Pflegehunde vermitteln- wieder hergeben?
-
-
Hallo, ich möchte gerne wissen, ob jemand von Euch auch Pflegestelle für Hunde ist, und ob es Euch auch so schwer fällt, die Hunde wieder herzugeben. Natürlich weiß ich, dass ich nicht jeden Hund behalten kann, aber ich denke halt immer, hoffentlich werden sie gut behandelt und so. Vielleicht ist das ja auch nur bei den ersten so schwer? Vor allem an den kleinen Welpen (5 Monate) hänge ich sehr, da er in einem sehr schlechten Zustand zu mir kam und ich ihn erst mal aufpäppeln musste.Ich wäre über Eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Liebe Grüße
Doris - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pflegehunde vermitteln- wieder hergeben? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo krisdo,
ich selber hatte mal einen pflegling. ich wusste vorher, dass er wieder gehen muss und das war dann auch für mich und meine fam okay. wir wussten ja, er hat ein gutes zuhause gefunden.freundin von mir hatte schon 3 pfleglinge und der 4. landet heute in frankfurt
. selber hat sie einen tollen mix (groß). bisher hatte sie keine großen probs mit der abgabe. meistens schon nach 2-3 wochen. und es waren auch immer junghunde (4-10 monate).
ich denke, mit einer gewissen "kaltschnäuzigkeit" (doofer ausdruck!) sollte man da schon rangehen und sich immer vor augen halten, dass man ja mit der aufnahme schon was ganz tolles gemacht hat. und dann muss man eben das gottvertrauen haben, dass es dem hund nach abgabe in der neuen fam auch richtig gut geht. anders, denke ich, würde man dabei "kaputt" gehen oder akuter platzmangel in der wohnung herrschen
-
Ich hatte regelmäßig schon Pflegehunde. Da ich mich immer vorher schon auf "das ist nur Besuch" eingestellt habe, fiel es mir nie wirklih schwer. Die glücklichen Gesichter der neuen Menschen entschädigten mich dafür. Ein Hund war allerdings die Ausnahme. Mein Bauchgefühl schrie und ich heulte mir die Augen aus. Nicht ganz zu Unrecht. 6 Wochen später war der Hund tot, weil die neuen Besitzer sich nicht an meine "Anleitung" zu dem (nicht ganz einfachen) Hund gehalten hatten :kopfwand:
-
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Es sind meine ersten Pflegehunde, und ich finde den Tipp mit dem "auf Besuch" gut. Wenn man einen Welpen aufpäppelt, fällt es halt schon schwer ihn wieder loszulassen. Das muss ich lernen, sonst bin ich als Pflegestelle wohl nicht geeignet.Ausserdem habe ich ja auch Mitspracherecht, beim Aussuchen einer geeigneten Endstelle, das ist auch schon beruhigend. Ich habe ja auch immer noch unsre eigene Hündin, die wir mit 8 Wochen bekommen haben, sie ist jetzt 1 Jahr und total lieb.
Aller Anfang ist nun mal schwer.
Vielen Dank und liebe Grüße
Doris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!