Kaltgepreßt ist nicht kaltgepreßt? Zuviel Vitamin A egal?
-
-
@ Felis: diese Studien handeln von Menschen - Hunde sind aber nachweislich viel toleranter gegenüber Vitamin A als Menschen oder Pflanzenfresser! Da müsste man eine Studie an Hunden machen. Bei der auf "Bestes Futter" erwähnten Studie wurden nur die Auswirkungen auf die Knochendichte sowie ähnliche Parameter untersucht. Nach Organschäden oder gar Krebs wurde nicht gesucht.
@ Judith: lecker Pansen mag meine auch seeehr gern - aber an die vielen Vitamine drin glaube ich eher nicht. Zumindest besteht der grüne Pansen, den ich kaufe grösstenteils aus Fleisch und nicht aus Grünzeug....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kaltgepreßt ist nicht kaltgepreßt? Zuviel Vitamin A egal? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
@ Judith: lecker Pansen mag meine auch seeehr gern - aber an die vielen Vitamine drin glaube ich eher nicht. Zumindest besteht der grüne Pansen, den ich kaufe grösstenteils aus Fleisch und nicht aus Grünzeug....
Ja? Meiner is grün und sieht halt aus wie vorverdautes Grünzeugs
Denke auch daß es nicht unbedingt die Menge macht sondern wie die Vitamine aufgenommen werden können. Und dies soll ja angeblich durch die Verdauungsenzyme der Grasfresser gewährleistet sein.
Aber lecker scheints ja für alle Hundis zu sein -
Ja, stimmt natürlich! Ich finde es trotzdem irreführend, denn es ist in dem Kontext so dargestellt, als wären diese Aussagen auch auf Hunde zu übertragen (auf der ganzen HP geht es schliesslich um Hunde-Gesundheit und Ernährung).
Und genau das meine ich - jeder kann die Fakten ein bisschen so verdrehen, ein bisschen anders schreiben, ein bisschen was weglassen... wie es halt gerade in den Kram, bzw. die wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens passt!Wissenschaftliche Studien lassen sich ohnehin nur sehr selten direkt miteinander vergleichen und daraus sinnvolle Schlüsse ziehen. Wie bei der Studie von "bestes Futter", die ja auch nur ausgesuchte Aspekte beleuchtet und nicht die generelle Frage beantwortet "schadet ein Zuviel an Vit. A dem Hund in irgendeiner Weise?"
Ich hoffe, im Laufe meines Studiums (> Tiermedizin
) mehr darüber zu lernen und mein Wissen auf die Ernährung meines Hundes anwenden zu können! Und evtl. mit diesem Forum zu teilen
In dem Sinne...
einen schönen Tag (den ich weiter auf der Suche nach DEM Futter verbringen werde
)
Lg
~Felis
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!