Immunsystem anscheinend zusammengebrochen
-
-
HELP----HELP---HELP---HELP---HELP---HELP---HELP---HELP---HELP---HELP
wir hatten noch mal mit unserer Tierärztin gesprochen--
Sie sagte, das hängt mit der Schilddrüse zusammen, dass die Wunden nicht abheilen--wie kann ich mir das vorstellen--
Komischerweise wurde als einzigstes die Schilddrüse nicht in der TiHO untersucht! Verstehe das, wer will!?!
anscheinend scheint das Immunsystem bei Dandy zusammengebrochen zu sein. Weil er auch nicht mehr so fit ist, recht träge und natürlich die wunden Pfoten.
Kann man da noch was gegen unternehmen?
Ich weiß auch nicht mehr weiter----
Morgen wird es noch mal untersucht - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Immunsystem anscheinend zusammengebrochen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach Mellia, ich wünschte ich könnte Dir helfen, ich weiß nur das bei Schildrüsenunterfunktion die Wundheilung schlechter ist.
Die Schildrüse kann man behandeln.
Ein "zusammengebrochenes Immunsystem" hätte ja auch noch andere Auswirkungen.
Manchmal sind die Aussagen der Tierärzte schon sehr unklar und als "Patientenbesitzer" ist man da doch oft sehr überfordert und hilflos.
Fühl Dich gedrückt, ich hoffe Du kannst schlafen!
Alles Liebe -
Mensch, das ist doch blöd. Tut mir leid für Euch...
hat er evtl. auch Diabetes?
geht ihr wieder in die TiHo?
-
nein danke, bestimmt nicht mehr der TiHo--da sind wir schon länger von ab---
:x Da kann man nur den Kopf schütteln, was die für eine Diagnostik erstellen.
Diabetes hat er meines Wissens nicht, nur die ganze Haut ist extrem empfindlich geworden, und die Abheilung ist schlecht, deswegen wird die Schilddrüse noch einmal untersucht
als wir ihn aus der TiHo holten sah er so erholt aus und fidel aus-das mit dem Herzfehler wussten wir ja--
nur da war die Verabreichung von Vetoryl noch nicht akut!
Nach der Einnahme dieser Medizin hat er dann abgebaut.. -
Hallo,
ich hoffe ihr habt jetzt einen kompetenten Arzt, es gibt ja verschiedene Formen von Cushing,
schau mal hier http://polarhunde-nothilfe.com/Wissen/wissen_…sen_cushing.htm
- das muss ganz genau abgeklärt werden - sonst kann die Behandlung lebensgefährlich werden,
weiß ich von meiner TÄ, da bei Geena auch der Verdacht auf Cushing besteht.
Also wenn Du Dich jetzt bei Deinem TA gut aufgehoben fühlst ist das OK, sonst ist eine zweite Meinung immer empfehlenswert.Alles Gute
P.S. Auch die Schilddrüsenwerte können mit dem Cushing zusammenhängen, Geena hat auch einen Schildrüsenwert der nicht in Ordnung ist.
Es muss also immer bedacht werden was wie miteinander in Zusammenhang steht, und danach muss sorgfältig die Therapie ausgewählt werden. -
-
hallo anita & geena,
also das mit Cushing hat sich laut der Tiho eigentlich gelegt. Diese recht unbeholfene aber unwirsch wirkende Fräulein Dr. hatte uns versucht zu erklären, dass Dandy gar kein Cushing hat.
Ja wenn Du sagst das hat auch mit der Schilddrüse zu tun, warum wurde diese nicht untersucht. Ich schätze da steckt was ganz anderes dahinter, wegen der verzögerten Wundheilung, der wurde ja mit Vetoryl zugedeckt, dass das sein geschwächter Körper nicht abbauen konnte. Das hängt ja alles miteinander zusammen. -
Aber das Vetoryl ist doch ein Cushing-Medikament.
ZitatTrilostan (Vetoryl®, Modrenal®) ist der generische Name einer zur Stoffklasse der Steroide zählenden, chemischen Verbindung, die in der Tiermedizin zur Behandlung des hypophysenabhängigen Nebennierenüberfunktion eingesetzt wird. Trilostan hemmt das 3-β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Enzymsystems und damit kompetitiv die Synthese verschiedener Steroidhormone (z. B. Kortisol und Aldosteron) in der Nebennierenrinde, ist selbst aber hormonell inaktiv. Der Arzneistoff ist gut verträglich und wirkt sehr sicher, schnell und reversibel. Die Nebenwirkungen sind deutlich geringer als bei Mitotane.
Die Biotransformation erfolgt in der Leber, die Plasmahalbwertszeit 8 Stunden.
Es wird zur Behandlung des Cushing Syndroms bei Hunden und Pferden (Equines Cushing-Syndrom, ECS) sowie der Alopezie bei einigen Hunderassen eingesetzt.
Liebe Grüße -
ja das weiß ich das Vetoryl ein Cushing-Medikament ist.
Es wurde nicht mit 100 % Sicherheit abgeklärt, ob er mit aller Gewissenheit überhaupt Cushing hat, aber trotzdem wurde ihm Vetoryl verabreicht. Das hätten sie nicht machen dürfen!!!!Wir haben das Medikament schön längst abgesetzt, aber jetzt haben wir einen krankeren Hund als zuvor!
-
Ach das hatte ich jetzt nicht richtig verstanden. Nein - das hätte wirklich nicht passieren dürfen.
Alles Liebe und hoffentlich geht es Wauzi bald besser. -
Das mit dem Vetoryl finde ich auch immer wieder eine Sauerei, wenn ich von Euch lese!
Wie kann das nur angehen?
Das ist ja echt schon so ein Medikament, mit dem man echt sehr, sehr vorsichtig sein muss, dass sie das irgendwie vermasselt haben ist echt der Oberhammer..... :kopfwand:
Habt ihr eigentlich viel gegeben, also lange?
Ich weiss nicht die Halbwertzeit, aber irgendwann muss es doch abgebaut sein, kann allerdings wirklich länger dauern.
Zum Glück war es nicht Lysodren, das zerstört nämlich die Nebennierenrinde undwiederbringlich!Echt unglaublich....
LG, cih drück die Daumen, dass ihr bald Besserung habt!
Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!