• Hallo,

    die Hündin (Xenia) meiner besten Freundin hat einen Hügel direkt bei dem rechten vorderen Fuss beim Bauch.

    Der Hügel ist vielleicht ca. halb so gross wie die weichen Bällchen die man für die Katzen kaufen kann. Wir haben den auch abgetastet und mal leicht drauf gedrückt. Es ist komplett weich und tut ihr nicht weh. Die Haut wo der Hügel ist sieht auch vollkommen normal aus.

    So hat sie nichts, ausser das sie sich bei den Stiegen schwer tut. Aber laufen und so ist alles kein Problem bei ihr.

    Wir haben es soeben beim frisieren entdeckt.

    Was könnte das sein? Hoffentlich nichts schlimmes.

    Danke für eure Hilfe.

  • Hy

    Sie war heute beim TA er meinte das der Lymphknoten etwas haben könnte, die anderen Lymphknoten sind aber normal und ausserdem sagte er noch das es auch ein gutartiger oder ein bösartiger Tumor sein könnte.

    Er meinte man könnte eine Biopsie machen, aber dann meinte er da erfahren wir ja auch nur ob es gutartig oder bösartig ist und das das wenn dann so und so entfernt werden müsse. Und dann sagte er noch das soll ich mir überlegen weil die Berner Sennenhunde nur eine Lebenserwartung von 8-9 Jahren haben.

    Und er hat auch erzählt das er schon öfters ältere Hunde ab 9 Jahre operiert hat wegen dem Herz und andere Sachen halt und die haben es bisher alle geschafft.

    Ausserdem hat heute ihr Freund (der normaler weise sie frisiert) gestanden das sie das schon sehr viel länger hat und das das bis jetzt nicht mehr größer geworden ist! Aber das hat sie erst nach TA Besuch erfahren.

    Meint ihr das wäre wichtig dem TA das zu sagen das sie das schon länger hat und das das nicht mehr gewachsen ist?

    Was würdet ihr machen? sie kann sich nicht entscheiden ob sie es wegmachen lassen soll oder nicht. Weil eine Narkose im Alter von 9 Jahren (sie wurde im Jänner 9 Jahre) ist doch riskant.

    Bei der Biopsie bekommt sie ja keine Narkose oder?

  • Lass die Biopsie machen. Wenn das echt nicht mehr gewachsen ist dann kann man es vielleicht so lassen. Obwohl ich 9 Jahre jetzt nicht für übertrieben alt halte, auch fürn Berner. Aber hallo, da gibts doch einige die älter werden.
    Habt Ihr das mit dem Treppensteigen mal abgeklärt? Wenn sie natürlich zusätzlich Herzprobleme hat, dann würd ich das mit der OP sein lassen oder vorher ne Hezhterapie machen lassen. -damit snd wir imer gut gefahren.
    GENERELL haben wir bei so Lymphknoten-o.ä. OPs immer vorher eine Röntgenaufnahme von der Lunge (2 Dimensionen, also von 2 verschiedenen Ansichten, z.B. von der Seite und von oben) gemacht. Da kann man nach Metastasen und gleichzeitig nach dem Herz schaun. WEnn schon Metastasen in der Lunge sind, macht OP eh keinen Sinn mehr.
    Kannst ja mal Deinem TA so sagen. Der wird dann schon entscheiden, was er für richtig hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!