Unsere Bessi wird nicht stubenrein

• Hallo, liebe Forumsmitglieder!
    Also, das ist nun mein erster Beitrag und ich hoffe nicht zu verquer ausgedrückt!
    Unsere Bessi haben wir bekommen, als sie 12 Wochen alt war; daß ist nun 8 Wochen her. Vorher habe ich mich natürlich zur Stubenreinheit informiert, damit ich eben nicht fragen muß. Nun hab ich schon diverse Beiträge hier zu diesem Thema gelesen,aber keins hilft mir wirklich weiter.
    Nachts ist alles kein Problem, da schläft sie neben meinem Bett und gleich morgens geh ich mit ihr raus, damit sie sich lösen kann. Sie hält fast 9 Stunden aus, da sie nach 22 Uhr partou nicht mehr raus will. Find ich eigentlich zu lange.
    Tagsüber gehe ich dann alle 2-3 Stunden mit ihr raus, da macht sie dann auch ihre Geschäfte. Allerdings gehört ja zur Stubenreinheit, daß sie anzeigt, daß sie muß. Nur kommt weder ein Fiepsen, noch sonst etwas; meistens renne ich sofort los, wenn sie nach dem Fressen, Schlafen oder Spielen mit 'betrübtem' Blick auf mich zukommt, oder eben gerade wieder 2-3Stunden vorbei sind. Ab und zu löst sie ihr kleines Geschäft aber noch drinnen, meistens in der Küche, oder auf dem Weg nach draußen im Hausflur und auch wenn sie mal 2 Stunden alleine ist, obwohl sie vorher noch draußen war.
    Außerdem scheint sie Angst vor der Leine und dem Brustgeschirr zu haben, da löst sie sich, wenn ich ihr das noch im Haus anlegen möchte.
    Nun möchte ich in einer Woche wieder arbeiten gehen, was wird dann; mein Mann ist aber tagsüber zu Hause?!Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache; vielleicht bin ich zu streng oder lobe falsch!? Natürlich lobe ich sie, wenn sie draußen ihr Geschäft erledigt, aber vielleicht ist meine Tonlage nicht die Richtige?

Sorry, daß es so lang wurde, aber ich weiß wirklich nicht weiter.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Janine und ein herzliches 'wuff' von Bessi

• Hallöchen! :winken:
    Deine Kleine ist jetzt 20 Wochen alt wenn ich das richtig verstanden habe...
    Dafür ist alles in bester Ordnung!! :yes: In dem Alter ist eine 100%ige Stubenreinheit noch nicht gegeben. Naomi war erst mit knapp 6 Monaten soweit, dass man sich darauf zu 95% verlassen konnte das nichts mehr in die Wohnung geht.
    Anzeigen tut sie es bis heute nicht mit fiepsen oder sonstigem. Man erkennt dann einfach an ihrem Verhalten das sie mal muss. :D
    Erwarte nicht zuviel von der Kleinen...sie ist doch noch ein Baby. ;)

• :winken: Hallo Janine

kann mich da absolut Melle anschließen, das läuft doch für 20 Wochen schon prima. ;)

Setz dich selbst nicht so unter Druck, in dem Alter sind "Unfälle" doch noch drin. Auch bei meinem Leonbergerbengel hat es gebraucht bis er 6 Monate war.

Dein Männe, wenn er zu Hause ist, während du wieder arbeiten gehst, soll das alles so weiter machen wie bisher. Lass dem Baby ruhig noch Zeit.

Was ihre Angst vor Leine und Geschirr angeht. Leg es ruhig mal in ihr Körbchen, oder einfach auf den Boden, damit sie sich daran gewöhnt. Leg das Geschirr auch ruhig mal im Haus an, ohne das du mit ihr Gassi geht, damit sie sich auch an das Tragegefühl gewöhnt und mach es ihr einfach mit einem kleinen Spielchen schmackhaft, tob mir ihr ein wenig rum, kuller einen Ball über den Boden, oder so was.

Und wenns zum Gassi geht, mach daraus ein kleines Abenteuer für den Fratz draus. Auf der Strasse mit Leine... im Feld oder auf ner Wiese dann von der Leine und spielen, toben, rennen, nimm auch ruhig hier einen Ball mit, oder ein Zerrseil, mach dich interessant und zum Clown für deinen Welpi, damit er richtig Spaß am Spaziergang hat, dann bringt er auch Leine und Geschirr bald schon mit was richtig tollem in Verbindung und die Angst davor verschwindet ;)

Viel Spaß noch mit der Pelznase und Willkommen im Forum!

Liebe Grüsse
    Pandora

• Lieben Dank für die aufmunternden Worte! Ich hab wahrscheinlich zu viel im Net recherchiert, und zum Thema Stubenreinheit gefunden, daß die Sauberkeitserziehung zwischen 3 Tagen und 3 Wochen dauert.
    Das Witzige ist eigentlich, seitdem ich mich hier im Forum gemeldet habe, scheints bei Bessi 'geklickt' zu haben. In die Wohnung gemacht hat sie nur noch zwei Mal (ganz kleine Mini-Pfützchen),als wir eh schon auf dem Weg nach draußen waren. Beide Male hatte sie es vorher sogar durch Lautgeben 'angesagt'. Super, oder!? :D
    Hat sich wahrscheinlich gedacht, daß ihr so viel Öffentlichkeit zu solch einer intimen Geschichte dann doch zu weitgeht, und sie deshalb Frau'chens Flehen :gott: erhört!

Also, nochmals 'Danke' und auf bald!

• :lachtot: böses Bessi-Fraule :lachtot:

Aber mal ernthaft, das klingt doch gut... richte dich drauf ein, das hier und da noch "unfälle" passieren, sie ist eben noch klein und manchmal ist ein Fraule auch nicht immer schnell genug. Aber es wird... wie sagt man in Köln"Et hät noch immer jut jejange!" :D

Bisher ist jedes Pelzmonster noch stubenrein geworden ;)

Viel Spaß noch mit dem Krümel

Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!