Stress und Aggression (Fremden gegenüber)
-
-
Zitat
Wenn die Leute aber zu mir stehen und ich mich mit ihnen unterhalte, wird gebellt.
Kannst du sie hinter dir ablegen, so 1-2 m entfernt und dann mit den Leuten quatschen (ohne den Hund zu beachten) ?ZitatBlack geht direkt zum Besuch und schnuppert bellend.
Gleich von Anfang an auf ihren Platz schicken und erst gar nicht kommen lassen. Ich würd da anfangs gar nicht mehr machen, als darauf zu trainieren, daß der Hund ruhig im Abstand bleibt.ZitatWie trennen? Berühren ist in dem Fall ja sicher nicht richtig.
Wenn du sie verbal, ohne laut zu werden, nicht abrufen kannst, nimm sie ruhig am Halsband und warte, bis sie wieder ruhiger wird bzw. laß sie etwas machen zum Stressabbau.ZitatIch gehe mit ihr über eine Wiese, rufe sie ran, lasse sie absitzen, lege sie ab, lasse sie liegen, rufe oder hole sie ab, lasse sie Fuß gehen, dann darf sie zwischendurch mit der Beisswurst spielen oder nach Mäusen graben...
Da würde ich viel mehr ins Spiel gehen. Die Beißwurst soll sie suchen, liegen bleiben, wenn du sie versteckst. Bau Kletterübungen mit ein, laß die Hunde einzeln arbeiten, der andere muß im Platz bleiben. Übungen, wo sie konzentriert mitarbeiten muß, aber durch einfache Aufgaben die Chance hat, alles richtig zu machen. Anforderung langsam steigern und mega-mega-loben ... IHR müßt was erarbeiten und IHR freut euch gemeinsam !!
Vielleicht helfen dir auf meiner hp die kleinen "Outdoor-Übungen" als Anregung. Ich würde mit der Dame viel an ihrem Selbstbewußtsein arbeiten, sie täglich mind. ein Erfolgserlebnis haben lassen und ihr zwei/drei müßt wieder Spaß daran finden.
Ich weiß, wie sehr einen der Mißerfolg runter ziehen kann, ich hatte auch mal so eine Bestie an der Leine (also am oberen Ende der Leine
).Die Hundeschulseite liest sich gut, ich bin gespannt, was du berichtest.
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Guten Morgen, staffy!
vielen Dank schon mal, dass Du Dir so viel Mühe gibst!
ZitatKannst du sie hinter dir ablegen, so 1-2 m entfernt und dann mit den Leuten quatschen (ohne den Hund zu beachten) ?
....
Gleich von Anfang an auf ihren Platz schicken und erst gar nicht kommen lassen. Ich würd da anfangs gar nicht mehr machen, als darauf zu trainieren, daß der Hund ruhig im Abstand bleibt.
Ah, habe ich auch noch nicht ausprobiert! Werde ich ab sofort tun. Vielen Dank für den Tipp!
ZitatWenn du sie verbal, ohne laut zu werden, nicht abrufen kannst, nimm sie ruhig am Halsband und warte, bis sie wieder ruhiger wird bzw. laß sie etwas machen zum Stressabbau.
In der Wohnung haben die beiden nichts um, aber ich werde Black dann ab sofort das Halsband anziehen. Heute Nacht haben die beiden uns mit ihrem Getöse sogar geweckt. Black hat die Kleine wieder zurechtgewiesen und die schrie natürlich wie am Spieß. Einerseits kann ich Black aber verstehen, weil die Kleine um 3 Uhr nachts (Black ist eine Schlafmütze) Trubel gemacht hat und mit ihr spielen wollte. Aber ich werde gleich den Tierarzt noch anrufen und sie durchchecken lassen - so langsam habe ich nämlich Angst, dass sie vielleicht auch Schmerzen haben könnte, weil sie die Kleine in der letzten Zeit sehr oft so streng zurechtweist.
ZitatDa würde ich viel mehr ins Spiel gehen. Die Beißwurst soll sie suchen, liegen bleiben, wenn du sie versteckst. Bau Kletterübungen mit ein, laß die Hunde einzeln arbeiten, der andere muß im Platz bleiben.
Habe ich gestern sogar so gemacht, bevor ich das hier gelesen hatte. Die Beißwurst werfe ich weg und sie muss solange bis das Kommando kommt, im Sitz bleiben.
ZitatVielleicht helfen dir auf meiner hp die kleinen "Outdoor-Übungen" als Anregung. Ich würde mit der Dame viel an ihrem Selbstbewußtsein arbeiten, sie täglich mind. ein Erfolgserlebnis haben lassen und ihr zwei/drei müßt wieder Spaß daran finden.
Auf Deine Seite werde ich gleich man schauen! Danke für den Tipp!
ZitatDie Hundeschulseite liest sich gut, ich bin gespannt, was du berichtest.
Ich bin inzwischen halt nur sehr verunsichert, weil ich denke "Zu viele Köche verderben den Brei" und ich mag nicht ständig inkompetente TrainerInnen ausprobieren *seufz*
Liebe Grüße
Alrescha
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!