird nur, solange sie vorsichtig ist. Beißt sie (wenn auch unabsichtlich) zu, gibts halt kein Spiel mehr.

Thema Grundkommandos
    Wie habt ihr das Platzlernen denn aufgebaut? Kann sie nicht, weil sie nicht weiß, was ihr von ihr wollt, oder will sie nicht? Bei dem Thema wollte ich sowieso fragen: Wie versessen ist die Madame denn auf Leckerchen?

So, ich hoffe ich hab nix vergessen. Trotzdem würde ich dringend den Besuch eines Hundetrainers empfehlen.

Liebe Grüße, Niani

• Hallo Niani!

Das mit dem stehen bleiben werde ich ab heute gleich durch ziehen vielleicht hilft das es ist schlimm mit ihr zu gehen erlich als hättest du kein boxer an der leine!

das mit dem händebeisen werde ich auch machen !

Dann noch zu dem veressen auf leckerchen !
    Ja das haben wir jetzt schon eingestellt sie hat am anfang ja nix anderes essen wollen ausser stangen und sowas!
    Also sie ist auf keinen fall ein neinsager sie nimmt es gerne und isst es auch gemütlich !

einen hundeschulen besuch is leider bei uns schlecht bei uns gibt es leider nur eine in der grössern stadt und da mein mann schicht dienst hat ist es immer schwierig dort hin zu kommen!

Platz haben wir ihr so beigebracht das wir ihr mit der hand gezeigt haben das sie liegen soll es klappt auch aber halt nur dann wenn sie auch will meist lasse ich es dann nach 10mal sagen und zeigen am stück gut sein weil ich mir echt verarscht vor komme die kuckt ein an als wollte sie sagen ok du kuh laber mal ich mache eh mein eigenes ding!
    ist sehr zickig aber wenn mein mann etwas lauter wird geht alles reibungs los und wenn ich lauter werde dreht sie sich entwerder um und geht oder kuckt mich halt blöde an!
    so nach dem motto was willst du mir den du hast eh ein zu gutes herz!
    was auch meist mein probelm war!

• Okay, das ist natürlich doof, dass sich der Hundeschulbesuch etwas schwieriger gestaltet. Es gibt aber auh Trainer, die rauskommen, fände ich in eurem Falle sogar besser, weil er euch dann in dem Umfeld erlebt, in dem ihr euch immer bewegt und dann ganz konkret auch auf unbewusste Verhaltensweisen eingehen kann.

Wichtig finde ich persönlich, dass ich Kommandos die ich gebe, auch durchsetze. Wenn ein Sitz meinerseits kommt, dann sorge ich dafür, dass der Hund nicht wegrennt und sich denkt "Erzähl du mal". Ich gebe mein Kommando auch nciht zehn Mal. Ich hole mir die Aufmerksamkeit und gebe es dann ein Mal. Dann warte ich kurz und wenn dann noch nix kommt, gibts ein lautes Maaaajaaa. Dann weiß sie im Normalfall, dass es fünf vor zwölf ist und dass sie nun besser tun sollte, was ich will. Das Problem ist, dass du deiner Hündin das einfach so durchgehen lässt, dass sie das nicht macht. Sie merkt ja, dass du eben nciht drauf bestehst. Sie kommt ja mit ihrem Verhalten durch und genau das gilt es zu unterbinden.

Wenn sie auf Leckerlis steht, würde ich ihr die ganz gezielt als Motivation bieten. Heißt: Ist sie lieb und tut, was du willst, gibts das Leckerli, wenn nciht, dann geht sie halt leer aus. Da würd ich nämlich auch mit den Grundkommandos ansetzen. Am besten daheim und dann schleppst du immer mal ein paar Leckerlis mit dir rum, ohne dass sie weiß, dass du welche hast. Wenn du dann ein Kommando gibst und sie es befolgt, gibts dafür auch prompt ein Leckerli. Sowohl fürs sitzen als auch fürs Platz. Sie soll immer das Gefühl haben, dass es sich lohnt, dass sie das Kommando befolgt.

Liebe Grüße, Niani

• Hallo Bine!

Musste grad schmunzeln. Das erinnert mich ganz stark an meine Roxy (Mini-Yorkie), wie sie früher war. Sie war 9 Monate als ich sie übernommen habe (jetzt knapp 6 Jahre alt). Geschäftchen machen war auch nur auf dem Balkon bei ihrem Vorbesitzer. Ihr Name? Der Vorbesitzer hatte 2 Yorkie, die er beide abgegeben hat damals und ich konnte mir den Impfpass aussuchen, weil keine der beiden auf den jeweiligen Namen hörte. Erziehung? Null bis minus. Plüschtiere - oh ja, die kann man toll zerlegen! Schön, da mein Sohn damals noch Kleinkind war..... :kopfwand:
    Leine? Die hat gezogen bis zum Husten.

