schon wieder ein harnwegsinfekt

• Ich habe leider schon wieder ein Problem mit Kalli...Kalli ist 6 Jahre und wir haben ihn seit cirka einen 3/4 Jahr...

Ich glaube er hat schon wieder einen Harnwegsinfekt...das wäre jetzt schon der 3. seit wir ihn haben...beim 2. wurde die Blase mit Ultraschall untersucht und uns wurde gesagt das die Blasenwände schon chronisch verändert wären...

Jetzt meine Frage: Man kann doch denn Hund nicht alle 1/4 jahre ein Antibiotika geben...irgendwann ist er dann resistent und er schlägt garnicht mehr darauf an...gibt es Alternativen wie zum Beispiel ein Futterzusatz was dies verhindert...wer hat damit schon Erfahrung und kann mir helfen...als Mensch kann man ja z.B. auch Goldrutenkraut einnehmen statt immer Antibiotika....

HELFT UNS BITTE !!!!!

• Es wäre zum einen die Frage, ob es außer den bekannten Veränderungen an der Blase selbst noch Anormalien der ableitenden Harnwege gibt, die das Aufsteigen von Keimen bzw. deren Vermehrung begünstigen. Zum anderen sollte, falls das zuvor nicht geschehen ist, vor der Auswahl des Antibiotikums ein Antibiogramm erstellt werden, um Resistenzen sicher auszuschließen. Meist wird ja doch eher erstmal auf Verdacht ein gängiges Antibiotikum eingesetzt.
    Event. müßte auch eine Langzeittherapie mit Antibiotika ins Auge gefasst werden.
    Also ab zum TA, gegebenenfalls noch eine 2.Meinung einholen.

Gute Besserung für deinen Kalli!

P.S.: Unterstützend kann man einem Hund auch Cranberries/Cranberrysaft geben. Die werden ja auch beim Menschen gern bei HWIs eingesetzt und viele schwören drauf.

• Hallo Bastard,

der Hund einer Bekannten von mir hat(te) ähnliche Probleme. Seit sie das CDvet Harnwegemix füttert (mittlerweile seit 1,5Jahren) war nie wieder irgendwas und dem Hund gehts bestens.
    Ich habe bisher mit allen CDvet Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht, schau doch mal auf http://www.cdvet.de!

Was fütterst du denn? Auch durch minderwertiges Trockenfutter kann es zu solchen Problemen kommen.

LG

Ines

• Also wir füttern Rinti...würde sagen das es kein Billigfutter ist...
    Waren gerade beim Ta...er hat uns eine Überweisung zum Spezialisten gegeben...der würde sich speziell damit beschäfftigen...na dann bin ich mal bespannt was der sagt...

Danke für die Antworten!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!