Ich hab ihr erstmal ein Geschirr gekauft, da hat sie dann relativ schnell aufgehört zu ziehen. Muss aber dazu sagen, dass sie schon noch relativ zügig läuft, was aber bei ihrem Gewicht (2,4 kg) ein klacks ist - also ne langsame wird sie sicher nie werden. Ausnahme: Wir gehen wo, wo sie nicht gehen will, da hab ich nen "Schleichhund" neben mir. :lachtot:
    Sie läuft eh die meiste Zeit ohne Leine mit, da sie sehr auf mich fixiert ist.
    Am Anfang kannte sie es nicht, dass sie im Gras oder am Wegrand ihr Geschäft verrichtet. Ich hab sie halt dann immer auf die Seite, wenn ich gemerkt hab, sie setzt an und sie dann ganz doll gelobt.

Kommandos "Sitz"/"Platz". Klar kennt Madame die. Werden auch ausgeführt, wenn sie an meiner Stimme kennt, dass sie das jetzt machen muss. Aber warum ihren Luxuskörper in Matsch oder Schlamm legen, wenn es schon richtig grausam ist, im Gras zu laufen, wenn das nass ist. Das nehm ich mittlerweile mit Humor bzw. hab mich auf sie eingestellt. Draußen gibts diese Kommandos nicht mehr. Da muss sie halt dann "Steh" und "Bleib" machen, was seitdem super funktioniert.

Fressen tut sie schon immer sehr wenig und wäre wählerisch - wenn sie die Wahl hätte. Hat sie aber nicht. Es wird gefressen, was im Napf ist und wenn das in 15 Minuten nicht weg ist, dann gibts halt erst wieder bei der nächsten Mahlzeit was. Verhungert ist sie bisher noch nicht. ;)

Sachen kaputt machen? Die Plüschtiere habe ich mit einem "Nein" belegt und dann bekommt sie täglich Kausachen bzw. ihr Hundespielzeug - seitdem kein Thema mehr.

Übrigens hab ich schon öfter von Fremden gehört, dass sie noch nie einen so kleinen Hund gesehen haben, der so perfekt hört. Freut mich natürlich tierisch, auch wenn sie draußen nie "Sitz" oder "Platz" machen wird außer im Hochsommer! ;-)

LG
    floweret

PS: "Ball spielen": Versuchs mal mit nem Ball, der ne Schlaufe dran hat, das gibt mehr "Spielraum" und birgt weniger die Gefahr, dass sie die Hand erwischt

Das wird schon...... ;)

• Hallo floweret

Das is ja lustig mein mann dachte grade du beschreibt Tessy lach!
    Ja das schneit bei den yorkis volkskrankheit zu sein habe heute mit einem hunde "Versteher" aus einer hundeschule gesprochen und der meinte das es bei yorkis sehr sehr schwer wäre überhaupt etwas rein zu bekommen den sie seinen super stur und wenn sie was nicht wollen dann bekommt man das auch nur ganz ganz schwer!

Ich sag mal so die macken die sie hat kann ich voll mit leben aber da wir noch einen kleinen rehpinscher bekommen wird es dann etwas schwieriger aber ich denke das wird schon werden mache mir da keine sorgen drum wollte nur wissen wer noch tips für mich hat das es auch für mich etwas leichter wird !
    Ich werde morgen zur zoohandlung mit ihr fahren und erst mal ein geschier kaufen ! Damit das schon mal aufhört ich habe echt teilweise das gefühl die bringt sich UM !
    das wird alles werden ich habe nun auch eine hunde schule die auch vormittags unterrichten dann is es leichter so kann ich ihn wíe mein mann schicht hat!

lieben gruss bine und Zicke Tessy auch ein gruss an Roxy!

• Hallo Bine,

von Niani hast du ja schon die richtigen Tipps bekommen.

- Hörzeichen werden nur einmal gegeben und dann notfalls durchgesetzt
    - Stehenbleiben, wenn sie an der Leine zieht
    - Spielabbruch wenn sie dich zwickt

Bei deinen Hörzeichen hat sich der Hund mittlerweile daran gewöhnt nicht darauf hören zu müssen.
    Ich würde evtl. wieder ganz von vorne anfangen. Leckerli vor die Nase, nichts sagen, erst wenn sich sich setzt kommt das Hörzeichen. (Evtl. ein neues nehmen)
    Genauso beim "Platz". Mit lecker Wurst (ganz kleine Stückchen) oder ähnlichem in der Hand den Hund motivieren. Hand ruckartig auf den Boden legen, wenn sich der Hund hinlegt, Hand öffnen, Leckerli geben.
    Die Hörzeichen werden immer erst gegeben, wenn sie das Kommando bereits ausführt. Vorher ist es sinnlos, weil der Hund nicht weiß was es bedeutet.

Wenn du Trockenfutter fütterst, kannst du ihre gesamte Tagesration aus der Hand füttern, also muss sie für jeden Brocken erst etwas tun.

Es gibt nichts mehr umsonst, alles muss erarbeitet werden. Auf diese Weise hast du auch gleich einen ausgelasteten Hund. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!